Was sind Mosfethamps?

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
01.06.06
Beiträge
241
Kekse
63
Was sind Mosfethamps? Bzw was haben sie für eine Technologie?
Danke für die antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi! Ein MOSFET (Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor) ist ein Transistor! Dabei handelt es sich um AMPs die über zumindest eine Transistorendstufe verfügen... Als Hybrid dann mit Röhrenvorstufe...
 
MOSFET haben zum bleistift die Randall RG serie im nacken sitzen.

aber wozu braucht jemand, der sich nach einem acoustic-trio benennt einen Mosfet amp? :p sind doch zumeist die metaller, oder sehe ich das verkehrt?:confused:
 
hab mal von nem bekannten gehört das die wohl die Eckigen Ausgangssignale abrunden würden und damit nicht so Synthetisch klingen sollen.
Ich übernehme mal lieber keine Verantwortung für diese Aussage...:great:
ist schon was länger her als der mir das mal erzählt hatte.

gruß
 
interessante ausdrucksweise:p

"uh, mein amp klingt aber heute schön rund"
"ja, sonst wars immer ein wenig eckig, hab mich schon oft am klang gestoßen"
:great:
 
MOSFET haben zum bleistift die Randall RG serie im nacken sitzen.

aber wozu braucht jemand, der sich nach einem acoustic-trio benennt einen Mosfet amp? :p sind doch zumeist die metaller, oder sehe ich das verkehrt?:confused:

Mosfet hat aber nich soviel mit ner Stillrichtung zu tun, das bedeutet einfach nur das da Mosfets (Transistoren) verwendet wurden, übrigens sind die Leute mit den Mosfetamps wohl er die die auf ihrer überlangen Gitarre meistens nur 4 oder 5 Saiten haben :D.
 
ach ja, diese seltsamen gitarristen...die klingen auch so ganz eigenartig...so tief...wie machen die das? diese dicksaiter :)

ne, ich hab grad auch nachgeschaut, gibt sogar autoradios, die mosfet verbaut haben. son komisches sony :p
 
ach ja, diese seltsamen gitarristen...die klingen auch so ganz eigenartig...so tief...wie machen die das? diese dicksaiter :)

ne, ich hab grad auch nachgeschaut, gibt sogar autoradios, die mosfet verbaut haben. son komisches sony :p

Die Mosfets sind garnicht so selten die werden eigentlich sehr oft als Endstufentransistoren verwendet, und sind warscheinlich in sehr vielen Radios/Stereoanlagen/Endstufen zu finden.
 
In älteren Marshalls findet man die Mosfet-Schaltung auch manchmal.
Ein kenne jemanden, der hat den Randall RH 150 G3. Da is in der Vorstufe ne Röhre und in der Endstufe die Mosfet-Schaltung. Der meinte das klingt nicht nach Röhre aber hat nen sehr eigenen Klang, den er Röhrenamps und Transistoramps vorziehn würde.
 
Bei den G3 Randalls sitzt die Röhre nicht in der Vorstufe, sondern zwischen Vor- und Endstufe um dem Sound mehr Dynamik zu verleihen.

Hab aber auch gehört, dass MOSFETs selbst sehr dynamisch reagieren. Deshalb werden sie auch von einigen Boutique Bodentreterhersteller verbaut.

Cheers Keule

PS: Ich hab den komischen Sony Radio mit Mosfets. Kann aber keine Unterschiede zu anderen Radios feststellen. ;o)
 
Und das aus dem einfachen Grund weil Mosfets ganz einfach einfach Fet-Transistoren sind die sehr gerne in Endstufen verwendet werden, ich schätz mal die werden in 90 Prozent aller Transistoramps benutzt. Sozusagen kein Voodookult.
 
aber wozu braucht jemand, der sich nach einem acoustic-trio benennt einen Mosfet amp? :p sind doch zumeist die metaller, oder sehe ich das verkehrt?:confused:

Roland JC-120, eins der beliebtesten amps für clean/jazz sounds => MOSFET
 
Hi,

ein MosFet ist genau der Transistor der einer Röhre am nächsten kommt.
Aus diesem Grund wird er auch sehr gerne als Verstärker verwendet.
Mit der entsprechenden Beschaltung kann man diesen Transistor genauso weich in eine Verzerrung treiben wie eine Röhre, und in ClassA-Schaltung hat man eine der besten Clean-Endstufen überhaupt.
 
Roland JC-120, eins der beliebtesten amps für clean/jazz sounds => MOSFET

jaja, ist ja gut, ich hätts nicht editieren dürfen... :( hackt auf mir rum, na los :D *kopfhinhalt*
 
Ich hab noch nen marshall mit mosfet endstufe. Die Endstufe allein ist sehr klangneutral, aber nicht "kalt" oder sowas. Als die vorstufe noch ging hat der amp sogar nen sehr schönen cleansound gehabt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben