Programm zum Einmessen von Räumen

  • Ersteller fR33$tyler
  • Erstellt am
fR33$tyler
fR33$tyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
13.01.05
Beiträge
105
Kekse
228
Ort
Blutwursthausen
Salve,

ich bau mir grad n Studio (Raum im Raum)... und such noch zum richtigen platzieren der Absorber bzw. der Diffusoren ein proggi (vermeinden von Flatterechos, Nachhall optimieren, Wellenlänge einstellen etc.).

nur die Frage: einer schon was probiert was gut ist? was gibts an Freeware? sonstige Ideen?

Danke schon mal im Vorraus

Ralf
 
Eigenschaft
 
Mir fällt jetzt nur Cara 2.2 Plus ein.

Ist leider keine Freeware, aber gibt es immer mal günstig bei ebay.
 
thx... das hab ich auch schon entdeckt... war in dem PDF-Bericht "Raumklang - das perfekte Studio" aus der Keys 06/03 @ Thomman.de n Link drin.

Aber theor. (korrigiert mich, falls ich daneben lieg) könnt mer doch:

1) n "Signal" auf nem Lineout und parallel auf die Boxen geben
2) das Linesignal als Referenz wieder rein in den PC routen
3) das Boxensignal mit nem guten Kondensermicro abnehmen

-> und beide mit einander vergleichen (natürl. mit dem Micro an alle mögl. positionen gehen)

Theor. bräucht mer hierfür nur n Programm, was die Spectren vergleicht oder?
(so in der Art -> in dem Eck n Einbruch von -5db @ 70Hz.... etc.)
 
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Leider kenn ich mich nicht so gut aus, mit dem Einmessen.
Deshalb warten wir mal auch eine Kompetente Meinung.

Bye :great:
 
der REQ isr ein super programm, das ich auch oft nutze.
wichtig wäre allerdings ein messmikrofon mit kugelcharacteristik, und vorallem schon wärend dem bau messen, und dann die absorber auf die resonanzen stimmen.
nich tjeder absorber wirkt überall, besonders bei bassabsorbern, ist der wirkungsbereich sehr schmal, und muss somit genau auf die probelmfrequenzen gestimmt werden (helmholzresonatot, plattenschwinger)
peace
mika
 
sers mika,

hab schon in deinem "Mietshaus" gelesen ;)

ich wollt n B.P.M. CR73 nutzen...
 
ja und dann kann ich mit diesem roomeq meinen raum komplett profesionell einmessen??? oder macht es schon einen unterschied wenn ich hingehe und irgendwie so und so viel tausend euro ausgebe??? die meissten leute die das machen nehmen ja ne menge dafür!!! kann ma jemand genaueres dazu schreiben? und hat jemand mal diesen roomeq schon runtergeladen und kann ihn mal irgendwie hochladen oder mir mal schicken per email??? hab kein bock mich da zu registrieren :D
 
Hab kein bock mich da zu registrieren :D

Glaube mir, das hört man hier garnicht gerne. :redface:

Hast du überhaupt ein Mikrofon mit Kugel-Charakteristik ?
Ansonst bringt das eh nicht viel, wenn du kein vernünftiges Mikrofon hast.
 
hehe klaro...mikro ist da :D das problem ist dass bei mir der raum noch nicht exisitiert :D hehe aber ich denke ja im vorraus!...brauner mikro...hat kugel...ist ok oder? naja... kann jemand der das programm hat es mal hochladen irgendwo??? wäre doch nett für die anderen...man muss ja nicht alles überwachen und kontrollieren lassen oder??? ich bin da paranoid in der heutigen zeit!!!hehe von daher fuck registrierung! und dieses board hier hat mir halt mal gefallen! sonst hätt ich mich hier auch nicht registriert aber naja juckt ja keinen....
 
Jetzt biste hier registriert, da wirste eben hier überwacht...

Paranoia ist kein Grund, andere zu "illegalem Tun" aufzufordern.

Damit könntest Du nämlich auch dieses Forum zu Fall bringen (bei der momentanen Rechtsprechung durchaus möglich);
...und wenn Dir dieses Board gefällt, kannst Du das kaum wollen...

Was Du selber im Netzt suchst und findest ist Dein Ding, was hier passiert, im Zweifelsfall nicht!
 
oioioioi...man kann es aber auch übertreiben also...

sollte eher ein witz sein. aber lustig dass manche das ernst nehmen! hahaha aber danke für den hinweis! mein leben fühlt sich jetzt anders an! danke
 
@ nubee: dann registrier ne fakeemail bei web.de oder gmx & co... - meld dich dort an und lads runter -> so bekommst kein spam und keine überwachung (CIA und FBI kenn ich mich nicht aus... was die checken)

;)

back2topic: jemand erfahrung mit verschiedenen micros? ne page mit kalibrierungsdateien?

greetz
 
haha ich hab ne verwarnung bekommen dafür dass ich angelblich leute anstiften würde zu "illegalen" handlungen! und was machst du da grade? hahahahaha ist doch das selbe!!! bestimmt bekommst du jetzt auch eine! willkommen im club! hahaha :D ich finds geil hier!!!




freestyler hat recht! back to topic!!! wasn scheiss
 
Ich hab da was gefunden.

Auf Audionet Carma (unter Service -> Carma) findet man ein Programm was recht brauchbar ist. Jedenfalls wird es genutzt, um Hifi Anlagen einzumessen. Eventuell hilft das schon mal, wenn jemand sowas vor hat. Man kann es aber bleiben lassen, wenn kein Mikrofon mit Kugelcharakteristik, lineare Boxen und eine vernünftige Soundkarte zur Verfügung steht. Dann bringt das herzlich wenig.
 
hab ich gestern erst probiert... hab da voll die schwankungen in minimalen bereichen.. das kann theor. net sein (die boxen dürfen auch unter 50 hz nix abgeben)... hmmmm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben