Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

  • Ersteller KlangTerrorist
  • Erstellt am
KlangTerrorist
KlangTerrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
30.08.03
Beiträge
238
Kekse
0
Ort
67677 Altenhof
Wir sind auf der Suche nach einem Hubwagen / Stapler für den typischen VA Alltag, wie Gerüst Transport, Lagerordnung, Stacken von PA Elementen, Bühnenpodesten, usw.

Wahrscheinlich wird es auf 2 Modelle herauslaufen.

Handhubwagen und Hochhubwagen.

Wichtig ist bei beiden Modellen das man sie easy im 3,5t Kastenwagen mitnehmen kann, sie dürfen also nicht zu schwer sein.
Ebenfalls währe es förderlich wenn sich der Hochhubwagen gut auf Rasenflächen, usw. bewegen lassen würde, so das man bei Open Air Aufbauten nicht komplett aufgeschmissen ist.

Ein Hubgewicht von 1to langt aus.

Hubhöhe Hochhubwagen müssten schon so 4-6m sein.

Was nutzt ihr da so?Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Probleme, usw. ?
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls währe es förderlich wenn sich der Hochhubwagen gut auf Rasenflächen, usw. bewegen lassen würde, so das man bei Open Air Aufbauten nicht komplett aufgeschmissen ist.

Ein Hubgewicht von 1to langt aus.

Hubhöhe Hochhubwagen müssten schon so 4-6m sein.

Also du willst mit irgendwas leichtem rollbaren eine Tonne auf nasser Wiese 4-6 Meter hoch liften.:eek: :screwy:

Ich geh schon mal in Deckung...
 
Carl hat recht. Auf der Wiese wirds schwierig. Erst recht, wenn sie nass ist... auch sonst, ebene Wiesen sind äußerst selten...
Die nächste Lösung die mir einfallen würde, wäre, vor Ort nen Radlader zu organisieren. Oder nen Traktor mit Frontlader. Wobei du da halt keine 4-6m erreichen wirst.

Ansonst, mit Gabelstaplern hab ich kaum Erfahrung.

MfG, livebox
 
Also du willst mit irgendwas leichtem rollbaren eine Tonne auf nasser Wiese 4-6 Meter hoch liften.:eek: :screwy:

Außerdem habe ich bisher noch keinen transportablen Hochhubwagen gesehen der auf 6m kommt.
 
Also du willst mit irgendwas leichtem rollbaren eine Tonne auf nasser Wiese 4-6 Meter hoch liften.:eek: :screwy:

Ich geh schon mal in Deckung...

Dazu dann noch die passende Arbeitsbühne :rolleyes: :eek: :eek: :eek:

P.S.: Liebe Kinder, bitte nicht machen - das ist verboten und seeeehr gefährlich!
 

Anhänge

  • sonicht.jpg
    sonicht.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 222
@FranceArno,
da bevorzuge ich doch lieber die "Arbeitsbühne" mit seitlichem Gitter ;) :rolleyes: :eek:
gitterbox_gitterfoto.jpg


MfG
Tonfreak
 
rischtisch, personen haben inner GiBo nix zu suchen. Da machen sich Kabel auch viel besser drin. aber bei den vielen Smileys in den letzen posts ist das wahrscheinlich eh jedem klar ;)

Ich denke das große problem ist hier wohl der 3,5to Kastenwagen um das Ding zu transportieren. Sowas ist halt mehr ein Band/Backlinefahrzeug für die kleine Kombo ohne Licht und Tonmaterial, als ein Verleiherfahrzeug.
3,5to und Stapler mitnehmen geht einfach nicht, vermutlich deshlab auch der Wunsch nach dem universellen Hubwagen, der auf Graß ne Tonne 6 Meter in die Luft drückt ;)

Ich halte das Vorhaben in der Form für unsicher und Unrealistisch. Ich würde mir fürs Lager besorgen was du eben dort brauchst. Wenn du nur mit 3,5 to unterwegs bist wird das Lager ja überschaubar sein, nicht voller Bütec/cloy Paletten, Hochregalen, usw usw... Da müsste man doch mit nem normalen Hubwagen bzw ner kleinen Ameise recht weit kommen.

Sowas kriegst du wenns in ne Halle geht auch noch in deinem 3,5er unter und alles wird gut. Wenns dann wirklich aufs Feld geht, oder wenn mal wirklich viel Holz zum stacken zusammenkommt, dann wird eben ein richtiger Stapler mit Lieferung ins venue zugemietet und gut. Das kostet, aber Transportieren könntest du ihn selbst eh nicht.

Soviel nur mal als generelle Idee dazu. Wie immer nur meine Meinung..
Bei speziellen Typen bin ich gerade etwas überfragt, ich besitzte ja selbst kein Lager. Ich kann in nächster Zeit mal schauen was so bei meinen Kunden steht. ich denke aber da wirst du im PA Forum mehr Infos bekommen, ich glaube dort hattest du ja nicht gefragt....

Ich würd aber wirklich nochmal über das Vorhaben an sich nachdenken, imho vertragen sich Hochhubwagen 6m und Gras genausowenig wie Stapler und 3,5 to.

Edit: natürlich hast du im pa forum schon gefragt, ich hab das irgendwie wohl übersehen..
 
G
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Link soll weg
Mit so einem Hubwagen käme man auf einer aufgeweichten Wiese aber nicht weit ...

MfG
Tonfreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der nassen Wiese kommt man außer mit ausgewachsenem Stapler ja wohl so oder nicht weit...und das liegt sicherlich außerhalb der (finanziellen) Möglichkeiten.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber du (KT) bist ja hier im Forum schon für "wilde Ideen" in Bezug auf Rigging etc. bekannt ;) Aber das toppt es dann doch irgendwie.

6m Höhe auf der Wiese - da würde ich unterhalb von sowas hier:
http://www.pfk.de/Verkauf/Manitou/body_manitou.html#Maniscopic
manitouMLT.jpg

nicht einsteigen und habe etwas "geringeres" auch noch auf keiner seriösen Veranstaltung bisher gesehen für so einen Einsatzzweck.

Sowas mietet man sich als Kleinverleiher wirklich zu (und zwar mit Personal, oder hast du einen Staplerschein?). Zum Mitnehmen für Unterwegs kommt wirklich maximal eine Ameise in Betracht, und die auch nur aus Bequemlichkeit.
 
ich denke auch irgendwie nbicht, dass die geländegängigen irgendwie zusammenklappbar in einen 3,5 tonner passen
 
Moinmoin,

vllt kannste statt dessen ja den 3,5tonner mit dem Stapler zur VA fahren... Rote Nummern dran und los :)

MfG, Scully
 
Moinmoin,

und watt iss mit die rote numman?

MfG, Scully
 
Und vorne spannst du dir nen Gepard hin, nimmst die Peitsche in die Hand und benutz ein Flightcase als Kutscherbock, oder wie? :p
Naja, wenn der Gepard mitmacht, reichts locker mit der Geschwindigkeit. Ich hätte eher Bedenkten, ob die Rädchen das mitmachen... :D

MfG, livebox


P.S. Und komm jetzt bitte keiner mit dem Argument, der Thrad sei zu einem Sinnlos-Thread geworden!!! :eek: ;) :rolleyes:
 
mich erinnert das ding mehr an ein anderes gewerk....
ich könnt mir da prima nen haufen grüner video kabel darauf vorstellen :p
idealer abladeort: splitter city, auf die vorbereiteten subsnakes...
das würde passen und wär sogar stilvoll für die jungs :D

zu einem sinnlosthread GEWORDEN ist es sicher nicht (erst jetzt), ich wink aber mal dezent mit der stammtisch flagge ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben