Problem mit Intonation

  • Ersteller Laiho666
  • Erstellt am
L
Laiho666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
16.01.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo ,ich hab da ein Problem mit der Intonation meiner Gitarre.
Bei allen Saiten hab ich die Intonation richtig eingestellt ,nur bei der D-Saite klappts nicht.
Der 12te Bund ist genau eine Oktave höher als die Leersaite aber dafür stimmen die vorderen Bünde nicht (1.-8. Bund).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo ,ich hab da ein Problem mit der Intonation meiner Gitarre.
Bei allen Saiten hab ich die Intonation richtig eingestellt ,nur bei der D-Saite klappts nicht.
Der 12te Bund ist genau eine Oktave höher als die Leersaite aber dafür stimmen die vorderen Bünde nicht (1.-8. Bund).
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wirklich die D Saite? Oder meinst Du die G Saite?
 
Ich mein die D-Saite.
 
1. Saite fehlerhaft oder

2. Auflagepunkt der D-Saite im Sattel stimmt nicht.

3. Oder Fehlmessung durch Stratitis (Single Coil zu nahe an den Saiten)

Der 2. Fall wäre tückisch. Man bekommt dann durch Verstellen des Saitenreiters immer nur die Oktave sauber hin, während die Punkte an den anderen Bünden durch die kleine Veränderung der Mensur nicht mehr genau stimmen.
.
 
Also dein erster Punkt könnte möglich sein , da ich mir nen neuen saitensatz gekauft hatte .
Mal eine andere Saite draufziehn.
Vorher hatte ich das Problem halt nich ,aber ich hatte auch dickere Saiten drauf . Die D-Saite war eine 30er
 
Sattel zu hoch, so dass sich beim runterdrücken durch die Querspannung quasi ein kleines ungewolltes Bending ergibt. Wie hoch sind die Saiten (Bunddraht <--> Saite) am ersten Bund? Wenn es mehr als 0,5-0,6mm sind, dann ist das Dein Problem.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich es mit einem Buzz Feiten Sattel probieren (der ist genau dafür gedacht, die Intonationsprobleme zu minimieren, verlangt aber etwas Umbauarbeit und ein entsprechend abgestimmtes Stimmgerät).
 
Also der Sattel ist nicht zu hoch.
 
Also ich hab jetz mal die D-Saite auf die Stelle der A-Saite gezogen und da schein ich die probleme nich zu haben. Ich kanns jetz nich so gut nachprüfen weil ich das Guitar-Pro stimmgerät benutzen muss und meins eigentlich besser ist ^^ .Nur das hat mein Bruder gerade und der is nich da.
Könnte man das Problem mit einem Sattel-Wechsel beheben ?

Sorry für Doppelpost.
 
Dann sind die Kerben zu schmal für die Saiten und die gehen nicht ganz rein. Kannst im nächsten Musikladen oder beim Gitarrenbauer aufweiten lassen für umme. Mach es nicht selber, weil da braucht man spezielle Feilen.
 
Naja ,also es sieht zumindest so aus dass die saite komplett drin is in der kerbe.
Und vorher war ´ne dickere saite drauf (30er) und da hats von der Intonation noch gepasst.
 
... dann zieh doch wieder 'ne 30er drauf :)
 
Nee ^^ ,die is mir für´n e-tuning zu dick.
 
Es kann auch anders rum sein, die dickere Saite hat etwas "abgeschliffen", so dass die dünneren nicht genau an der Kante aufliegen, sondern richtung Mitte der Sattelbreite. Und das verschiebt genauso alles wenn es dumm läuft. Sonst kann es ja nichts sein, entweder Sattel oder die Bridge, was anderes gibt es dazwischen ja nicht. Höchstens Dein Sattel ist etwas verschoben oder steht leicht schief.
 
Wenn der Sattel verschoben wäre dürfte die intonation bei den anderen saiten auch nicht hinhauen oder ?
 
Je nach dem wieviel. Wenn es nur bei 1-2 Saiten ist, dann würde ich eher auf eine falsche Auflage tippen, wie oben beschrieben. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nun mal nicht.
 
An der Brücke kann es auch nich liegen ,weil ich die eben mal ausgetauscht hatte.
Da hatte ich immernoch das selbe Problem.
 
Nee ^^ ,die is mir für´n e-tuning zu dick.

... dann kannste aber sehen, ob die richtig einstellbar ist. Sonst handelst Du mit mehreren Unbekannten, keine gute Idee zum Fehlereinkreisen ...
 
Also ich hab die 30er saite wieder draufgemacht , und ich hab mit der keine Probleme.
 
... womit Du einer Lösung doch recht nahe bist, oder ? :)
 
Es is nich wirklich ne Lösung ,nur übergangsweise bis zur Reparatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben