Fragen zu "einfachen" Powerchords

  • Ersteller Madhouse
  • Erstellt am
Madhouse
Madhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
40
Kekse
0
So, ich glaube hier ist meine Frage besser aufgehoben.



Also ich bin noch sehr Grün hinter den Ohren und schau mir deshalb gerne die "Nextlevelguitar" Videos an. Nur dauert es immer ewig bis ich manche Powerchords rausbekomme da die Kamera oft zu weit weg vom Griffbrett ist.

Im Video heißt es dann meistens immer nur:

"All we need is just x Chords..... g-major, c-major, e-minor" und alle anderen möglichen Varianten. Nun ich sitz dann meistens dumm da und versuche verzweifelt durch verpixeltes Vollbild aufklärung zu bekommen. Und es richtig zu spielen.

Nun wollte ich Fragen ob es irgendwo eine Grifftabelle für die ganzen Dinger gibt. Bei Wikipedia hab ich leider nichts gefunden. Wäre echt hilfreich wenn ich nicht dauernd ewig probieren müsste.

Will eigentlich ungern ein Beispielvideo nennen, da ich aktuell keine hilfe für einen Song brauche sondern nur allgemein für die Akkorde, damit ich einfach schneller lernen kann.


Wäre echt klasse, wenn es sowas geben würde.

Grüße Madhouse
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier : Akkordfinder !
Das dürfte dir helfen. Aber wenn du den Grundgriff für Powerchords hast, dürfte es nicht all zu schwer sein, die richtige Lage zu finden.
 
merks dir so.
normal gegriffenes E-dur bzw. e-moll weißt du da.
wenn du jetzt im ersten bund einen powerchord greifst und E-dur spielst bzw. e-moll (1.saite: 1.bund greifen, 2.saite: 3. bund greifen und 3.saite: auch 3.bund greifen), hast du F-dur (f-major) bzw. f-moll (f-minor). (major=dur; moll=minor)
aber bei powerchords spielt major oder minor nicht so ne rolle weil man nur die tiefsten drei saiten spielt.
wenn du jetzt im zweiten bund greifst hast du "Fis" im 3. "G" usw... immer ein halbton höher.
wenn du powerchord auf der A-,D-, und G-saite spielst musst du dann von A ausgehen.
das heißt powerchord im esten bund (2.saite: 1.bund; 3.saite: 3.bund; 4.saite: auch dritter bund) ist B (weil ein halbton von a höher ist b.

so kannst du dir die powerchords "ausrechnen". immer ein halbton höher. später weißt du sie dann auswendig und kannst sie besser raushören.
hoffe konnte dir helfen :)
 
Vielen Dank, wenn das Programm zum Downloaden gut ist brauch ich nicht immer zum Internet hetzen.

Auch danke für die Ausführliche Beschreibung! Werde mich dann mal ransetzen!


Danke nochmal!
 
studio73 schrieb:
aber bei powerchords spielt major oder minor nicht so ne rolle weil man nur die tiefsten drei saiten spielt.
Bei Powerchords gibt es kein major, minor und sonstiges.
Ein Powerchord besteht immer nur aus Grundton, Quinte und optional noch die Oktave. Daher gibt es keine Moll, Dur, Sept usw Powerchords.
 
Dann hab ich das wohl etwas falsch interpretiert, nichts für ungut.
 
Hmm, dumm das im diesem Tab Generator für einige Noten die ich brauche "gebarrt" werden muss. Das klappt bei mir nur bei bis zu 3 Saiten. Mehr is noch nich. Nur spuckt das Teil irgendwie keine brauchbaren Alternativen aus.

Nur mal als Beispiel: ich bin momentan bei "californication". Und wenn er die Griffe ansagt such ich im Generator. Einige die er nennt müsste ich aber "barren". Gibts da auch ne andere Lösung?
 
ja gibt es... soweit ich weiß muss man bei californication kein barré spielen...

da spielt er ja einmal die einzelnoten, dann in dem "hardcore softporn" teil Am und F7M
und im refrain isses C, G, Dm und Am
also:
Am F7M C G Dm
--0------0-------0-----3--------1--
--1------1-------1-----0--------3--
--2------2-------2-----0--------2--
--2------3-------0-----0--------0--
--0------0-------3-----2------------
-------------------------3------------
 
Hmm, dumm das im diesem Tab Generator für einige Noten die ich brauche "gebarrt" werden muss. Das klappt bei mir nur bei bis zu 3 Saiten. Mehr is noch nich. Nur spuckt das Teil irgendwie keine brauchbaren Alternativen aus.

Nur mal als Beispiel: ich bin momentan bei "californication". Und wenn er die Griffe ansagt such ich im Generator. Einige die er nennt müsste ich aber "barren". Gibts da auch ne andere Lösung?

Bei Californication brauchst du wie gesagt eig keine, bei www.all-guitar-chords.com
kannst du dir ver. Varianten des Griffs anzeigen lassen! Das geht über die kleinen Buttons die von 1-x nummeriert sind, jenachdem wieviele Varianten gespeichert sind!
 
Ja Danke, ich hab inzwischen auch bemerkt das die Website besser ist als das Downloadbare Programm.

Ich werd mich jetzt erstmal hinsetzen und mir verständliche Grifftabellen der gängisten Dinger schreiben "A-Moll" etc. Ich habs nicht so mit den Noten, von daher hab ichs schon schwer wenn es heißt ich solle ein einfaches G spielen. Ich denke wenn ich mir die Liste mal fertig erstellt hab, dürfte es hoffentlich nicht mehr so viele Probleme geben :D.


Danke für eure Hilfe. Ich halte auf dem laufenden ob es mir gelingen wird ...
 
Ja Danke, ich hab inzwischen auch bemerkt das die Website besser ist als das Downloadbare Programm.

Ich werd mich jetzt erstmal hinsetzen und mir verständliche Grifftabellen der gängisten Dinger schreiben "A-Moll" etc. Ich habs nicht so mit den Noten, von daher hab ichs schon schwer wenn es heißt ich solle ein einfaches G spielen. Ich denke wenn ich mir die Liste mal fertig erstellt hab, dürfte es hoffentlich nicht mehr so viele Probleme geben :D.


Danke für eure Hilfe. Ich halte auf dem laufenden ob es mir gelingen wird ...

Wenn du die gängigsten Chords kannst, brauchst du nich mehr nachdenken - geht dann von gaaaanz alleine!

Pratkisch:
http://chordguide.com/guitar/index.asp

Ich hab mir damals das hier ausgedruckt:
http://klangfarbe-noten.de/pdf/Akkordgriffbilder-1.pdf
http://klangfarbe-noten.de/pdf/Akkordgriffbilder-2.pdf
http://klangfarbe-noten.de/pdf/Akkordgriffbilder-Barre-1.pdf

Denke damit deckst du das wichtigste erstmal ab :D
 
Vielen Vielen Dank! Den großteil der gesuchten Sachen hab ich jetzt. Aber irgendwie bin ich zu blöd. Ich brauch ein F. Das bei "Hurt" und bei "Californication" vorkommt. Das normale F-Dur hört sich für mich irgendwie nicht so an wie jenes das gespielt wird. Und "barren" wie der Kerl aus dem Video kann ich nicht.

Was mach ich falsch? Was Grundlegendes, ich glaube ja. Ich hab irgendwo nen Denkfehler :D.
 
Vielen Vielen Dank! Den großteil der gesuchten Sachen hab ich jetzt. Aber irgendwie bin ich zu blöd. Ich brauch ein F. Das bei "Hurt" und bei "Californication" vorkommt. Das normale F-Dur hört sich für mich irgendwie nicht so an wie jenes das gespielt wird. Und "barren" wie der Kerl aus dem Video kann ich nicht.

Was mach ich falsch? Was Grundlegendes, ich glaube ja. Ich hab irgendwo nen Denkfehler :D.

Hurt wird das F nicht als (großer)Barre gespielt sondern so:
Als quasi nur nen (kleinen) Barre über e und B Saite (h Saite)
F
e|-1-|
B|-1-|
G|-2-|
D|-3-|
A|--- |
E|--- |
 
Ok Danke, dass hab ich schonmal versucht, muss ich eben mehr üben. Aber bei Californication (später beim "Strummen") komm ich ums Barren nicht herum oder?
 
Hör auf mit den Anglizismen :D

Zum Strumming: Du brauchst kein Barre spielen! Der Pre Chorus wird mit folgenden Akkorden gespielt:

Code:
   Am    F7M    Am    F7M 
E---0-----0-----0-----0-  
B---1-----1-----1-----1-   
G---2-----2-----2-----2-     
D---2-----3-----2-----3-   
A---0-----0-----0-----0-  
E------------------------
Wenn du es noch genauer spielen willst , greifst du bei F7M noch die A-Saite im 3ten Bund! Ohne is aber (erstmal) einfacher...

Im Chorus sind dann die Chords:
Code:
    C     G     Dm    Am    C     G     Dm
E---0-----------1-----0-----0-----------1-
B---1-----3-----3-----1-----1-----3-----3-
G---0-----0-----2-----2-----0-----0-----2-
D---2-----0-----0-----2-----2-----0-----0-
A---3-----2-----------0-----3-----2-------
E-------------------------------------------

Also nix mit Barre ;) Nich zwangsläufig ;)
 
I weiß gar not was du meanst? :D

Vielen Dank, für die ausführliche und geduldige Hilfe :).

Dann kann ich ja Hurt und Californication weiter erforschen ;).
 
I weiß gar not was du meanst? :D

Vielen Dank, für die ausführliche und geduldige Hilfe :).

Dann kann ich ja Hurt und Californication weiter erforschen ;).


Kein Thema, mit den 2 Liedern hab ich auch angefangen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben