Brauche Tips zu Slayer

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Hallo.

Ich bräuchte ein paar Ratschläge.
Ich spiele demnächst mit jemandem zusammen und der meinte, Slayer wär ganz nett.
Okay, ich höre eigentlich sehr gerne Metal 8aber gespielt habe ich es bis jetzt kaum), aber um Slayer habe ich mich noch nicht so wirklich gekümmert.
Nachdem ich mich nun etwas umgeschaut habe sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen:eek:... ich bin mit meinen Fingern eigentlich recht fix und würde das schon schaffen, aber kennt einer von euch vllt ein paar Slayer Songs die nicht so durchhämmern, zum Slayer-Einstieg, damit man wenigstens ein grobes Gefühl bekommt?
:redface::redface:;)
Auf meiner Liste steht auf alle Fälle Black Magic^^°
 
Eigenschaft
 
Seasons in The Abyss, Mandatory Suicide, I Hate You und Bloodline fallen mir da spontan ein.
 
Nun ja....Slayer sind nicht gerade für Balladen bekannt. :p

Die Basslicks sind zwar mitunter recht fix, aber zumeist auch relativ easy zu spielen.
Der Kollege singt dabei immerhin noch. ;)

Seasons in the Abyss ist relativ langsam und recht einfach zu spielen.

Black Magic kannst du dir ja mal hier live anschauen.

Kleiner Tip: Plek hilft bei solchen "Schredder"-Nummern mitunter Wunder.
 
Show No Mercy ist sehr gut machbar! Das ganze Album ist noch nicht sooo schnell, aber speziell den Song kann ich dir wirklich empfehlen, war auch mein Slayer-Einstieg.
Hab mal die Version angehängt, nach der ich es spiele, glaube Araya spielt im Original auch 8tel, also 16tel bei 105 bpm, da muss man ja nicht besonders schnell für sein.
 

Anhänge

  • show no mercy.gp4
    43 KB · Aufrufe: 185
Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Aber nun ein neus Problem.
Über den Guitar Pro Dateien stet, dass der Bass nen halben Ton tiefer gestimmt ist.. so weit kein Problem. Da hab ich mal fix mein Noten-und-Tablinien-für-5saiter-Blatt genommen um mir das malumzuschreiben... da fällt mir auf: Die Noten und die darunter stehenden Tabs passen haargenau auf einen normal gestimmten 4saiter... wenn oben ein FIS notiert ist, ist der Tab drunter genau da, wo bei nem normalen Tuning auch ein FIS ist. Wenn der Bass nen halben Ton tiefer wär, müssten die Tabs schließlich auch nen Bund tiefer rutschen... hmm...muss ich aus nem FIS nun ein F machen? Auch wenn n den Noten ein FIS steht???
 
ICh kann dir nicht ganz folgen. aber versuch dich Try and Error. Merk dir ein Lick aus dem Song und versuch es mit zu spielen klingt es schief liegts wohl daran das du nicht stimmst. Also F und Fis einfach mal testen und damit sollte hörbar sein was passt und was nicht.
 
Ich hab mir das ganze mal seperat nen halben Ton tiefer notiert und drunter die Tabs geschrieben... also zu den Tönen der Guitar Pro Datei passt es^^

Also "i hate you" kann ich schonmal... aber habs nun so oft geübt, dass ich ein Pleck nehmen muss *Asche über mein Haupt*... :p

(wenn jemand die "i hate you" Noten+Tabs für nen normal gestimmten 5er braucht, soll schreien)

EDIT: Kann es sein, dass die Instrunente,für Bloodline, 3 Halbtöne tiefer gestimmt ist?
 
ich hämmer auch gern mal ne Slayer line mit, und das klingt (für mich persönlich) eh am besten mitm Plec : ).

und Slayer sind seit urzeiten nen halben ton tiefer gestimmt, ich kann mich grad an kein Song entsinnen der nicht auf Eb, Ab, Db und Gb gespielt wurde :p
 
Also "i hate you" kann ich schonmal... aber habs nun so oft geübt, dass ich ein Pleck nehmen
muss *Asche über mein Haupt*... :p

[...]

EDIT: Kann es sein, dass die Instrunente,für Bloodline, 3 Halbtöne tiefer gestimmt ist?

Plek ist ja nicht schlimm, vielleicht sogar ein Vorteil da der Tom Araya nach meinem Gehör einen etwas härteren Anschlag hat.
Bei Slayer ist Plek imho von Vorteil, bei War Ensemble zb sind es nämlich nicht mehr Achtel.

Zu Bloodline : Jap, ist in C#. Bei den Alben Diabolus In Musica und God Hates Us All haben die Jungs viel mit Tunings rumgespielt, manches ist in C#, manches in B, eins sogar in A#.
Aber ich würde sagen 90% ist in D#, also nur einen Halbton tiefer.
 
"South Of Heaven" wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
Also fuer mich war das erste Kultlied von Slayer, das ich probiert hab und anfangs klaeglisch gescheitert bin The Antichrist. Ist auch eher ruhig ;).
Und is auch von den Tabs her ziemlich schoen. *g*
 
angel of daeth is auf jedenfall zu schaffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben