spezielle Humbucker-frage!!!

von schmunda, 14.03.04.

  1. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 14.03.04   #1
    ich sitz gerade überm SH-1 Einbau. Das Ding war gebraucht und ich musste das Anschlusskabel erneuern.

    folgendes Problem: Ich weiß nun nicht welche kabel dirket von den beiden Spulen mit welchen Kabeln des anschlusskabels verbunden werden müssen. Aus beiden Spulen kommen je ein weißes und ein schwarzes kabel.

    Ursprünglich war's folgender maßen: schwarz und weiß einer spule gingen an weiß und rot (also später zusammen gelötet).
    schwarz der anderen spule ging an grün also Masse, weiß ging an schwarz also an den toogle switch.

    Der HB klang aber so eher wie ein Single Coil und fing schon ab gemäßigten Lautstärken fies an zu pfeiffen, ausserdem hats gerauscht wie am Meer.

    Also, welche Spulendrähe müssen an welche Anschlusskabel ran???
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 14.03.04   #2
    Edit: doppelten Post entfernt
     
  3. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 14.03.04   #3
    Haha, der dritte Verkabel Thread, den ich heut beantworte... aber was soll's, heut is nix los und die Decke fällt mir auf den Kopp...

    Also so wie Du es beschreibst, hast Du im Moment nur eine Spule angeschlossen, also Singlecoil.
    Es müsste folgendermassen aussehen: schwarz einer Spule an den Toggle Switch. Dann das weisse Kabel der Spule mit dem schwarzen der andern Spule verbinden. Das letzte Kabel geht dann an die Erde, meistens einfach ans Potigehäuse löten.
    Wenn der die Gitarre in der Mittelposition des Toggle Switches (also wenn beide Pickups aktiv sind) leise wird und seltsam klingt, dann vertausch das Kabel vom Switch und das geerdete.
    Kleine Tips noch:
    Die zusammengelöteten Kabel isolieren, nicht das die irgendwo drankommen. Ein abgeschirmtes Kabel verwenden und nicht vergessen die Abschirmung zu erden! Sorgfältig löten, also nicht zu heiss/kalt und sauber.
     
  4. schmunda

    schmunda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 14.03.04   #4
    irgendsowas hab ich mir schon gedacht.
    schon komisch das nur eine spule in den sonstigen Schlatkreis eingebunden wurde.
    ich setz mich nachher noch ran. schon mal im voraus danke!!!!
     
  5. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 16.03.04   #5
     
Die Seite wird geladen...

mapping