E-Bow / Fernandes Sustainer / eine Menge Fragen

von ...timur°°°, 19.12.05.

  1. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 19.12.05   #1
    Moin.
    Ich wollte schon immer mit dem E-Bow herumexperimentieren, es gibt ja genug Songs die damit aufgenommen wurden und dementsprechend genug geile Sounds, die man mit dem Ding erzeugen kann. Nun gibt es aber noch diesen Fernandes Sustainer Pickup, der den gleichen Effekt erzeugen soll. Was ist besser? Klingen die überhaupt gleich bzw. ähnlich? Den Sustainer baut man ja dann auch noch sozusagen als Hals-PU in die Gitarre ein. Wie klingt der denn "ohne" Sustainer-Effekt? Ich möchte ja nicht auf den schönen singenden Hals-Humbucker-Sound verzichten....
     
  2. little-feat

    little-feat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    24.01.06
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.12.05   #2
    Ebow und Sustainer sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

    Der Ebow ist vergleichbar mit einem Slide (nicht wirklich)

    Um ähnliche Effekte mit dem Sustainer hinzukriegen, mußt du ein Bending-Spezi erster Güte sein.

    Also:

    Bei Ebay gibt es immer wieder Ebow´s , kauf einen, probier ihn aus, wenn es nicht dein Ding ist, verkauf ihn wieder.
    Die Dinger sind wertbeständig, Verlust wirst du nicht machen.

    Nicht fragen, selbst ausprobieren, nur so kannst du dir ein eigenes Urteil machen

    Gruß
    Tom
     
  3. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 20.12.05   #3
    Bis dahin stimme ich zu. *g*

    Der wohl gravierendste Unerschied zwischen diesen beiden Geraeten ist, dass der eBow nur eine Saite zum Schwingen bringt, der Sustainer jedoch alle...

    Dadurch ist die Spielweise eine ganz andere und auch die Moeglichkeiten voellig verschieden...
     
  4. Xerec

    Xerec Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    31.01.08
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.06   #4
    ist jetzt ne frage zum ebow, will aber kein neues thread aufmachen..

    Also ich hab mir einen gekauft, jetzt saugt der aber strom (9V Blockbatterie) ohne Ende... Kann man nicht einfach irgendeinen Adapter für nen Netzteil an die Kontakte anschließen so dass der der Ebow aus der steckdose versorgt wird? Gibts so nen adapter? Hab schon bis zum schwarzwerden gegoogelt ... :confused:
    gruß johannes
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.01.06   #5
    Ein Thread wie für dich geschaffen, und per SUFU auch ganz schnell gefunden...;)

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=82811&highlight=sustainiac

    PS: auch die Links zu den Herstellern beachten. Da steht viel drin, u.a. auch dazu, wie die PUs im "non-sustain"-Betrieb sind usw.
     
  6. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 21.01.06   #6
    Klar geht das. Du musst nur die beiden Draehte, die an den Batterieclip angeschlossen sind mit dem Netzteil verbinden. Aber achte auf die Polaritaet!
     
  7. Xerec

    Xerec Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    31.01.08
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.06   #7
    cool.... muss 9v gleichstrom sein oder?
     
  8. Fun Tom

    Fun Tom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    429
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 25.01.06   #8
    Bist du dir sicher daß du das selber machen willst, wenn du SOLCHE Fragen stellst?
    Falls ja: ja
     
Die Seite wird geladen...

mapping