Schlagbretttausch

  • Ersteller God_of_Funk
  • Erstellt am
God_of_Funk
God_of_Funk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
04.05.07
Beiträge
67
Kekse
20
Hi Leute, hab leider wenig zu diesem Thema gefunden.
Alsooooo, ich möchte das Schlagbrett von meinem Precision-Bass austauschen, jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
-Wie mach ich die Potis ab?
-Sollte ich die Saiten entfernen?

Ja das wärs. Danke im vorraus für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
hi,
es wäre gut zu wissen um was für einen bass es sich handelt.
wenn nötig müssten sich die potis vom e fach aus losschrauben lassen. die saiten musst du nicht zwingend abnehmen, ohne gehts aber leichter!
 
hi,
es wäre gut zu wissen um was für einen bass es sich handelt.
wenn nötig müssten sich die potis vom e fach aus losschrauben lassen. die saiten musst du nicht zwingend abnehmen, ohne gehts aber leichter!

Oh tut mir leid, das hab ich vergessen. Fender Squire P-Bass (Affinity)
 
-Wie mach ich die Potis ab?

Kappe herunter ziehen (eventuell vorher eine kleine Madenschraube lösen, falls voranden) und die darunterliegende Mutter lösen (wie bei Klinkenbuchse).

-Sollte ich die Saiten entfernen?

Muss nicht unbedingt sein, erleitert dir aber die Arbeit.
Ich persönlich würde sie runter machen.
 
Alsoooo, hab jetzt mal das Schlagbrett ausgetauscht und muss sagen das es mir gefällt. Meine Klinkenbuchse is zwar kaputt (nur die Kontakte, kann man löten, oder?) aber hat sich doch gelohnt. Danke für den Tipp mit der Madenschraube, ich hätts sonst mit Gewalt abgezogen :D

http://img115.imageshack.us/my.php?image=im000041vu6.jpg
 
Ich hat das auch vor die Tage bei meinem Bass zu machen, auch ein Squier P, und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie vorsichtig ich da bei der klinkenbuchse sein muss. kann mir das einer erklären, wie ich die heile lasse bei der ganzen geschichte? ;)
 
Hallo Punka,

die Klinkenbuchse ist mit einer Mutter auf dem Pickguard befestigt (die Mutter sieht man ja von außen).
Maul- oder Ringschlüssel nehmen, Mutter los drehen, Mutter abdrehen, fertig. Die Potis sind ja ebenfalls mit Muttern gesichert.

Falls man keinen Maul- oder Ringschlüssel hat, kann man zur Not auch eine Zange nehmen um die Muttern los zu drehen.

Gruß
Andreas
 
Prima, danke. :) Nur aus Interesse, wenn ich mir ne neue Buchse kaufe (der Satz klingt irgendwie witzig xD), wird da ne Mutter mitgeliefert (sag ichs nich?), oder hab ich nur die eine?
 
Hallo Punka,

pro Buchse sind normalerweise eine Mutter und eine Unterlegscheibe dabei.

So wie hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201/07202
Du brauchst eine Mono-Klinkenbuchse 6,3 mm. (= 1/4 Zoll)
Bei aktiven Bässen (mit Batterie drin) braucht man eine Stereo-Klinkenbuchse 6,3 mm

Die kriegt man auch in jedem gut sortierten Elektronikladen - oder im Musikgeschäft.
Normalerweise brauchst Du aber keine neue!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben