Problem mit Export mehrerer Audio Spuren....

  • Ersteller Hagoles
  • Erstellt am
Hagoles
Hagoles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
23.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Heu, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich befinde mich am Rande zur Verzweiflung. (man beachte die uhrzeit; eigentlich dachte ich vor über 3 stunden, endlich mit meinem stück fertig zu sein...)

ich arbeite mit Cubase AI 5 und habe es schlussendlich geschafft 4 Audio Spuren zusammenzukratzen, die nur noch gemeinsam exportiert werden müssen.
Aber was ich auch im Audio-Mixdown einstelle, es wird entweder nur eine Spur exportiert, oder gar nichts. (Mehrere Spuren anzuwählen hatte ich ausprobiert)
die letzten stunden habe ich mich durch die google treffer und die Bedienungsanleitung gewühlt, ohne Erfolg.

Wie oft geraten sollte ich links oben im Audio-Mixdown menü "Multikanal-Export" ankreuzen.
nur schade, dass es dieses Feld bei mir nicht gibt...
Es gibt auch keine kanäle zum auswählen... nur "Stereo Out". und der geht halt leider scheinbar nicht....


ich hoffe ihr könnt mir helfen

herzlichen dank
hago


p.s. achja, falls es irgendwie nützlich ist: die Audio Dateien sind dadurch entstanden, dass ich vorher eingespielte/programmierte Midi Spuren einfach aufgenommen habe.
 
Eigenschaft
 
bei AI 5 gibts kein Multikanal export! Du musst das leider einzeln machen bei jedem einzelnen Export musst Du die Solofunktion in der Spur aktivieren
 
und was bringt mir das? im ende will ich schließlich alle spuren als ein Lied in 1 Datei haben..

Gibt es die Multikanal-Export Funktion denn im AI 4er?
Davon hätt ich auch noch eine cd rumliegen....

lg
(so ein müll...)

edit: ah, vermutlich mit einem zweitprogramm wie audacity?
ich hab damit eigentlich keine so guten erfahrungen gemacht, empfiehlt ihr irgend ein bestimmtes programm für diesen Zweck?
vielleicht KRISTAL?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringt mir das? im ende will ich schließlich alle spuren als ein Lied in 1 Datei haben..

Sorry, aber dein gesamter Start-Post lässt vermuten, dass Du genau das suchst.
In diesem Fall bist Du also durch die ungenügende Beschreibung deines Problems selbst daran Schuld das die Antwort nicht passt. ;)

Wenn Du deine vier Spuren zu einem Streo-Mix zusammenfügen möchtest, dann markierst Du den zu exportierenden Bereich mit den Bereichs-Markern und wählst anschliessend den Menü-Punkt "Datei" -> "Exportieren", das hätte Dir aber auch das Hanbuch verraten.


achja, falls es irgendwie nützlich ist: die Audio Dateien sind dadurch entstanden, dass ich vorher eingespielte/programmierte Midi Spuren einfach aufgenommen habe.

Handelt es sich bei den Klangerzeugern um VST-Instrumente oder echte Hardware?
 
Was hast "vorher eingespielte Midispuren aufgenommen"?
der Satz entzieht sich meiner Logik:nix:

:D

Wie genau bist du bei den Midispuren vorgegangen?
 
Wenn Du deine vier Spuren zu einem Streo-Mix zusammenfügen möchtest, dann markierst Du den zu exportierenden Bereich mit den Bereichs-Markern und wählst anschliessend den Menü-Punkt "Datei" -> "Exportieren", das hätte Dir aber auch das Hanbuch verraten.

und genau das eben funktioniert ja leider nicht, da wie ich sagte entweder nur eine Spur, oder gar nichts exportiert wird. Nicht alle auf einmal...



Handelt es sich bei den Klangerzeugern um VST-Instrumente oder echte Hardware?
Was hast "vorher eingespielte Midispuren aufgenommen"?
der Satz entzieht sich meiner Logik:nix:

:D

Wie genau bist du bei den Midispuren vorgegangen?


In diesem Fall war für die Midi-Dateien, mit denen ich von Anfang an gearbeitet habe der Klangerzeuger mein Yamaha MM6, per usb mit cubase verbunden.
Als ich mit komponieren/einspielen/bearbeiten etc in Cubase fertig war, habe ich diese Midi Spuren dann abgespielt; vom Klangerzeuger MM6 wurde der Ton über ein Klinkenkabel ans Yamaha Audiogram 3 geleitet, über das gleichzeitig wieder Cubase eine Audio Spur aufgenommen hat.


Leider kann ich nicht alles einfach einmal durchlaufen lassen und aufnehmen, da es nicht nur diese Midi Spuren gibt sondern von Anfang an eine deren zugrunde liegende Audio Spur sowie 2 weitere Audio Spuren, von denen ich die MIDI Dateien nicht (mehr) habe, und über meinen MM6 selbstverständlich nicht übertragen werden können.


Wie Rescue sagte gibt es im Cubase AI 5 keinen Multikanal-Export.
Datei ---> Extrahieren ---> Audio-Mixdown funktioniert nicht.

was kann ich nun also am besten tun um diese 4 audio spuren zusammenzufügen?
das KANN doch nicht so schwierig sein, bei der Menge an Funktionen, die dieses Programm bietet! :(
 
Das IST auch nicht schwierig, wenn man sich mit dem "Getting started"-Handbuch befasst, dass auf der DVD oder bei Steinberg im Download-Bereich zu bekommen ist. Auf Seite 56 steht Schritt für Schritt, wie es gemacht wird.

Alle zu exportierenden Spuren dürfen nicht stumm geschaltet sein und der zu exportierende Bereich muss innerhalb der Lokatoren liegen. Der Lokatorbalken oben muss übrigens blau sein. Erscheint er rot, sind linker und rechter Lokator vertauscht.
 
Wie Rescue sagte gibt es im Cubase AI 5 keinen Multikanal-Export.
Datei ---> Extrahieren ---> Audio-Mixdown funktioniert nicht.

Multikanal-Export ist nicht das, was Du nach Deiner Beschreibung willst. Der ist dazu da, um z.B. 8 Spuren mit x Echtzeit-Effekten in 8 einzelne Audio-Spuren zu mischen. D.h. Du hast nun jede einzelne der 8 Spuren mit den entsprechenden Effekten in die Audiodatei eingerechnet.

Was Du machen willst ist, einen Mix als Stereo-Datei speichern. Hast Du auch nur einen Ausgangsbus, auf den alle Spuren ausgegeben werden ? Z.B. Stereo-Out. Oder werden die einzelnen Spuren auf verschiedene Ausgangsbusse abgespielt ? Das darf nämlich auch nicht sein. Sonst wie Unifaun geschrieben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IST auch nicht schwierig, wenn man sich mit dem "Getting started"-Handbuch befasst, dass auf der DVD oder bei Steinberg im Download-Bereich zu bekommen ist. Auf Seite 56 steht Schritt für Schritt, wie es gemacht wird.

Alle zu exportierenden Spuren dürfen nicht stumm geschaltet sein und der zu exportierende Bereich muss innerhalb der Lokatoren liegen. Der Lokatorbalken oben muss übrigens blau sein. Erscheint er rot, sind linker und rechter Lokator vertauscht.

Ich hatte alle 4 Audio Spuren auf Solo, den ganzen (Midi)Rest auf Mute.
Die Lokatoren lagen korrekt, ganz links bei 0 bis ganz Rechts zum letzten Audio Teil.
Der dadurch eingegrenzte Bereich wurde auch blau dargestellt.

Dennoch wurden etweder nur eine, oder manchmal keine Spur aufgenommen.
Da ich nach Plan vorgegangen bin (ich habe mich nicht ans getting started sondern die bedienungsanleitung gehalten, wie ich gerade sah wäre diese wesentlich unkomplizierter gewesen)
und das Ergebnis variiert,
könnte es sich vielleicht auch um einen Bug handeln. (Mein Cubase macht ab und zu etwas Scherereien), ansonsten wenn auch unwahrscheinlich Schlafmangel....


Multikanal-Export ist nicht das, was Du nach Deiner Beschreibung willst. Der ist dazu da um z.B. 8 Spuren mit x Echtzeit-Effekten in 8 einzelne Audio-Spuren zu mischen. D.h. Du hast nun jede einzelne der 8 Spuren mit den entsprechenden Effekten in die Audiodatei eingerechnet.

Was Du machen willst ist, einen Mix als Stereo-Datei speichern. Hast Du auch nur einen Ausgangsbus, auf den alle Spuren ausgegeben werden ? Z.B. Stereo-Out. Oder werden die einzelnen Spuren auf verschiedene Ausgangsbusse abgespielt ? Das darf nämlich auch nicht sein. Sonst wie Unifaun geschrieben hat...

Ok, danke.

Und ja, ich habe nur einen Ausgangsbus, nämlich Stereo-Out....


-----

ich bedanke mich einmal für die rege Beteiligung;
bis zum Abend bin ich leider nicht zu Hause um noch einmal einen "normalen" Export zu probieren;
ich werde euch sobald ich mehr weiß bescheid geben.

sollte es -gemäß meiner Erwartung- nicht funktionieren werde ich wohl eine Neuinstallation anstreben müssen...

herzlichen dank,
Quigoles
 
kannst du mal einen screenshot von deinem Projektfenster machen? Und von den VST-Verbindungen?
 
bin grad heimgekommen, das projekt geöffnet (es war noch alles eingestellt), nichts verändert und exportiert: tadaa es geht.
ich habe nicht die leisteste ahnung warum; habe auch gestern nacht bereits cubase neu gestartet, vllt hätts der ganze computer sein solln, ich weiß es nicht.
nichts neues eigentlich..


aber ich danke euch für eure zahlreiche beteiligung!
schönen abend noch!

mfg legault
 
Cubase hat seit ein paar versionen den fehler das es beim exportiert die spuren ausschliesst die auf "mithören" gestellt sind bzw die "record enable" sind...
 
Cubase hat seit ein paar versionen den fehler das es beim exportiert die spuren ausschliesst die auf "mithören" gestellt sind bzw die "record enable" sind...

Sorry. aber für C5 trifft das meiner Erfahrung nach nicht zu.
 
Cubase hat seit ein paar versionen den fehler das es beim exportiert die spuren ausschliesst die auf "mithören" gestellt sind bzw die "record enable" sind...

du hast recht.
ich bin vor etwa einer woche schon draufgekommen, aber noch nicht dazu gekommen das hier zu posten...
aber danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben