Aktive Pickups einfach passiv betreiben?

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hi,

ich habe hier aktive Pickups rumliegen, die ich gerne in einen Bass mit passiver Elektronik reinschrauben möchte.

Sie haben 2 bzw. 3Kabel:

Rot für Spannungsversorgung

Weiß für Input.

Drahtgeflecht um das weiße Kabel für Masse.

Kann ich da das rote Kabel einfach reinlegen, quasi abklemmen oder funktioniert das nicht so einfach?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bisher nur mit passiven Pickups gebastelt, ist das Rote Kabel als Spannungsversorgung markiert?
Dann denke ich das der PU nicht ohne Strom funktionieren wird, wenn du es ohne ausprobierst wird aber nichts kaputt gehen. (kannst ja mal ne Buchse dranlöten und den PU über die Saiten halten)
 
nein, bin mir nicht sicher, aber es kommt mir logisch vor...

es sind MECs von nem warwick.

manche bauen sich doch nen aktiv/passiv-schalter in den bass, dann is der preamp in den pickups ja auch aus...:confused:
 
Aktiver Bass kann ja auch heissen > passive PU mit zusätslichem Preamp
Dann sollten die PU auch ohne Strom gehen (und eigendlich nur dann geht eine Ativ/Passiv Schaltung)
 
oh, verstehe :confu:

ja, bei mir wären es aktive PUs mit passivem elektronikkram, was für mich eigentlich quatsch wäre. :confused:

hmm...ich glaub ich lass das erstmal, und experimentiere mal mit parallel/seriellschaltungen der vorhandenen pickups herum. hab hier gerade was interessantes gelesen.

trotzdem danke :)
 
Probier´s doch einfach aus:

kannst ja mal ne Buchse dranlöten und den PU über die Saiten halten und ne Saite anschlagen, wenn dann kommt gehts doch :)
(wenig Aufwand und billig)
 
Theoretisch kann man das, klar.weiss nur nicht ob das Ergebnis so überzeugend sein wird, da aktive PUs zumeist niederohmig sind.
 
Theoretisch kann man das, klar.weiss nur nicht ob das Ergebnis so überzeugend sein wird, da aktive PUs zumeist niederohmig sind.
Aber aktive Bässe (solche mit aktiver Elektronik) sind doch generell relativ niederohmig im Verhältnis zu passiven Bässen??!
 
Tieftonsüchtiger;2417920 schrieb:
nein, bin mir nicht sicher, aber es kommt mir logisch vor...

es sind MECs von nem warwick.

manche bauen sich doch nen aktiv/passiv-schalter in den bass, dann is der preamp in den pickups ja auch aus...:confused:

Ist nicht ganz korrekt.
Durch den A/P-Schlater wird die Elektronik geschaltete, nicht die Pickups.
Man schaltet damit also nur den EQ am Bass aus und wechselt in den passiven Betrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben