Snaresound (Beispiel) - Wie erreicht man diesen Klang?

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Noroelle
Noroelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
06.07.04
Beiträge
247
Kekse
46
Hallo liebe Drummer,

ich bin vor einiger Zeit auf eine Band gestoßen (Isis), dessen Snaresound mir sehr gefällt.
Da ich bisher nur sehr wenig verschiedene Snares gespielt habe und auch meistens nur E-Drums spiele, dachte ich ich frag hier mal bei erfahreneren Drummern nach, wie man einen solchen Klang erreicht.

Ich denke mal der Klang kommt von der Snare selbst + Abmischung. Nur welche Snare kommt dem Sound ähnlich / was müsste man beim Abmischen beachten?

Hier der Link

Danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Isis, sehr gut. Saugeile Band.
Ich meine, dass Aaron Harris sehr oft die Snare (meines Erachtens nach eine Starclassic Holzsnare, aber wer weisses schon genau) ohne den Teppich fest zu ziehen bzw mit sogut wie keiner Teppichansprache spielt. Sehr hoch gestimmt das Ganze mit nem trockenen Fell (Evens HD Dry).
So meine ich auch in deinem Beispiel.
 
JA, Holz dürfte es wohl sein. 14x5,5 - 14x5 oder sowas in der Art. Teppich höre ich allerdings keinen... Das Schlagfell dürfte ein wenig gemuted sein.
 
Teppich höre ich auch keinen.
Und wie schon vorher gesagt, sind die Felle sehr hoch gestimmt.
 
Alles klar - vielen Dank! :great: Mehr brauch ich eigentlich nicht wissen :)
 
ich denke die snare wird tiefer sein als 14x5.5, eher 14x6.5 da sie doch recht volumiös klingt.. was teppich und fellspannung angeht stimm ich den anderen zu
 
Ist imho auch eine 14x6,5".
 
Hallo,

du solltest bedenken, dass dieser Snaresound im Studio gemixt wurde. Rein klanglich würde ich sagen, handelt es sich um eine relativ tiefe Snare. Wie tief genau, kann heir keiner sagen, weil man mit der heutigen Studiotechnik selbst aus einer 3" tiefen Snare eine 10" tiefe machen kann.

Aber wenn du eine Snare suchst, die in natura diesem Sound gleichkommt, wäre das wohl eine 6,5" bis 7" tiefe Holzsnare.

Aber es ist meist sehr schwierig an eine Snare zu kommen, die dann dem Studiosound gleicht.
 
Ich denk ausserdem, dass es ein zweischichtiges Fell ist, so dumpf wie das klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben