Nunja.. Ich geh mal näher drauf rein.
Das Akustik-Gitarren Intro ist ja recht schön, klingt nicht mal so schlecht, die zweite Gitarre dann dazu - recht nett. Zwei Kritikpunkte: a) Die Drums, weil gerade an den merkt man das es ein 11/8 ist (wegen der fehlenden Achtel am Taktende), was meiner Meinung für etwas fließendes - also einen Fluss - NICHT sein darf. Zumal find ich Takt 8 sehr schwach. Außerdem ist mir die zweite Gitarre - vorallem bei den Takten 13-20 - zu schwach kompositorisch. Also keine besondere Melodie oder schöne Rhythmik, für mich klingt das (bitte nicht genau so auffassen) nach ner ziemlichen Improvisation, und das nicht mal eine gute. Takt 20 find ich ebenso sehr schrecklich - was hast du dir dabei gedacht? Gut, Breaks dürfen ja sein, aber dann sollten sie doch des Songes willen und nicht des Breaks bzw. Rock mit krummen Takten - willen sein, oder? Den Groove bei Takt 21 find ich recht in Ordnung, aber auch hier stört mich wieder Takt 24 und Takt 28. Takt 29 lässt endlich mal den Hörer (also mich in diesem Falle) interessanter und neugierer wirken. Aber die Doublebass verhaut da alles, das ist wirklich nicht songdienlich. Takt 31 dann wieder diese konzeptlosen Triolen, was ich sehr schad' find (nicht die Rhythmik, die wär ja interessant, dann aber anders und vorallem anders TONAL umgesetzt, weil was da reingespielt wird - und damit meine ich vorallem das E - klingt imho sehr grausam). Takt 36 wieder diesen schrecklichen Break.
So, Takt 37 kommt dann endlich was anderes (interessanteres?) - ich glaub das hier sind die angesprochenen Opeth-Einflüsse, klingt auch - LEICHT - danach, aber das ist von der tonalen Umsetzung nicht wirklich Opeth - die Idee überhaupt finde ich interessant, weil Opeth das ja geradezu göttlich beherrschen, diese zweistimmen Riffs, basierend auf Doublebass und Sechzehnteln. Aber, irgendwie passt das nicht in diesen Song da rein, würd ich ganz rausmachen. Ab Takt 53 wirds dann schon recht skurril - songdienlichere Drums wären wohl mal ein großer Schritt nach vorne, so vom tonalen ist es nicht so schlimm.
Dann kommt wieder dieses opethske mit dem vermehrten Tritoni-Einsatz - sicher nicht falsch, aber es passt einfach nicht zur Grundstimmung und klingt zu "aufgesetzt".
Takt 77 ist sicher recht interessant, aber was die erste Gitarre und die Drums dazuspielen find ich wirklich nicht so gelungen, sogar sehr miserabel, auch das Riff danach klingt sehr komisch - es passt einfach nicht in diesen Songkontext - klingt auch wieder leicht nach Opeth, und solche Riffs müssen einfach in diverse Schemen passen und das hat scheinbar nur Mikael so richtig drauf - der Sinn vom Ganzen ist ja nicht nur geile Riffs zu schreiben sondern die auch noch richtig einzusetzen können, und daran scheiterts dir (zumindestens hier, deine Metalcoresongs mal außen vor, da ich das nicht von meinem Standpunkt eines Nicht-Metalcore-Hörers beurteilen will) gewaltig.
Wie gesagt, der Akustik Part (der dann halt wieder folgt) ist interessant aber es fehlt an der Umsetzung, Taktarten sind noch unrund, und harmonisch muss noch viel dran gefeilt werden - ich denke als Experiment war es sicher interessant für dich (und auch für uns, mal so etwas von dir zu hören) - aber ich denke das du im kompositorischen Bereich der Melodik Riffs, Breakdowns und Moshparts einfach besser aufgehoben bist.
Meine bescheidene Meinung hierzu...
... Psi~