Snaresound (Beispiel) - Wie erreicht man diesen Klang?

von Noroelle, 24.07.07.

  1. Noroelle

    Noroelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 24.07.07   #1
    Hallo liebe Drummer,

    ich bin vor einiger Zeit auf eine Band gestoßen (Isis), dessen Snaresound mir sehr gefällt.
    Da ich bisher nur sehr wenig verschiedene Snares gespielt habe und auch meistens nur E-Drums spiele, dachte ich ich frag hier mal bei erfahreneren Drummern nach, wie man einen solchen Klang erreicht.

    Ich denke mal der Klang kommt von der Snare selbst + Abmischung. Nur welche Snare kommt dem Sound ähnlich / was müsste man beim Abmischen beachten?

    Hier der Link

    Danke für eure Hilfe :great:
     
  2. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 24.07.07   #2
    Erstmal: Isis, sehr gut. Saugeile Band.
    Ich meine, dass Aaron Harris sehr oft die Snare (meines Erachtens nach eine Starclassic Holzsnare, aber wer weisses schon genau) ohne den Teppich fest zu ziehen bzw mit sogut wie keiner Teppichansprache spielt. Sehr hoch gestimmt das Ganze mit nem trockenen Fell (Evens HD Dry).
    So meine ich auch in deinem Beispiel.
     
  3. Drum-Elk

    Drum-Elk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    18.05.12
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 24.07.07   #3
    JA, Holz dürfte es wohl sein. 14x5,5 - 14x5 oder sowas in der Art. Teppich höre ich allerdings keinen... Das Schlagfell dürfte ein wenig gemuted sein.
     
  4. chris-n

    chris-n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.07
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Dillenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.07   #4
    Teppich höre ich auch keinen.
    Und wie schon vorher gesagt, sind die Felle sehr hoch gestimmt.
     
  5. Noroelle

    Noroelle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 24.07.07   #5
    Alles klar - vielen Dank! :great: Mehr brauch ich eigentlich nicht wissen :)
     
  6. DrummerOfTheYear

    DrummerOfTheYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.14
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -3
    Erstellt: 26.07.07   #6
    ich denke die snare wird tiefer sein als 14x5.5, eher 14x6.5 da sie doch recht volumiös klingt.. was teppich und fellspannung angeht stimm ich den anderen zu
     
  7. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 26.07.07   #7
    Ist imho auch eine 14x6,5".
     
  8. drum_machine

    drum_machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.07   #8
    Hallo,

    du solltest bedenken, dass dieser Snaresound im Studio gemixt wurde. Rein klanglich würde ich sagen, handelt es sich um eine relativ tiefe Snare. Wie tief genau, kann heir keiner sagen, weil man mit der heutigen Studiotechnik selbst aus einer 3" tiefen Snare eine 10" tiefe machen kann.

    Aber wenn du eine Snare suchst, die in natura diesem Sound gleichkommt, wäre das wohl eine 6,5" bis 7" tiefe Holzsnare.

    Aber es ist meist sehr schwierig an eine Snare zu kommen, die dann dem Studiosound gleicht.
     
  9. Ghoulscout

    Ghoulscout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    1.811
    Ort:
    Ingelheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    355
    Erstellt: 09.08.07   #9
    Ich denk ausserdem, dass es ein zweischichtiges Fell ist, so dumpf wie das klingt.
     
  10. third_eye

    third_eye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Freising
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    773
    Erstellt: 09.08.07   #10
    Aber ich xD
    Kann sich jemand vorstellen welches Reso drauf ist bzw ob Schlagfell und Reso die selben sind^^

    mercí :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping