[Cubase] - "Scharfstellen" einer Spur verhindern

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
hallo,
ja, hört sich seltsam an, weil man eigentlich ja öfter mal ne Spur "scharf" macht, als dass man das eben nicht haben möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist von der Anzahl der Spuren recht umfangreich und damit unübersichtlich.
Wenn ich nun sagen wir an der bereits vorhandenen Bass-Spur am EQ schraube, wird diese Spur automatisch scharf (großer roter Button).

Mache ich anschließend einen Mixdown, dann wird genau diese Bass-Spur nicht exportiert.

1. Ist das überhaupt richtig/normal, dass eine scharfe Spur, die nicht leer ist, nicht exportiert wird?
2. Kann man das Scharfmachen abschalten? Ja, natürlich könnt ich einmal auf diesen Button klicken und alles is gut, aber ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich das vergesse(bin halt ein Dussel :rolleyes:), vor allem, weil s dann immer schon spät ist und der Mixdown die vorletzte Aktion ist. Dann wird das Teil schnell gebrannt. Dann heia und am nächsten Morgen (im Auto) wieder die gleiche Enttäuschung, dass wieder etwas fehlt :(

Falls es Unterschiede gibt: ich verwende Cubase SE

Dankeschön und Blues zum Gruß
Foxy

p.s. habe ich das nicht toll gemacht mit dem aussagekräftigen Titel ????:rolleyes::)
 
Eigenschaft
 
programmeinstellungen - bearbeitungsoptionen - projekt und mixer - bei "aufnahme aktivieren wenn spur ausgewählt" haken entfernen...

tada..
 
vielen Dank :great:
habs mir schon auf ein Zettelchen geschrieben für heut abend....

... und das ist normal, dass eine aktive Spur nicht exportiert wird?

obwohl, is eigentlich egal, danke ;)

BzG
Foxy
 
wenn eine spur scharf ist dann ist es doch eigentlich unnütz wenn diese auch gebounced wird - weil scharfstellen macht man doch eigentlich wenn das was auf der spur drauf ist nix taugt und neu aufgenommen wird (mal grob gesagt...)
 
kann mir vllt mal einer von euch ganz kurz erklärn was ihr unter "scharfstellen" verstehen, ich komm grad nicht drauf :redface:
 
hat übrigens geklappt, danke nochmal,... war genau dieses genannte Häkchen, wie so oft (ich komme beruflich aus der EDV:rolleyes:)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben