Ultrasonic Humbucker in Strat

  • Ersteller rnartin
  • Erstellt am
R
rnartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
15.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi ihr hoffentlich meine Retter!!

bin ziemlicher Laie und hab gerade nen Ultrasonic-Lawrence Humbucker in Single Coil Größe bekommen, den ich statt nem normalen 2-adrigen SingleCoil in meine Ibanezze einbauen will.

Das Teil ist splittbar/4-adrig, aber das braucht es bei mir gar nicht. Leider gibt zu den Ultrasonic Color-Codes quasi nix im Netz. Bis jetzt weiss ich nur, dass schwarz & weiss (die eine Spule) und grün & rot (die zweite Spule) zusammengehören. Aber wo da Anfang und Ende der Spulen ist, kein Plan...

Hat jemand ein Tip, wie ich jetzt vorgehe, kann ich z.B. einfach schwarz an Masse, rot an hot löten und die beiden übrigen grün & weiss zusammenlöten/frei baumeln lassen?? Spielt Anfang und Ende der beiden Spulen oder die Richtung überhaupt ne Rolle?

Ist sicher ne Anfänger-Frage, vielleicht hat ja jemand auch nen Link, wo das schonmal diskutiert wurde, hab irgendwie nix passendes gefunden...hmmm...

DANKE SCHONMAL, WÄR COOL WENN JEMAND WAS WEISS :)
rnartin
 
Eigenschaft
 
Ich glaub es gehört grün und weiß zusammen, schwarz an die masse und rot ist der heiße Ausgang bin mir aber nicht sicher.
lg
 
Hat jemand ein Tip, wie ich jetzt vorgehe, kann ich z.B. einfach schwarz an Masse, rot an hot löten und die beiden übrigen grün & weiss zusammenlöten/frei baumeln lassen??
rnartin

Ich glaub es gehört grün und weiß zusammen, schwarz an die masse und rot ist der heiße Ausgang bin mir aber nicht sicher.
lg

...passt schon ;)
Bei der normalerweise verwendeten Serienschaltung ist die Belegung wie folgt:
Rot (3) : heisser Ausgang
Schwarz (1) + Abschirmung : an Masse löten
Weiss (2) + Grün (4) : Drahtenden zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln

Bei Parallelschaltung siehts folgendermaßen aus :
Rot (3) + Weiss (2) : heisser Ausgang
Schwarz (1) + Grün (4) + Abschirmung : an Masse löten

(_) sind die markierten Lötpunkte am PU, falls andere Kabel verwendet werden.
Bei "neueren" Ultrasonic sind die Kabel direkt aus dem PU herausgeführt.

Nikki
 
Danke Euch vielmals!! :))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben