der wanderer- deutsch

  • Ersteller Kornhulio
  • Erstellt am
Kornhulio
Kornhulio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
31.08.06
Beiträge
107
Kekse
73
guten abend die herrschaften!
sooo... hier mal wieder etwas neues. nicht ganz so schnulzig wie die letzten sachen. der splatteranteil ist in rücksichtsnahme auf euch alle bewusst niedrig gehalten ;-)
musikalisch bin ihc mir noch nicht ganz sicher. ich könnte mir zum einen eine eher "ruhige" umsetzung vorstellen, die allerdings extrem düster von der atmosphäre werden müsste. wie eine musikalische gruselgeschichte quasi. zum anderen wäre auch eine richtig fiese black metal variante drin... schnelles schlagzeug, kräfte riffs und bass und eine kreischende stimme.
ihr könnte ja für kommentare das wählen, was euch als passender erscheint :p
kritik und kommentare sind wie immer willkommen! (ich freue mich auch über lob ^^)

hier der text:
der wanderer

der regen prassselt um ihn nieder
die kutte zieht ihn schwer nach unten
die kapuze sitzt tief im gesicht
ohne gepäck folgt er dem weg

seine schritte die keinen laut erregen
keine torwache hat ihn je gesehen
den wanderer in schwarzen lumpen
den wanderer den todeskunden

der tod zieht mit ihm durch das land
zieht das verderben mit sich her
die leichenhaufen vor den städten
die stadt verzehrt im flammenmeer

man sagt er sei der teufel selbst
man sagt er soll ein hexer sein
wenn er in eure stadt bald kommt
seid gewiss er kommt nicht allein

die zeit für euch ist abgelaufen
der tod ist nicht mehr weit entfernt
sein atem der das grauen schenkt
der mensch nur aus vernichtung lernt

wenn er vor eurer türe steht
der mantel seinen leib bedeckt
und man nicht das grauen sieht
das gänzlich seine haut befleckt
wenn er mit seinen worten tötet
sein geschenk kommt mit der luft
und durch seine schwarze kutte
dringt heran der fäulnisduft

doch kann er nicht ewig verweilen
und zieht bald wieder alleine los
die pestbeulen auf deinem rücken
verkünden er war auch bei dir

die krankheit frisst sich tief in dich
es ist auch nicht zu übersehen
obwohl du noch ganz klar im kopf
beginnt dein leib schon zu vergehen

so hat man es auch bald entdeckt
die pest sie steckt nun auch in dir
sie schlagen und sie treten dich
und jagen dich hinaus zur tür

du findest vor den tor'n der stadt
eine kutte und ziehst sie an
die kapuze hängt tief im gesicht
bist nun der neue wandersmann
 
Eigenschaft
 
Hi,

och ich kann Splatter schon vertragen :).
Der Text gefällt mir gut. Schön düster.

Auf die schnelle ist mir aufgefallen:

"den wanderer den todeskunden"
Ein Kunde möchte etwas haben. Hier geht es doch aber darum eine Kunde zu verbreiten oder? Dann müsste es Todeskünder, Verkünder oder Verkündiger lauten.
Man müsste mal im Duden nachschauen, wie die korrekte Bedeutung ist.

" und zieht bald wieder alleine los" hört sich im Verhältnis zu den anderen Zeilen für mich etwas schwächelnd an. Vielleicht nimmste da so was wie "zieht weiter, ist sein Werk vollbracht" oder so ähnlich.

Eines versteh ich aber nicht ganz. Der Wanderer bringt Tod und Verderben, aber am Schluss ist der vom Wanderer gezeichnete der neue Wanderer. Ist denn der eigentliche Wanderer nicht der Todesbote und auch nur ein Verpesteter?

The Spectre
 
hier der text:
der wanderer

der regen prassselt um ihn nieder Kann Regen UM jemanden prasseln? Ich denke doch nur auf, oder?
die kutte zieht ihn schwer nach unten Gefällt mir gut!
die kapuze sitzt tief im gesicht
ohne gepäck folgt er dem weg

seine schritte die keinen laut erregen Hier beginnst du einen Satz und setzt ihn nicht fort, mein Vorschlag "Seine Schritte erregen keinen Laut"
keine torwache hat ihn je gesehen
den wanderer in schwarzen lumpen
den wanderer den todeskunden Todeskunde?

der tod zieht mit ihm durch das land
zieht das verderben mit sich her Ich würde da eher "hinter sich her" schreiben
die leichenhaufen vor den städten Die letzten beiden Zeilen stehen in keinem Verhältnis zum vorrigen Text. Sie wirken irgendwie so "drangehängt"
die stadt verzehrt im flammenmeer

man sagt er sei der teufel selbst Wer? Tod oder Wanderer?
man sagt er soll ein hexer sein
wenn er in eure stadt bald kommt Etwas verdreht... Also ich würde da eher "Wenn er bald in erue Stadt kommt" schreiben
seid gewiss er kommt nicht allein Der Satz gefällt mir richtig, richtig gut

die zeit für euch ist abgelaufen Verbesserungsvorschlag: "Eure Zeit ist abgelaufen"
der tod ist nicht mehr weit entfernt
sein atem der das grauen schenkt
der mensch nur aus vernichtung lernt Verbesserungsvorschlag: "Der Mensch lernt nur aus Vernichtung

wenn er vor eurer türe steht
der mantel seinen leib bedeckt
und man nicht das grauen sieht
das gänzlich seine haut befleckt
wenn er mit seinen worten tötet
sein geschenk kommt mit der luft Ich weiß nicht... Irgendwie wirken die letzten 3 Zeilen wieder angehängt.
und durch seine schwarze kutte
dringt heran der fäulnisduft Müsste hier doch "heraus" anstatt "heran" heißen oder? Kommt ja aus der Kutte raus.

doch kann er nicht ewig verweilen
und zieht bald wieder alleine los
die pestbeulen auf deinem rücken
verkünden er war auch bei dir

die krankheit frisst sich tief in dich
es ist auch nicht zu übersehen
obwohl du noch ganz klar im kopf
beginnt dein leib schon zu vergehen

so hat man es auch bald entdeckt
die pest sie steckt nun auch in dir
sie schlagen und sie treten dich
und jagen dich hinaus zur tür

du findest vor den tor'n der stadt Die Strophe hat mich mit ihrem Ende doch etwas überrascht, aber positiv. Gefällt mir sehr gut.
eine kutte und ziehst sie an
die kapuze hängt tief im gesicht
bist nun der neue wandersmann

Also, der Text gefällt mir so gut. Diese Anspielung auf die Pest, finde ich sehr gelungen und auch der Schluß gefällt mir gut. Ich fühle mich da irgendwie an Rammstein erinnert, würde aber für das Lied eher eine etwas ruhigere Musikart vorschlagen, so à la "Bittersweet" von Apokalyptica (Zusammen mit Lauri von The Rasmus und Ville von HIM), d.h. langsame, gepickte oder gezupfte, Gitarren, ein druckvoller Bass, der den Rhythmus unterstützt und vielleicht etwas mit Geigen und Cellos (Falls vorhanden).
Noch etwas bei der Überarbeitung des Textes: Ich vermisse irgendwie Adjektive wie "schwarz", "dunkel" oder "düster". Sie sind entweder gar nicht oder immer nur viel zu selten vorhanden.

Aber ansonsten, nice Work :great:

lg Xeonadus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben