Downstrokes beim Bass????

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute


Mir ist eben mal durch den Kopf gegangen, ob man auch Downstrokes beim Bass anwenden kann:rolleyes:???Wie findet ihr das?:redface:

Würde mich mal auf Antworten freuen^^?

gruß

David
 
Eigenschaft
 
Öhm, ja, klar geht das.

Beim Flamenco-Style ist das sogar essenziell.
Und mit 'nem Pleck geht's sowieso.

Ist also nix Ausgefallenes.
 
Mir ist eben mal durch den Kopf gegangen, ob man auch Downstrokes beim Bass anwenden kann:rolleyes:???

Klar kann man; aber der einzige, der mir gerade einfällt, ist der Bassist von Psyopus... das sieht dann aber eher aus wie Akustik-Gitarren Plucking.
Ist sicher nicht das, was du meinst, aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich rentieren würde :D
 
[dumme Frage] Was sind denn 'Downstrokes'?? [/dumme Frage]
 
[dumme Antwort] Das Gegenteil von 'Upstrokes'. [/dumme Antwort]

[kluge Antwort] Anschläge, bei denen du die Saiten von oben nach unten anspielst. [/kluge Antwort]
 
also mal ne frage, ich kenne up / downstrokes eigentlich nur vom spielen mitm plek... aber wird hier das als downstrokes bezeichnet, was ich für "strumming" hielt ?
 
[dumme Antwort] Das Gegenteil von 'Upstrokes'. [/dumme Antwort]

[kluge Antwort] Anschläge, bei denen du die Saiten von oben nach unten anspielst. [/kluge Antwort]


Hm, hätte ich mir auch fast denken können... sowas banales. Und was ist daran nun so besonders? Das kann, denk ich, ich sogar... oder meint er 'Downstrokes' mit den Fingern??
 
also mal ne frage, ich kenne up / downstrokes eigentlich nur vom spielen mitm plek... aber wird hier das als downstrokes bezeichnet, was ich für "strumming" hielt ?
Richtig, Fehler vom Threadersteller, als freudsche Fehlleistung aber von den Folgepostern richtig (oder falsch :screwy:) interpretiert.
 
Jo also ich dacht halt an spielen mit den Pleks...so kenn ich Downstrokes..
 
ja klar kannste das mit nem pick amchn... wenn cih denn mal was mit dem pick spiele mach ich das auch ab und an mal..... wenn was langsamer wird im song
wie stell ich mir denn nen downstroke (man bedenke, dass stroke so viel wie streicheln bedeutet^^) mit fingern vor?
 
]|[FinalZero]|[;2278072 schrieb:
wie stell ich mir denn nen downstroke (man bedenke, dass stroke so viel wie streicheln bedeutet^^) mit fingern vor?
lol, wohl so:
http://youtube.com/watch?v=yvP_Vx1qhwQ
Sieht man schon innerhalb der ersten 15 sekunden.
Aber ob es das gleiche ist? Ich stell mir Downstrokes mit Fingern wie bei ner Gitarre vor.
 
Man könnte den Bass so hoch hängen, dass man mit der Anschlaghand von unten an die Saiten kommt und dann ... :rolleyes::D:screwy:

Scherz beiseite ... wenn man mit Plek spielt, dann ist ein Downstroke ein ganz normaler Anschlag, also nix besonderes. Ein Upstroke schon eher, ist aber immer noch keinen Extra Thread wert finde ich. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht: "Wie findet ihr das?"

Oder was verstehst du genau unter einem Downstroke?

Gruß,

Goodyear
 
Hallo Leute


Mir ist eben mal durch den Kopf gegangen, ob man auch Downstrokes beim Bass anwenden kann:rolleyes:???Wie findet ihr das?:redface:

Würde mich mal auf Antworten freuen^^?

gruß

David

Also bei deinem Avatar hätt ich aber gedacht das müsste dir geläufig sein. Der gute DeeDee hat doch fast nur downstrokes gespielt...:D
 
Also bei deinem Avatar hätt ich aber gedacht das müsste dir geläufig sein. Der gute DeeDee hat doch fast nur downstrokes gespielt...:D

Ja, er war ein meister seines fachs :rolleyes:
Wie er es schafft bei den ausgefuchsten und ganialen rhythmen von den ramones nur downstrokes zu spielen is für den otto-normalbassisten natürlich unmöglich zu verstehen.
:D;)
 
Bei dem, was der Psyopus Bassist da macht, ist der Klangunterschied zu einem normalen Fingerkuppenanschlag aber schon gewaltig. Überhaupt, wenn man einen eher Metallischen, höhenreichen Sound spielt. Ich verwende das immer um einen Akkord am Bass wirklich hörbar zu machen.
 
Ja, er war ein meister seines fachs :rolleyes:
Wie er es schafft bei den ausgefuchsten und ganialen rhythmen von den ramones nur downstrokes zu spielen is für den otto-normalbassisten natürlich unmöglich zu verstehen.
:D;)

Über die Qualität sollte an dieser Stelle nicht diskutiert werden, aber der hat halt fast nur mit Abschlägen gespielt...

Der Bassist von Bad Religion spielt auch sehr oft Downstrokes
 
Mir ist eben mal durch den Kopf gegangen, ob man auch Downstrokes beim Bass anwenden kann:rolleyes:???Wie findet ihr das?:redface:

ich find das gut, dass dir das durch den Kopf gegangen ist. aber sonst... naja... lieber spät als nie so zu sagen :p
Mir ging auch schonmal durch den Kopf, dass man einen Flügel mit Plek spielen könnte...
und dass man bottle necks über die saiten rollen lassen könnte, um lustige klänge zu bekommen.
und das war genauso nichts neues, wie downstrokes beim bass.

ich weiß nich mehr genau wer, aber jemand hat von Flamenco und bass geredet - man siehe/höre sich unbedingt carles benavent an - der Flamencospieler schlecht hin.
 
Irgendwie scheinen die meisten hier nicht zu verstehen, dass es nicht um Downstrokes beim Plektrum-Spiel geht, sondern der Threadsteller diese mit Strumming verwechselt hat, worum es hier eigentlich gehen sollte.
 
Ist das vielleicht so was à la Steve Harris. wenn er in schnellen passagen powerchords spielt?? wenn es das ist dann finde ich es gut wenn amn zwischen singlenotes chords spielt



P.S: Ich glaube Steve Harris macht das bei Fear of the Dark(Meine das am Freitag gesehen zu haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben