Always Effekte (Blink 182)

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hey,

weiß jemand, was für Effekte Mark Hoppus über die Verse Bassline im Song Always von blink gelegt hat?

Danke. :)
 
Eigenschaft
 
ich wüsste nicht das in der strofe irgendein effekt verwendet wird... hört sich für mich nach einem ziemlich trockenen basssound mit eventuell ein ganz klein wenig hall an.
 
Wie stelle ich das an meinem Bass Amp denn ein? ^^
 
Wohl gar nicht -> Effektgerät.
 
Entschuldige, ich kenn mich wirklich noch gar nicht mit Effekten aus. Es hieß doch grade eben "keine Effekte", wieso denn jetzt doch ein Effektgerät? *sichamkopfkratz* ^^
 
würd mich auch interessieren wo in der strofe hier die effekte versteckt sind
 
Mich übrigens immer noch, wie ich den Sound hinbekomme. ;)
 
Also, ich denke dass der gute Hoppus hier zuerst keine Effekte bzw Effektgeräte benutzt. Aufgrund der Tatsache dass im Vers 2 Saiten gleichzeitig angeschlagen werden, könnte der Eindruck eines benutzten Effektes zustande kommen, da sich der Bass dadurch im Gegensatz zum Refrain anders anhört.
Mir ist aber beim Hören noch aufgefallen, dass im zweiten Vers der Bass eine ruhigeres Riff spielt (ab 1min28sek), das mit einem Chorus-ähnlichen Effekt unterlegt ist. Ich bin kein Effekt-Experte, aber das hört sich für meine Ohren ähnlich wie bei dem Chorus-Effekt in meinem Cube30 an. Danach wird dann wieder das erste Riff gespielt.
 
Damit alle wissen, welche Stelle ich meine, hier:

G|-8---8?--6---6---8--------
D|---9-------8-------6-4-6--
A|--------------------------
E|--------------------------

:)
 
Wie gesagt, ich vermute einen Chorus-Effekt an eben dieser Stelle.
 
Weißt du zufällig, wie ich das bei meinem Crate BT 100 hinbekomme?
 
gar nicht
 
OK, da Antworten wie "gar nicht" von irgendwelchen High Quality Sonstwas Usern mir so sehr weiterhelfen, wie gar keine Antwort überhaupt, was brauche ich dann dazu? Das Posting von Oliver hat für mich ja schon etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.
 
ein effektgerät, was chorus kann....

von behringer
boss
ibanez
digitech
t.c.
lexicon
oder sonstwem
 
entweder kaufst du dir eine einzelne tretmine für den choruseffekt oder ein bass multi-fx wenn du diesen effekt unbedingt haben willst.

nur ob es sich dann genauso anhört wie bei mark steht auf nem anderen blatt.
 

:D

Okay, dann zählen wir mal eins und eins für Punka zusammen und verweisen (1) auf die SuFu mit dem Suchbegriff "bass chorus", damit er sich Infos und Empfehlungen holen kann (2) auf Google.de mit dem gleichen Suchbegriff um sich mal so Geräte evtl. beim Händler anzugucken.


Irgendwas wollte ich noch ergänzen, aber momentan hab ich nur meinen Lammbraten im Kopf.
 
Gibt es da ein besonders zu empfehlendes Gerät? Wie gesagt, das ist Neuland für mich. Übrigens Danke an den High Quality User, dass er seine wertvolle Zeit opfert. ;)
 
das t.c. G-major hat einen sehr guten chorus...

noch besser ist der Chorus des T.C. d-two



hmmmm lammbraten.....
 
ich spiele nen behringer bch-100 bass chorus. ist n einzelpedal. kostet 24 euro. also nicht allzu teuer. wäre für dich zu empfehlen da du es wahrscheinlich nicht allzu oft einsetzt wenn du punk spielst.

EDIT: da war er schon wieder schneller^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben