Epi LP Junior Bridge, PU Fragen

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hey,

ich hab mal ne Frage zu meiner Bridge bei meiner Epi LP Junior.

Schaut euch mal das angehänte Foto an.

Ich will wissen ob das normal ist das die Saiten nich genau über den PU sind, wenn nicht was kann ich dagegen tun und kann ich die Schrauben verdrehen am PU bringt mir das was? (weiße Markierung) - Dann ob ich die höhe ändern soll bzw. wie ich das machen genau (blaue Markierung) - und das wichtigste für was dieses schrauben (gelbe Markierung)

Vielen Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC07933.JPG
    DSC07933.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 171
Hey,

ich hab mal ne Frage zu meiner Bridge bei meiner Epi LP Junior.

Schaut euch mal das angehänte Foto an.

Ich will wissen ob das normal ist das die Saiten nich genau über den PU sind, wenn nicht was kann ich dagegen tun und kann ich die Schrauben verdrehen am PU bringt mir das was? (weiße Markierung) - Dann ob ich die höhe ändern soll bzw. wie ich das machen genau (blaue Markierung) - und das wichtigste für was dieses schrauben (gelbe Markierung)

Vielen Danke im voraus!

Das kommt schon mal vor, dass die die Saiten nicht genau über den Schrauben sind. Es macht klanglich gar keinen Unterschied. Ein Herrausdrehen der Schrauben bringt auch fast gar nichts, wenn es nicht Permanentmagnete sind. Wenn Du die Saiten lockerst, kannst Du sie aber vielleicht auf dem Wraparound noch ein bisschen verschieben.
Ob Du die Höhe ändern sollst, hängt davon ab, ob Du mit Deiner Bespielbarkeit zufrieden bisst oder nicht.
Mit den gelben Schrauben stellst Du die Oktavreinheit ein - Feinjustierung für die Mensurlänge in Kombination mit den Plastikrippchen.
 
Die gelben Schrauben sind zum einstellen der Oktavreinheit.
Die SChrauben in der blauen markierung sind zum Verstellen der Saitenhöhe (des stellst du so ein wies dir gefällt...)

Des das di Saiten nicht genau überm Pu sind ist glaub ich ned normal (versuch mal sie auf der Bridge zu verschieben...)

Ich hoffe ich konnte helfen
Jakob

edit: Verdammt zu spät ;-)
 
Keine Antworten?
 
Ähm es gab bereits genügend richtige Antworten ... Ansonsten die Suchfunktion verwenden, oder mal kurz Google anwerfen.
 
oktavreinheit um das kurz klarzumachen..... deine gitarre hat stimmt im 12. bund jeder saite genauso gut wie offen angeschlagen...

so...ich würd mal sagen das wars...alles geklärt hier...closen???!!!^^

gruß, flo
 
ok, danke ^^
 
Also ich hab jetz noch verucht die Saiten an der Bridge zu verschieben, die tiefe E Saite und die A hab ich schön über den Schrauben, die D und G Saite sind auch noch so halbwegs über den Schrauben, aber die B und hohe E Saite sind schon 1-2mm neben den Schrauben. Ich kann zwar die Saiten auf die richtige Position verschieben und dann anziehen aber bei den dünnen Saiten geht das nicht die rutschen dann gleich wieder in die Ausgansposition zurück... kann mir da jemand helfen, was ich machen soll? Danke
 
:doubt:

glaub kaum, dass das stimmt.

Aus den Guitarletters 1 und 3 vom ONKEL konnte ich das rauslesen. Die einzelnen Eisenspitzen verschmelzen nahezu zu einem Magneten, feldlinientechnisch.
Warum glaubst Du, dass es nicht stimmt?


Die eigentliche Oktavreinheit wird mit den Plastikteilchen eingestellt.

LG!

Han
 
Ich kann zwar die Saiten auf die richtige Position verschieben und dann anziehen aber bei den dünnen Saiten geht das nicht die rutschen dann gleich wieder in die Ausgansposition zurück... kann mir da jemand helfen, was ich machen soll? Danke

Würde einfach eine kleine Führungsrille ins Stoptail failen, oder so lassen, 1-2mm ist doch wirklich nicht viel, hatte mal ne Jazzmaster mit Vintage Steg, dort sind die Saiten oft am Raiter gewandert und ich hab es nur gemerkt als ich draufgesehen habe, vom Klang gabs da keinen Unterschied

dsc07933yu1.jpg
 
Würde einfach eine kleine Führungsrille ins Stoptail failen, oder so lassen, 1-2mm ist doch wirklich nicht viel, hatte mal ne Jazzmaster mit Vintage Steg, dort sind die Saiten oft am Raiter gewandert und ich hab es nur gemerkt als ich draufgesehen habe, vom Klang gabs da keinen Unterschied

[qimg]http://img231.imageshack.us/img231/6260/dsc07933yu1.jpg[/qimg]

So hab ich es jetz eh ungefähr hingebracht, Danke!!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben