gibt es mittelaltersounds für e-gitarren?

S
sven_p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
21.03.07
Beiträge
249
Kekse
27
Moin,
ich interessiere mich zur zeit sehr für mittelaltermusik (nicht in extremo sondern richtige originalstücke)
und wollte euch fragen ob jemand einen effekt kennt, der meine gitarre lautenähnlich oder mandolinenähnlich oder so klingen lässt.
 
Eigenschaft
 
hmmm...eventuell pitch shifter/octaver und so ein kram...

mit delays lassen sich auch so "sitar"-ähnliche sounds machen, wenn du verstehst, was ich meine! :great:
 
ich hab mir nochmal gedanken gemacht, was ist dem mit einem synthesizer für gitarre, sowas gibt es doch bestimmt, da kann man denn ja wohl auch sitar klnge rauskitzeln oder?
 
Richtung Sitar gibt es sowas:

http://filters.muziq.be/model/danelectro/60s/sitarswami

Kenn ich aber (wie so oft, man kann ja nich alles haben...) nicht persönlich, scheint aber nicht wirklich gut bzw. sitarmäßig zu sein (siehe "reviews" auf der Seite).

Ansonsten eben auch die Empfehlung von [E]vil (mit dem zugehörigen GK-3-Pickup

Von Boss gab es wohl mal einen Gitarrensynthesizer im Twinpedalformat, konnte ich aber nicht mehr wiederfinden...
 
Frage: Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Mandoline? Das kommt dich auf jeden Fall billiger als ein Gitarrensynth. (Das man heutzutage alles über Effekte machen will *kopfschüttel*)
 
Also den Boss Bass Synthesizer (SYB-3 bzw. SYB-5) finde ich dafür ungeeignet, der klingt sehr künstlich. Ich selber habe den Electro Harmonix Micro Synthesizer und finde ihn für dich auch ungeeignet. Ich denke, wenn du ernsthaft solche Sounds auf deiner Gitarre nachproduzieren willst, solltest du dich mal unter den Roland Gitarrensynthesizern umgucken. Übrigens wäre ich mal sehr interessiert den Danelectro Sitarswami zu testen oder mal ein Paar Samples zu hören - wer ihn also hat, bitte berichtet mal.
 
Ne Sitar hat ja aber nix mit Mittelalter zu tun ......vieleicht indischem Mittelalter ;)

Werd mir in den nächsten Jahren mal eine kaufen !
 
in der aktuellen Gitarre & Bass ist n test über ne strat mit nem gitarrensynth integriert... ich glaube da sind mandolinen-sounds usw dabei... allerdings kostet das dann ne kleinigkeit....
das ding nennt sich übrigens vg stratocaster...
 
nee die vg strat hab ich schon getestet, die hat nur sounds wie telecaster, humbucker usw.....
an ne richtige hab ich auch schon gedacht, hab nur noch nie eine angetroffen, sodass ich nicht testen konnte.
ich werd mich wohl mal nach nem gebrauchten boss r-20 umschauen, laut harmony central scheint das ganz gut zu sein.
leider weigert sich mein händler das zum testen zu bestellen.......
 
Übrigens wäre ich mal sehr interessiert den Danelectro Sitarswami zu testen oder mal ein Paar Samples zu hören - wer ihn also hat, bitte berichtet mal.

Gleichfalls! Klingt irgendwie interessant, was ich da auf Harmony Central darüber gelesen hab :great:
 
Meinst du das Boss RT-20? Das Gerät sieht ziemlich interessant aus, würde ich auch gerne mal testen - allerdings was willst du damit im Bezug auf die Sounds, die du erreichen wolltest genau, machen?
 
Äh, das RT-20 ist doch das Rotary-Simulations-Twinpedal von Boss, oder? Hat doch nix mit Sitar zu tun...

Wie siehts denn mit den Variax-Gitarren von Line6 aus, die haben doch auch ne Sitarsimulation drinne:

http://de.line6.com/variax/sounds.html

Da hab ich noch ein paar Sachen gefunden:


Im Digitech Artistpedal "Dan Donegan The Weapon"


Da ist eine Sitarsimulation drin (und eigentlich noch einige nette andere Sounds).

Auf der Seite das 2. "Stupify"-Sample anhören:

http://www.digitech.com/Weapon/weapondemo.htm

Von "Freakshow effects" das Maharishi-Pedal(wahrscheinlich aber schwer zu bekommen und schweineteuer...

Hier sind einige Demovideos vom "Maharishi":

http://www.freakshoweffects.com/demos.htm

Zum Selberbauen

Runterscrollen bis zu "JAWARI" und "PSYCHTAR"

Klingt nach den Samples zu urteilen nicht so bringig, aber naja, der Vollständigkeit halber:

http://www.geocities.com/tpe123/folkurban/fuzz/snippets.html

Moment mal, ich laber hier andauernd was von Sitarsounds, war nicht eigentlich von Mandolinen oder Mittelaltersounds die Rede????:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben