Amp - Bridged

J
Jitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.07
Registriert
23.06.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe mich ein bisschen durch das Forum gesucht aber irgendwie keine so richtig schlüssige Erklärung zum BRIDGED Mode am Verstärker gefunden. :confused:
Ebenso die Problematik mit dem Impedanzen.. solche Sätze wie
"die Impendanz der Angeschlossenen Lautsprecher halbiert [sich]":screwy:

Hoffe jemand kann mir das mal schlüssig erklären...
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich ein bisschen durch das Forum gesucht aber irgendwie keine so richtig schlüssige Erklärung zum BRIDGED Mode am Verstärker gefunden. :confused:
BRIDGED Modus bedeutet, dass die Leistung der beiden Endstufenkanäle A+B auf einen Kanal (z.B. A) zusammengeschaltet wird. Aus diesem Ausgang kommt dann die gesamte Leistung der Endstufe, die sonst auf zwei Kanäle verteilt wäre.
Ebenso die Problematik mit dem Impedanzen.. solche Sätze wie
"die Impendanz der Angeschlossenen Lautsprecher halbiert [sich]":screwy:
Ich vermute, diesen Satz hast du irgendwo gelesen, wo mehrere Lautsprecher an einem Endstufenkanal (z.B. A) hingen. Die Impedanz der einzelnen Lautsprecher halbiert sich nicht. Was sich halbiert, ist bei mehreren angeschlossenen Lautsprechern die Gesamtimpedanz. Wenn du also z.B. zwei Lautsprecher mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm hast und beide hintereinander an eine Endstufe hängst, hast du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

MfG
Tonfreak
 
Ah OK,

quasi so wie auf dem Bild..!?

Und wie is das mit der Phasendrehung der Kanäle?
 

Anhänge

  • So.JPG
    So.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 173
Moinmoin,

nehmts mir net übel, aber das wurde in dem Posting von vor ein par Tagen alles recht gut erklärt... vielleicht wirklich erst mal das durchlesen und dann da konkrete Fragen stellen...

MfG, Scully
 
@Tonefreak

Wenn du also z.B. zwei Lautsprecher mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm hast und beide hintereinander an eine Endstufe hängst, hast du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Falsch, hintereinander bedeutet Reihenschaltung und das macht dann 16 ohm.

Richtig: wenn sich beide Speaker mit jeweils 8 ohm parallel verbinden
(plus speaker A an plus speaker B und dann zum amp, das selbe mit minus)
haben wir eine impedanz von 4 ohm.

4 ohm brückenbetrieb ist für viele amps jedoch kritisch, daher besser 8 ohm.

bedeutet: 4 ohm oder 16 ohm speaker kaufen.

ich empfehle: möglichst 16 ohm (wenn verfügbar) weil hier parallelschaltung und der
kraftfaktor ist höher.
 
@Tonefreak
Wenn du also z.B. zwei Lautsprecher mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm hast und beide hintereinander an eine Endstufe hängst, hast du eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Falsch, hintereinander bedeutet Reihenschaltung und das macht dann 16 ohm.

Richtig: wenn sich beide Speaker mit jeweils 8 ohm parallel verbinden
(plus speaker A an plus speaker B und dann zum amp, das selbe mit minus)
haben wir eine impedanz von 4 ohm.
Ich habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, meinte im Grunde aber das gleiche wie du, nämlich: Endstufe --> Box 1 --> Box 2
Die Boxen sind dann parallel geschaltet und nicht in Reihe.

MfG
Tonfreak

P.S: @bebscher: Ich heiße immer noch tonfreak ;)
 
Danke euch...habs gecheckt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben