Aktiv oder passiv?

  • Ersteller Lustknecht
  • Erstellt am
L
Lustknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen Bass kaufen, vor allem zum Slappen.
Ich weiß, mit einem Aktivbass kann man die Höhen usw einstellen, aber ist es notwendig?
Was würdet ihr bevorzugen, aktive oder passive Elektronik?

Danke im vorraus

Mfg
 
Eigenschaft
 
Du wirst auf die Frage keine sinvolle Antwort bekommen.
An Aktiven Bässen kann man Signale verstärken, an passiven nur absenken.
Reicht dir absenken, stehen dir alle Bässe der Welt frei, willst du auch anheben, muss es wohl ein aktiver sein.
Das muss man einfach nach Gefühl mit verschiedenen Instrumenten in der Hand entscheiden, alles andere bringt nichts.
 
Warum sich entscheiden, wenn man beides haben kann?

Mein Sandberg zum Beispiel lässt sich über einen Push'n'Pull Poti passiv schalten! Der Umbau dazu ist nicht wirklich schwer und es gibt auch einige Bässe (wie z.B. G&L oder Sandberg) die dieses Feature standardmäßig verbaut haben!
 
Hallo,

ich habe in einen günstigen Fender-Kopie-Bass die Ultra Pickups von DiMarzio eingebaut (passiv) und damit saugute Slap-Sounds bekommen, die sind echt klasse! Kosten im Set knapp über 100 Euro im Versandhandel, klare Empfehlung.
Beim Neukauf eines Basses ist aus meiner Sicht das ganze Instrument zu betrachten, die Mischung aus Tonhölzern und Pickups entscheiden da insgesamt. Also: Testen, testen, testen, testen...
Aktive Singlecoils (also wirklich aktive Tonabnehmer, nicht die Klangregelung, die ist dann meistens auch aktiv, es gibt aber auch oft die Mischung passive Tonabnehmer und aktive Klangregelung) sind in der Regel nicht so brumm- oder rauschanfällig wie passive, wobei die oben erwähnten DiMarzios aufgrund ihrer Bauweise auch null Rauschen oder Brummen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!
Noch ein Tipp: Der Squier Vintage Modified Jazz Bass soll gute Slapsounds bieten, ich konnte den Bass leider noch nicht selber testen, hier der Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben