Ibanez GRG-170 DXBKN

  • Ersteller FireInside
  • Erstellt am
FireInside
FireInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Ibanez GRG-170 DXBKN gekauft (bin noch Greenhorn). Auf was sollte ich den Tone-Regler stellen? Angaben wie "mittig" sind nicht leicht zu befolgen, da an dem Rad keine Markierungen sind.

Gruß
FireInside
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Probiers aus und stell ihn so ein wie es dir gefällt :)

Dir wird keiner eine andere Antwort geben können.. ich hab Tone immer voll aufgedreht :great:
 
Wenns schön brizzeln und höhenreich klingen soll reißt du ihn ganz auf.
Die Mitte kann man auch "erfühlen", is ja nicht so dass man das Ding 20 mal rumdrehen kann ;)
 
ich hab Tone immer voll aufgedreht :great:

Dann noch den Verstärker per Handkanten-Feintuning einstellen (alle Regler ganz nach rechts :D) und ab geht's :p

Ich halte es auch so, dass ich den Ton-Poti meist ganz aufgedreht habe, es sei denn der geforderte Sound verlangt was anderes, ab und an dreh ich auch bei meinem Bridge-Humbucker die Höhen ein bisschen weg, also den Ton-Poti auf so ca. 7, dann klingt der immernoch recht fett aber nicht mehr ganz so aggressiv :)
 
das entscheidet ganz allein dein ohr wie du ihn einstellst. für den anfang langts aber wenn du ihn voll aufdrehst. mit dem sound dürftest du zufrieden sein.
mfg
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. :)
Jetzt noch was:


(kein Kommentar zum Staub, die ist noch ganz neu :p)

Was bewirkt der Hebel über den Tone- und Volume-Regler? Ich weiß, dass ich damit zwischen den Tonabnehmern umschalten kann, bzw. aktivieren kann, aber klanglich hab ich beim Ausprobieren keinen wirklich großen Unterschied gemerkt. Ich kann den Hebel in 4 verschiedene Positionen bringen, hab aber doch nur 3 Tonabnehmer. Kann mir das jemand erklären?
 
Ich glaube du kannst den Hebel in 5 verschiedene Stellungen schieben..

Ganz rechts bzw links = Die einzelnen Humbucker
Dazwischen = Ein Humbucker und Singecoil gleichzeitig
Mitte = Nur Singlecoil


Also so ist das zumindest bei meiner S470 :redface:
 
Stimmt, sind 5 Stufen. Sorry! :great:
Nur wie gesagt empfinde ich keinen wirklich großen Unterschied. Auf was habt ihr eure Gitarren standardmäßig eingestellt?
 
also wo ich die selbe gitarre vor 2 jahren bekommen hab und auch noch wirklich keine ahnung hatte fand ich damals schon das da ein ziemlich grosser sound unterschied ist^^.
ganz unten: kraftvoller, heller ton
mitte/zweitunterst: nicht ganz so ein kraftvoller dafuer klarrer heller ton(wie die mitte ein bisschen heller)
mitte: sehr schoener klarer ton
mitte/zweitoberst: nicht ganz so ein kraftvoller dafuer klarrer tieferer ton(wie die mitte ein bisschen tiefer)
oben: kraftvoller, tieferer ton

also ich benutze am liebsten einen der zwei humbucker oder den singlecoil alleine.
 
Also am Anfang konnte ich auch überhaupt kein Unterschied zwischen dem Hals und Steg Humbucker festestellen.. doch mitlerweile hört man ganz deutlich, dass der Steghumbucker agressiver und "dreckiger" klingt ^^

Den Halshumbucker benutze ich für Soli oder so wo ich halt nicht dieses "dreckige" will.. klar, wenn ich 2 Saiten gleichzeitig anschlage hilft es auch nichts aber da ist es halt nicht so extrem.

Mit dem Singlecoil spiele ich natürlich clean, wobei sich der Halshumbucker auch gut clean anhört..

diese gesplitteten Zwischendinger mag ich überhaupt nicht

Aber!:

Es ist nur bei meiner Gitarre so du musst für dich selbst entscheiden was du magst und wie du es findest :) Viel Spaß noch :great:
 
lol... versuchs selber aus

und außerdem hab ich die gleiche klampfe, und... hsate n hörschaden oder so?;) ist jetzt ne ernste frage. Hab in der schule die e-gitarre erklären müssen und alle habens gewusst, obwohl niemand von denen gitarre spielt xD

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben