Austausch einer aktiven Elektronik

S
soh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.17
Registriert
24.03.04
Beiträge
136
Kekse
61
Juten Tach.

An einem älteren Epiphone-E-Bass muss die aktive Elektronik ausgetauscht werden, weil massive Störgeräusche auftreten (Kratzen, kriseln,...). Störquelle scheinen die Potis zu sein, da Kontaktspray kurzzeitig Besserung bewirkte, aber wie das so mit Kontaktspray ist, es nicht wirklich half. Das blöde ist, dass die Potis auf der Platine der aktiven Elektronik sitzen, man die leider nicht einfach so ersetzen kann. Nun habe ich mich bei verschiedenen Anbietern aktiver Elektroniken umgetan und bin auf eine gestossen, mit der ich es versuchen möchte: http://www.artecsound.com/pickups/electronics/se2.html

Was mich jetzt als vollkommenden Techniklaien verwirrt ist die Aussage, dass diese Elektronik sowohl an aktiven wie auch an passiven PUs funzt. Besagter Bass besitzt aktive PUs. Kann ich jetzt einfach die Kabel der PUs an die vorgegebenen Stellen der Elektronik löten, und es läuft? (...ich dachte, aktive PUs brauchen eine Vorverstärkung, passive dagegen nicht...wieso ist diese Elektronik dann mit beiden Arten geeignet?). :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
... An einem älteren Epiphone-E-Bass ... ich dachte, aktive PUs brauchen eine Vorverstärkung, passive dagegen nicht...wieso ist diese Elektronik dann mit beiden Arten geeignet?). :confused:
weil es üblicherweise so ist, dass die Vorverstärkung bei aktiven PUs in diese bereits integriert ist.
Deshalb heißen sie "aktiv", weil nicht nur eine passive Spule, sondern noch eine mit Strom betriebene Elektronik eingebaut ist. Zu erkennen daran, dass diese PUs an die Stromversorgung im Bass angeschlossen werden müssen.
Oder ist das bei den PUs in Deinem Bass nicht so?

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder PU scheint 2 Kabel zu besitzen, mit denen er mit der Elektronik verbunden ist (die gehen an die Platine ran, welche selber an anderer Stelle mit einer Batterie verbunden ist). Ob die PUs selber an die Stromversorgung angeschlossen sind, weiss ich nicht (wiegesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie ;) )

Gruß soh
 
Hi,

das klingt nicht so, als wären es aktive Pickups, sondern passive. Üblicherweise haben aktive PUs 3 oder mehr Anschlusslitzen.

Am einfachsten lässt sich das überprüfen, wenn Du die PUs direkt mit der Klinkenbuchse verbindest.
Wenn dann ein normal lautes Signal vom Bass im Amp ankommt, werden es wohl passive Pickups sein.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

werde ich machen ;) Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
soh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben