Original Gibson-Poti passt nicht in die Epi Les Paul

  • Ersteller schBASSvogel
  • Erstellt am
schBASSvogel
schBASSvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
07.12.09
Beiträge
150
Kekse
223
Ort
Saarlouis
Hallo, dieser Thread ist eher als Hinweis statt als Frage zu sehen.

Ich bin heute Mittag für mein Ich-schraub-mir-ne-Les-Paul-zusammen-Projekt in den städtischen Musikmarkt voller Begeisterung die Potis kaufen gegangen - natürlich ohne vorher den Durchmesser der Bohrung zu messen, "Gibson und Epi is ja eh das selbe" - und durfte dann daheim feststellen, dass es eben NICHT das selbe ist, sondern bei dem Body der Epiphone die Gibson-Originalpotis weder vom Achsdurchmesser noch von der Achslänge gepasst haben.

Welches Modell meine Epi genau sein soll, kann ich Euch leider nicht sagen, hat ne Wraparound-Bridge und die Bohrungen vom Schlagbrett einer Junior aber 2 Humbucker mit Volume - 3-way-switch - Tone wie die Les Paul Special. Merkwürdiger Bastard also.

Naja. Was lernen wir daraus? Ein Lineal bringt einen immer weiter und spart Benzin :great:

Falls einer der anderen Amateurbastler (zu denen ich mich zähle) also ähnliches vorhatte - es reicht wenn ICH zweimal fahren muss :D
 
Eigenschaft
 
Die Gibson Potis haben aber einen langen Schaft (für LPs) oder?

Bei meiner Epi G400 waren die Potibohrungen vom Durchmesser her auch zu klein für die CTS Potis.
Ich hab die Bohrungen dann vorsichtig mit einer Rundfeile vergrößert.
 
Ja genaum, die haben nen langen Schaft. Was bei mir auch falsch war, da die Decke von meinem Bastelobjekt keine gewölbte Decke hat. Habe dann von einer anderen Epi-Lp die Potis ausgebaut und siehe da, die haben auch keinen langen Schaft. Ich hake es mal ab unter Anfängerfehler und schau das nächste mal, bevor ich was will =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben