Speed-Contest

Boerx
Boerx
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

da hier: https://www.musiker-board.de/vb/tab...and-geschwindigkeit-ausdauer.html#post2322928 die Idee zu einem kleinen Speedcontest geboren wurde will ich die Idee hier mal weiter aufgreifen und ausbauen.

Vorschlag:

Gespielt wird die Basslinie/Lick von Parallel Universe von den Chili Peppers.
Ziel ist es diese Linie im höchsten möglichen Tempo sauber zu spielen.

Jeder der Teilnehmen will stellt eine ca 2.minutige Aufnahme auf der parallel ein Klick läuft hier ein.

Eine noch zu benennde Jury bewertet die Einsendungen dann anhand mehrer Kritierien (Geschwindigkeit, Präzision, Gleichmäßigkeit).
Vielleich lässt sich hier ja eine Art Formel bauen z.b. Geschwindigkeit/(Präzisionspunkte + Gleichmäßigkeitspunkte) oder so ähnlich.

Gespielt wird mit den Fingern, egal ob 1, 2,3 oder mit Plek. Allerdings ist die Spielweise anzugeben.


Um Anregungen und Kritik wird gebeten.
 
Eigenschaft
 
ich kenne die Bassline jetzt nicht, aber ich wäre für einheitliche tabs, also das jeder die gleiche quelle benutzt... oder ist die nicht soooo kompliziert dass es da in den Tabs Unterschiede gibt?

- Gleiche Bedingungen für alle -

:D
 
ich kenne die Bassline jetzt nicht, aber ich wäre für einheitliche tabs, also das jeder die gleiche quelle benutzt... oder ist die nicht soooo kompliziert dass es da in den Tabs Unterschiede gibt?

- Gleiche Bedingungen für alle -

:D


Die Basslinie ist nicht sehr kompliziert. Im Prinzip 16tel über einen kompletten Takt auf einem Ton.
 
hehe - lustige idee :) Daumen hoch!!
 
Ich glaub da hab ich wenig Chancen, aber die Idee ist nicht schlecht um mal zu sehen was alles so möglich ist in Puncto Geschwindigkeit. Der Gewinner kann dann posten welche Art von Geschwindigkeitstraining er wie lange schon macht...
 
hm,... ich will ja nich nörgeln, aber ist nu der Geschwindigkeitswahn der Gitarristen schon zu den Bassern übergeschwappt ? :confused:

Blues zum Gruß
Foxy
 
nein. Man muss das so sehen: Die Gitarristen sehen das als Schwanzvergleich. Wer ist der Schnellste? Der Schnellste ist dann der Beste, und alle anderen sind beleidigt.

Für uns Bassisten dagegen ist dies lediglich ein Erfahrungsaustausch unter Kollegen. Wer ist schon wie weit? Alle die schneller sind als ich können mir Tipps geben usw.

Also, bei Gitarristen wird hierbei gegeneinander gekämpft, bei uns Bassisten ist es ein Miteinander, Erfahrungsaustausch, voneinander-Lernen usw...


:D :D :D


Zum Stück: Ich weiß nicht... 16tel auf dem gleichen Ton? das ist nicht wirklich das, worauf es bei Geschwindigkeit ankommt, finde ich. Vllt ne Bassline nehmen mit vielen Schnellen Ton- und Saitenwechseln?



(wir könnten anstatt RHCP auch Wootens "Classical Thump" nehmen ;) )
 
Oder das Intro zu "Sinister Minister" - daran probier ich mich gerade :D

Aber sowas is unmöglich mit Fingern oder Plek zu spielen.

P.S. Ich mach trotzdem nich mit ;)
 
nein. Man muss das so sehen: Die Gitarristen sehen das als Schwanzvergleich. Wer ist der Schnellste?
:D :D :D

na wenn s danach ginge, hätt ich ja gar keinen Schw*** :D


aber irgendwie seid ihr Basser mir schon recht sympathisch;)

BzG
Foxy
 
hehe :D

also wenn ich das so schnell spiele, klingts fast wie ein song von muse.... ;)
 
@Voronwe: Wie wärs dann mit 'What is hip?' von Tower Of Power? ;)
 
Und wie will man kontrollieren ob jemand loopt? Das macht den Aspekt der Ausdauer nutzlos...

1 Durchlauf so schnell wie möglich... bin ich dabei! :)
 
Zum Stück: Ich weiß nicht... 16tel auf dem gleichen Ton? das ist nicht wirklich das, worauf es bei Geschwindigkeit ankommt, finde ich. Vllt ne Bassline nehmen mit vielen Schnellen Ton- und Saitenwechseln?

Eben deswegen hab ich den Song ja vorgeschlagen. Es geht hier ja um die Geschwindigkeit der Schlaghand und nicht der Greifhand.

Deswegen wenige Tonwechsel.
 
Around the World vielleicht? Oder Sea of Lies von Symphony X
 
Und wie will man kontrollieren ob jemand loopt? Das macht den Aspekt der Ausdauer nutzlos...

1 Durchlauf so schnell wie möglich... bin ich dabei! :)
Es gibt ja eh nix zu gewinnen
und wer meint sonen spaßcontest mit unfairen mitteln gewinnen zu müssen dem is halt ned zu helfen.......
Und ich "unterstelle" jetzt mal jedem basser so ehrlich zu sein :D
 
Zum Thema Kontrolle:

Deswegne hab ich ja vorgeschlagen, dass das eingereichte Stück ca 1-2 Minuten lang sein muss (das Lick immer im Loop) und dann von einer Jury bewertet wird. Da fällt es schon auf wenn es programmiert oder geloopt wurde.
 
find ich lustig, bin dabei :)
muss nur mein aufnahmekabel wiederhaben ^^
 
Find ich eine coole Idee. Möchte schon gerne mal sehen was so alles geht. :]
Mein vorschlag zur Bassline wäre Cmon Girl von den Peppers.
Oder is das zu viel Aktion in der Greifhand?
 
Hm ich finde aber man sollte Plek und Finger net in ein Topf schmeißen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben