K&M Spider oder Spider Pro

  • Ersteller meistero.eckero
  • Erstellt am
M
meistero.eckero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
15.02.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Neustadt/Saale
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboardständer für 2 Keys. Jetzt ist mir der K&M Spider ins Auge gefallen.
Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem K&M Spider und dem K&M Spider Pro?
Danke für euere Antworten
meistero.eckero
 
Eigenschaft
 
Der Spider Pro hat eine weniger steile Säule, die oberen Arme sind angewinkelt und alle Arme ausziehbar.

Nimm den Pro. ;)
 
Das is ja mal was ganz anderes als der Spider.

Ich selber spiele 2x Spider Pro mit den geneigten Armen. Funktioniert ganz gut muss ich sagen.
Am Anfang fand ich die Tastaturen zu nah beieinandern. In der Horizontalen. Das war ungewohnt, aber es geht.

Gruß
 
Am Anfang fand ich die Tastaturen zu nah beieinandern. In der Horizontalen. Das war ungewohnt, aber es geht.
gerade das finde ich beim spider eigentlich so gut!
egal ob ich sitze oder stehe, wenn ich die höhe der boards passend einstelle, kann ich auf beiden mit der gleichen angenehmen handhaltung spielen und muss nur den arm etwas anheben...
bei den meisten anderen ständern die ich kenne hatte ich immer das problem, dass, wenn das untere board perfekt bespielbar war, das obere eigentlich ein wenig zu hoch war oder eben andersrum...
 
hallo beisammen,

hatte mich damals für einen K&M Tischständer mit Aufsatz entschieden. Inzwischen ist er in die Jahre gekommen und ich liebäugle wieder mit einem K&M 18860 Spider Pro. Spiele ein Stage 3 und ein leichten Synthi. Letzterer macht mit Sicherheit die wenigsten Probleme für diesen Ständer. Hat jemand Erfahrung damit beim Spiel eben mit einem schweren Masterkeyboard auf der ersten Stufe? Vor allem der Transport in einer speziellen Tasche hätte auch seine Vorteile. Danke für euere Antworten.
 
Ich habe unten ein Roland RD2000 und oben einen Kronos 61. Den Pro habe ich jetzt schon recht lange und bin eigendlich sehr zufrieden.
Es kommt etwas auf den Bühnenaufbau an. Ich nehme gerne ein eigenes Podest. Ansonsten musste ich unserem Bassisten beibringen in der Nähe des Spiders nicht zu sehr zu springen, weil es dann schon mal ordendlich wackeln kann
 
Ich nutze für einige Gigs meinen Spider Pro mit einem Stage 3 88 auf der unteren Eben und einem Stage 3 Compact auf der obere Ebene. Der Pro hat mit dem schwereren Stage 3 88 keinerlei Probleme, selbst wenn ich die Auflagen weit ausziehe und den Stage 3 88 ganz vorne aufliegen habe - beim Spielen wackelt der so gut wie nicht. Wenn natürlich das ganze Podest wackelt weil Gitarrist und Bassist gleichzeitig Hochsprung oder Hürdenlauf auf der Bühne proben dann geht das auch auf den Pro über :devilish:
 
hallo beisammen,

hatte mich damals für einen K&M Tischständer mit Aufsatz entschieden. Inzwischen ist er in die Jahre gekommen und ich liebäugle wieder mit einem K&M 18860 Spider Pro. Spiele ein Stage 3 und ein leichten Synthi. Letzterer macht mit Sicherheit die wenigsten Probleme für diesen Ständer. Hat jemand Erfahrung damit beim Spiel eben mit einem schweren Masterkeyboard auf der ersten Stufe? Vor allem der Transport in einer speziellen Tasche hätte auch seine Vorteile. Danke für euere Antworten.
Hallo,
ich habe schon längers den Spider Pro - den mochte ich für das Korg M3-88 aber nicht. Der Spider kann mit dem Gewicht sicher umgehen aber er kommt beim Spielen schon etwas ins "Schaukeln". Was bei allen Ständern mit mittiger Säule etwas dämlich ist, ist der Umstand dass da bei vielen Keyboards irgend ein Kabel genau mittig einzustecken ist was dann irgendwie nervt. Was ich auch nicht so toll finde ist, dass man nicht so gut im Sitzen spielen kann, da die Säule und die Füße da immer irgendwie im Weg sind. Meine momentane Lösung ist der Omega mit Aufsatz - unten das dicke M3-88 und oben das PA4x - das funzt echt gut. Da es zwischenzeitlich den Omega auch als "Pro" gibt sollte dieser dann auch etwas einfacher zu transportieren sein.
LG, Jochen
 
Hallo!

Habe selber auch den Spider Pro und bin super zufrieden. Bei Ständer kommt mir nur K&M ins Haus.
Da weiß man, das man solides und gutes hat. Und der Support von K&M ist Hammer.

ich habe schon längers den Spider Pro - den mochte ich für das Korg M3-88 aber nicht. Der Spider kann mit dem Gewicht sicher umgehen aber er kommt beim Spielen schon etwas ins "Schaukeln".

Ich würde mal sagen, das der Spider auch nicht für eine 88er Klaviatur gedacht ist.
Wer sowas spielt, ist i.d.R. Pianist und sitzt eh vor dem Teil.
Also nimmt man einen anderen Ständer passend dazu.

Was bei allen Ständern mit mittiger Säule etwas dämlich ist, ist der Umstand dass da bei vielen Keyboards irgend ein Kabel genau mittig einzustecken ist was dann irgendwie nervt.

Also ich hatte noch kein Keyboard wo ich solche Problem hatte.
Aber auch das Problem kann man lösen, in dem man Kabel mit Winkelstecker nimmt.
Dann einfach das Keyboard 1-2cm nach vorne ziehen, dann passen wie Stecker problemlos rein.
Winkelstecker sind eh generell sinnvoll, denn das Kabel wird bei normalen Steckern ja abgeknickt, weil es ja immer nach unten geht.
Ich habe daher Winkelstecker an meinen Kabeln.

Was ich auch nicht so toll finde ist, dass man nicht so gut im Sitzen spielen kann, da die Säule und die Füße da immer irgendwie im Weg sind.

Dafür ist der Spider auch nicht gedacht. Da muss dann ein anderer Ständer her.
Der Spider ist für die Bühne und als Keyboarder sollte man auch stehen.
Sollte man auf Grund gesundheitlicher Probleme ggf. nicht so gut stehen können, würde ich eine Stehhilfe empfehlen.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben