[Cubase] - "Scharfstellen" einer Spur verhindern

von foxytom, 18.07.07.

  1. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 18.07.07   #1
    hallo,
    ja, hört sich seltsam an, weil man eigentlich ja öfter mal ne Spur "scharf" macht, als dass man das eben nicht haben möchte.

    Mein derzeitiges Projekt ist von der Anzahl der Spuren recht umfangreich und damit unübersichtlich.
    Wenn ich nun sagen wir an der bereits vorhandenen Bass-Spur am EQ schraube, wird diese Spur automatisch scharf (großer roter Button).

    Mache ich anschließend einen Mixdown, dann wird genau diese Bass-Spur nicht exportiert.

    1. Ist das überhaupt richtig/normal, dass eine scharfe Spur, die nicht leer ist, nicht exportiert wird?
    2. Kann man das Scharfmachen abschalten? Ja, natürlich könnt ich einmal auf diesen Button klicken und alles is gut, aber ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich das vergesse(bin halt ein Dussel :rolleyes:), vor allem, weil s dann immer schon spät ist und der Mixdown die vorletzte Aktion ist. Dann wird das Teil schnell gebrannt. Dann heia und am nächsten Morgen (im Auto) wieder die gleiche Enttäuschung, dass wieder etwas fehlt :(

    Falls es Unterschiede gibt: ich verwende Cubase SE

    Dankeschön und Blues zum Gruß
    Foxy

    p.s. habe ich das nicht toll gemacht mit dem aussagekräftigen Titel ????:rolleyes::)
     
  2. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 18.07.07   #2
    programmeinstellungen - bearbeitungsoptionen - projekt und mixer - bei "aufnahme aktivieren wenn spur ausgewählt" haken entfernen...

    tada..
     
  3. foxytom

    foxytom Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 18.07.07   #3
    vielen Dank :great:
    habs mir schon auf ein Zettelchen geschrieben für heut abend....

    ... und das ist normal, dass eine aktive Spur nicht exportiert wird?

    obwohl, is eigentlich egal, danke ;)

    BzG
    Foxy
     
  4. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 18.07.07   #4
    wenn eine spur scharf ist dann ist es doch eigentlich unnütz wenn diese auch gebounced wird - weil scharfstellen macht man doch eigentlich wenn das was auf der spur drauf ist nix taugt und neu aufgenommen wird (mal grob gesagt...)
     
  5. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 18.07.07   #5
    kann mir vllt mal einer von euch ganz kurz erklärn was ihr unter "scharfstellen" verstehen, ich komm grad nicht drauf :o
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 18.07.07   #6
    Aufnahmebereitschaft einer Spur einschalten.
     
  7. foxytom

    foxytom Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 19.07.07   #7
    hat übrigens geklappt, danke nochmal,... war genau dieses genannte Häkchen, wie so oft (ich komme beruflich aus der EDV:rolleyes:)

    Gruß
     
  8. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 19.07.07   #8
    Habs eh vermutet, thx für die Bestätigung.
     
Die Seite wird geladen...

mapping