suche den typischen blues riff

ATK
ATK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
257
Kekse
32
Ort
N ü r n b e r g
sers

ihr kennt doch diesen typischen klang, diesen einen riff der sich ständig wiederholt und man dazwischen etwas sagt bzw singt.

also z.b.: text - tu tur tu tut - text - ..................usw.

wenn ihr wisst was ich meine schickt mir das tab bitte.
 
Eigenschaft
 
Es gibt unzählige Bluesstandard-Riffs... vllt trifft dies hier deinen Geschmack:

E-Teil
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0-
--------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0-
-2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
-0--0-0--0-0---------0--0-0--0-0---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
____P.M.____           ____P.M.____      ____P.M.____        ____P.M.____

A-Part:
Code:
----------------------------------------
--------------1-3-1---------------1-3-1-
--------------0-2-0---------------0-2-0-
-2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
-0--0-0--0-0---------0--0-0--0-0--------
----------------------------------------
____P.M.____         ____P.M.____
Im Palm-Mute-Teil wird gesungen, könnte man auch weglassen, wie es eben gefällt. Die Patterns dann im typischen Blues-Prinzip wiederholen... et voila: Blues :)

Greets. Ced
 
Es gibt unzählige Bluesstandard-Riffs... vllt trifft dies hier deinen Geschmack:

E-Teil
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0-
--------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0---------------0-2-0-
-2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
-0--0-0--0-0---------0--0-0--0-0---------2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
____P.M.____           ____P.M.____      ____P.M.____        ____P.M.____

A-Part:
Code:
----------------------------------------
--------------1-3-1---------------1-3-1-
--------------0-2-0---------------0-2-0-
-2--2-4--2-2---------2--2-4--2-2--------
-0--0-0--0-0---------0--0-0--0-0--------
----------------------------------------
____P.M.____         ____P.M.____
Im Palm-Mute-Teil wird gesungen, könnte man auch weglassen, wie es eben gefällt. Das Pattern dann im typischen Blues-Prinzip wiederholen... et voila: Blues :)

Greets. Ced

Ich hab nur keinen Plan, wie ich das jetzt auf der Harp umsetzten soll.

@ ATK:
Wenn ich deine "tuts" richtig interpretieren, dann meinst du sowas in Richtung Hoochie Coochie Man?!

Probiers mal mit 2 ziehen 4 blasen 2 ziehen 3 ziehen und wieder 2 ziehen usw.

Auf nern C-Dur Harp, ist das das oben genannte "Hoochie Coochie Man", ein tyisches Riff, was man zum Beispiel andauernd bei muddy Waters findet.

Gruß
Chris
 
Ooooops, das hier ist ja das Harp-Forum :redface: Sorry, ich bin über "Neue Beiträge" über den Thread gestolpert und habe es automatisch mit "Gitarre" assoziert.

Hmm, ich als Nicht-Mundi-Spieler (aber Blueser) versuche dennoch zu helfen... im Prinzip wäre dann dieses "text - tu tur tu tut - text " auf der Gitarre dieses hier:
Code:
-----------------------------------
-----------------------------------
--------------[COLOR="#ff0000"][B]0-2-0---[/B][/COLOR]-------------
--------------[COLOR="#ff0000"][B]0-2-0---[/B][/COLOR]-------------
-2--2-4--2-2---------[COLOR="#ff0000"][B]2[/B][/COLOR]--2-4--2-2--
-0--0-0--0-0---------[COLOR="#ff0000"][B]0[/B][/COLOR]--0-0--0-0--
Und alles was Palm Mutes sind, ist dann der gesungene Text. Das wäre also, für den E-Teil, in Akkorden ausgedrückt: G - A - G - E. Für den A-Teil: C - D - C - A.
Die Akkorde müssten ineinander "gezogen" (sliden?) werden. Ich weiß nun leider nicht, in wie fern dies spieltchnisch auf der Mundi zu relalisieren ist.

Ich hoffe, ich konnte trotz meines Faux-Pas dennoch helfen :)

Greets. Ced
 
das is es: 2 ziehen 4 blasen 2 ziehen 3 blasen
 
das is es: 2 ziehen 4 blasen 2 ziehen 3 blasen
eher vielleicht 3 ziehen als vorletztes?
2 ziehen und 3 blasen ist ja derselbe ton:D


2 ziehen 3ziehen 2ziehen 3ziehen 4blasen

2ziehen 4blasen 3blasen 3ziehen 2 ziehen

eins davon ist hoochie coochie man, das andere ist manish boy. ich verwechsels immer.
derdaniel
 
Das hört sich ganz cool an eigentlich, nur müsste man nach ein paar mal -2 ziehen 4 blasen 2 ziehen 3 blasen- ein kleines zwischenspiel mit höheren tönen starten, wisst ihr was ich meine?

und kennt jemand zufällig den namen eines oder mehrerer Lieder in denen das vorkommt???
 
Was mich schlagartig an die "Clichée-Riffs" in Sachen Blues Harp erinnerte, war der erste Teil von Indiana Phoenixs Lehrgang auf Youtube. Schau mal bei Youtube nach "OZHarp Tutorial" oder "Beginners Blues Harp" dort sollte man fündig werden. Er spielt im ersten Teil auf einer A Harp einige klassische Riffs und gibt eine wirklich gute Einführung.

Edit: WAs mir gerade noch einfällt ist ein Riff, dass ich ganz gerne mache:

23 +3+4 23 +3+4 23

also 2 und 3 gleichzeitig ziehen und 3 und 4 gleichzeitig blasen. Evtl. geht das ja in die Richtung.
 
Wie Daniel schon sagte,
2ziehen 4blasen 3blasen 3ziehen 2 ziehen,
aber "3ziehen" einen Halbton nach unten biegen!
"Manish Boy", wenn ich mich recht entsinne von Muddy Waters,
und danach kommt dann ein Triller zwischen:
4ziehen/5ziehen.

Spuki
 
aber "3ziehen" einen Halbton nach unten biegen!
ja stimmt, aber das kommt ja so vom gefühl her eigentlich automatisch:D
derdaniel
 
Ich habe schonmal einen ganz ähnlichen Thread gestartet. :D Bei mir wars übrigends Mannish Boy.
 
"ja stimmt, aber das kommt ja so vom gefühl her eigentlich automatisch"

genau, so soll's sein, hahaha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben