Fankontakte verwalten?

A
AlexG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
18.02.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hallöchen!


Habe nun angefangen systematisch Kontakte von Leuten zu sammeln, die sich für unsere Band interessieren.


Mich würde interessieren, wie ich die Daten nun am besten verwalte.

1) Gibt es irgendeine gute, kostenlose Software dafür? Über diese sollte man natürlich Rundmails schicken können etc...


2) Sollte ich einfach nur einen E-Mail-Verteiler einrichten? Wie geht das mit Yahoo Mail?

Danke schonmal!

Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Generell kannst du da viele Programme verwenden. Falls du bereits Outlook benutzt (nicht unbedingt Outlook Express), wäre das wohl am einfachsten damit. Es gibt natürlich noch viel ausgeklügeltere Systeme für die Kontaktdatenverwaltung (Stichwort CRM, CAS), aber das wäre dann wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich würde nicht mit einem Webmailsystem arbeiten, weil zu unflexibel und unübersichtlich!

Übrigens ist es meines Wissens nach strafbar (halb-geschäftliche) eMails an Leute zu schicken, die keine Infos angefordert haben --> Spam. Ich würde also wirklich nur gute Freunde und bekennende Fans mit auf den Verteiler setzen.
 
Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, könntest du dir eine kleine Website basteln wo sich unter anderem deine Fans registrieren können.
Dann wäre das Problem mit dem Spam mal erledigt.
 
Also die entsprechenden Leute haben explizit hierfür ihre Adressen zur Verfügung gestellt. Da ist garnix strafbar.

Outlook ist nicht kostenfrei, oder? Gibts glaube ich im Bündel mit MS Office..
 
Nee Outlook ist nicht kostenfrei, sonst wär der Bill nicht so reicht geworden. Aber viele haben das ja bereits mit Office drauf auf ihrem Rechner.
Natürlich gibt's andere, freie Mail-Programme, die ebenso in Frage kommen. Thunderbird von Mozilla zum Beispiel. Damit habe ich aber sowas noch nicht gemacht.
 
Danke!

Was sind CRM CAS?
 
Wie wäre es einfach mit einer Mailingliste oder einem Newsletter... das gibt es im Internet in ganz verschiedenen Varianten gratis oder kostenpflichtig. Yahoo bietet eine Mailingliste an, und wenn du mal in Google nach "Newsletter Skript" suchst wirst du schnell fündig. Dazu brauchst du dann allerdings ne Internetpräsenz die PHP, Perl oder ähnliches unterstützt.
 
wie wärs mit Myspace? :)
 
Wenn du deine Kontakte per E-Mail pflegen willst, könntest du es mit einem Mailinglisten-Programm wie Arrow versuchen. Wenn du mehr als 50 Fans hast, musst du für Arrow was bezahlen. Eine weitere "altertümliche" Möglichkeit wären Yahoo-Groups. Aber ich gebe bimbimfranzi.xx Recht: Myspace ist sicher ein sehr guter Anfang.

Gruss, Ben
 
Hallöchen!


Habe nun angefangen systematisch Kontakte von Leuten zu sammeln, die sich für unsere Band interessieren.


Mich würde interessieren, wie ich die Daten nun am besten verwalte.

1) Gibt es irgendeine gute, kostenlose Software dafür? Über diese sollte man natürlich Rundmails schicken können etc...


2) Sollte ich einfach nur einen E-Mail-Verteiler einrichten? Wie geht das mit Yahoo Mail?

Danke schonmal!

Gruß, Alex

Hol dir ein Freeware CRM System - Es gibt dort ein Programm welches sogar das Veranstaltungsmanagement mitbringt. Für deine Zwecke reicht das vollkommen aus und so lange du das nicht direkt gewerblich nutzt, ist das OK..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben