downstrokes schneller als alternate picking

  • Ersteller AnsgarDeathcore
  • Erstellt am
AnsgarDeathcore
AnsgarDeathcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Registriert
04.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
in nem kaff ^^
hey,
also ich habe iwie das problem das ich mit den downstrokes schneller spielen kann als beim alternate picking, allerdings bin ich meiner meinung nach auch ziemlich schnell mit den downstrokes, lieder von as blood runs black, whitechapel, as i lay dying, miss may i, chelsea grin und sogar große teile von tech death bands wie veil of maya oder born of osiris kriege ich wunderbar so im richtigen tempo hin. Wenn ich jetz allerdings den ganzen kram mit alternates spielen will verwurschtel ich mich dabei immer und komme gar nich mehr klar, was mich iwie schon wundert weil extrem schnelle soli, tremolo picking oder halt breakdowns spiele ich ja auch mit alternates.
Ich wollt einfach mal fragen ob das jemand von euch auch kennt und was ihr besser findet, alternates oder downstrokes.
MFG Ansgar
 
Eigenschaft
 
Hi,
auch nur mit Downstrokes kann man nen ordentliches Tempo erreichen. Und gerade Riffs mit Alternatepicking wirken, wenn man es zu Anfang nicht gemacht hat auch etwas ungewohnt. Aber eigentlich ist es klar, dass man mit Alternatepicking nur die wirklich hohen Geschwindigkeiten erreicht.
Ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber gern wirken dann diese Downstroke Geschichten ziemlich untight bei "Anfängern" und sie glauben dann nur, dass es mit Downstrokes einfacher geht, weil man das Alternatepicking nie richtig geübt hat. Also einmal mehr lieber kritisch seine Fähigkeiten hinterfragen. Geht mir auch immer wieder so. ;)

Aber auch nicht alles, was man mit Alternate spielen kann, muss man auch so. Achtel bis 220 bpm und etwas mehr kann man ruhig auch nur mit Downstrokes spielen.
 
oke danke für die antwort :D
bei mir war es halt nur das ich noch nie wirklich gezwungen war iwas großartig mit alternate picking zu spielen und ich deshalb mich nie wirklich dran gesetzt habe, bin aber im mom dabei das nachzuholen. :)
der andere gitarrist in meiner band hat genau das gegenteilige problem mit alternates klappt es bei ihm super aber bei downstrokes muss er aufgeben weil damit kommt er gar nicht klar, aber bei ihm klingt das alternate picking auch nicht so sauber.

wie ist das eig bei aufnahmen? wir gehen nämlich bald ins tonstudio, hört man das raus wenn eine gitarre mit downstrokes spielt und die andere mit alternates? es gibt ja auch viele die meinen wenn du es mit downstrokes spielst klingt es einfach "fetter" und präziser, natürlich ist mir auch klar, dass wenn man sich lange aufs alternate picking konzentriert das genauso präzise ist, aber wie ist es mit dem sound entsteht dabei ein unterschied?
 
Hier gab es vor kurzem einen Thread mit Klangbeispielen, wo du mal reinhören könntest...

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, was das "hören im Studio" angeht... aber ich vermute, es relativiert sich mit dem Training der Techniken... Ich schätze, dass man, wenn man die Techniken beherrscht, auch jeweils Betonungen setzen kann, egal welche Technik.

Natürlich klingt es unterschiedlich, wenn man nicht nur eine Saite anschlägt...
 
https://www.musiker-board.de/griff-...er-hoert-den-wechselschlag-wirklich-raus.html
Fast alle hören was raus, aber es sind sich nicht alle einig, was das Ergebnis angeht :D

Ich find Downstrokes geiler, weil sie bei mir irgendwie knackiger rüberkommen ;) Aber ich hab auch ewig versäumt, Wechselschlag zu üben und manche Dinge sind einfach zu schnell zwischen den Saiten für Downstrokes.. Da ist man dann u.U. sehr viel entspannter mit alternates und auch präziser im Endeffekt, deshalb muss man sie imho beherrschen :)
 
Alternate picking ist eine grundlage die du beherrschen solltest, besonders bei Rhytmischen riffs Bleed von meshugga oder das main riff von six - all that remains, wo du schnelle wechsel zwischen 8tel bzw 16tel hast ist es sehr hilfreich alternate picking mit downpicking zu kombinieren
 
Hallo, ich kann vielleicht meine Frage mal hier reinhängen,

ich versuch grad von Rammstein - "Du hast" diese Power Chords zu spielen, das sind 16tel bei 120 und ich kann mich nicht entscheiden... alles Downstroke oder Alternate ??

Ich bin Anfänger, erst so seit 2 Monaten, mit Alternate hakt es halt fürchterlich, wobei ich sagen muss, dass ich mich strikt weigere mit nem anderem Plektum als dem Jazz3 zu spielen... und beim Downstroke merk ich einfach dass ich das Tempo nicht schaffe.
 
Ich würde mal sagen es kommt drauf an wie du es klingen lassen willst. Bei Rammstein muss das ja alles schon recht fett klingen soweit ich weiß. Von daher wären Downstrokes schon angebracht.
Aber bei As blood runs black, As I lay etc. macht sich alternate besser. Man sollte denke ich beides können.
 
Wer 16tel bei 220 bpm nur als downstrokes spielen kann, den will ich sehen ;P
 
16tel bei 120... aber sind ja auch immerhin 240 als 8tel.

Ich hab grad die Idee gehabt, denen bei Youtube einfach mal auf die Finger zu schauen... jo, die machen es alternate UND FETT ;) weil die einfach zu Zweit die Powerchords spielen :rolleyes:

Ich hör bei denen halt auch überhaupt keine Pause zw. den 16teln und man muss doch immerhin 3 Saiten hoch.
Nur mit Downstroke wirds bei mir halt bei 100 ganz empfindlich schwieriger und nach einigem Versuchen kann ich mir auch nicht vorstellen dass man das mit 120 spielen kann, die Wege sind doch einfach zu lang, oder?
 
Ich find die Diskussion Wechselschlag Vs. Downstrokes irgendwie anstrengend.

Wenn du sauber bei hohen Tempi deine Downstrokes spielen kannst, dann brauchst du dir keinen Kopf um den Wechselschlag machen.... natürlich ist es immer besser wenn du beide Techniken adäquat spielen kannst , aber bei diesen ganzen Singlenote Geschichten solltest du , falls du Sauber spielst , keinen unterschied zwischen Wechselschlag und Abschlag hören , weil es egal ist ob du nun von Oben oder unten schlägst.

Es ist natürlich gut , dass du erkannt hast das du in deinem Wechselschag Defizite hast , also arbeite doch einfach dran und gut ist.
 
hey leute danke für die vielen antworten und sorry das ich jetz erst antworte hatte ne zeitlang kein internet :)
bin auf jedenfall dabei meinen wechselschlag zu verbessern, habe auch schon starke verbesserungen festgestellt aber mein favourit bleiben die downstrokes :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben