Probleme mit Intonation in niedrigen Bünden

  • Ersteller Mr. Moe's
  • Erstellt am
Mr. Moe's
Mr. Moe's
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
23.02.17
Beiträge
15
Kekse
277
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem Einstellen der Intonation.

Hintergundinfos:
- Telecaster
- Brücke: Telecaster Brücke mit 3 Messingböckchen

Problem:
- Bei der tiefen E Saite bekomme ich in niedrigen Bünden (1 bis 5) keine saubere Intonation hin.
- Wenn ich das Böcken so einstelle, dass die Intonation im 12. Bund passt, sind die Töne in den niedrigen Bünden "off".
- Je weiter ich den Hals hochwandere, nimmt die Abweichung von Bund zu Bund ab.

Bei den anderen Saiten, habe ich nicht das beschriebene Problem.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das Problem liegen könnte?
Was könnte ich versuchen um eine bessere Einstellung zu bekommen?

Herzlichen Dank.

Gruß,

Mr. Moe
 
Eigenschaft
 
Könnte daran liegen, dass der Sattel nicht tief genug gekerbt ist. Greif mal die Saite im 3.Bund (oder Capo) und miss den Abstand zwischen Saitenunterkante und Bundstäbchen Oberkante 1. Bund. Das sollten so 0,3-0,5 mm sein.
 
Hi Benny,

vielen Dank für deine Anwort.

Daran sollte es nicht liegen. Ich habe das entsprechend "gemessen". Mangels Messlehre habe ich das dünnste verfügbare Plektrum geschnappt.
Beim greifen im 3. Bund passt das 46mm Plek nicht mehr unter die Saite im ersten Bund. Abstand ist also < 46mm

Gruß,

Moe
 
Ich würde den Saitenreiter so einstellen, dass die Intonation im unteren Bereich passt und dafür am 12. Bund nicht mehr. So weit oben spielt man die tiefe E-Saite ja in der Regel eh nicht.
 
46 mm?
Ernsthaft?

Und jetzt wirklich ernsthaft: Wie alt bzw. neu sind denn die Saiten?
 
Einen Fehler der Bundierung kann man ausschließen.
Bleibt der Sattel übrig.
Wenn die Saitenkerbung tief genug ist gibt es eine weitere Möglichkeit, den Abstand Sattel zum 1. Bundstab. (F)
Man kann vorsichtig etwas vom Griffbrett wegnehmen bzw. den Abstand zu (F) vergrößern, dann den Sattel wieder einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oktaktan hat Recht.

Es wäre aber zuvor zu prüfen ob die Sattelkerben korrekt gefeilt sind. Höhe oder Tiefe sind da ja nicht das einzige Kriterium.

Also Mr. Moe wenn Du das selbst nicht beurteilen kannst empfehle ich den Besuch beim Gitarrenbauer, denn eine Ferndiagose ist in solchen Fällen eigentlich nicht möglich und hier im Forum gemachte tips sind oft eine Verschlimmbesserung.

Ich selbst kürze tatsächlich oft Griffbretter um dann den Sattel besser kompensieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
46 mm?
Ernsthaft?
Ähm, naja... Da fehlt eine "0,"

Und jetzt wirklich ernsthaft: Wie alt bzw. neu sind denn die Saiten?
Die Saiten sind ca. 4 Wochen drauf. Daran sollte es nicht liegen.

Einen Fehler der Bundierung kann man ausschließen.
Bleibt der Sattel übrig.
Wenn die Saitenkerbung tief genug ist gibt es eine weitere Möglichkeit, den Abstand Sattel zum 1. Bundstab. (F)
Man kann vorsichtig etwas vom Griffbrett wegnehmen bzw. den Abstand zu (F) vergrößern, dann den Sattel wieder einsetzen.
Das könnte es sein. Ich habe eben gemessen, der Sattel scheint leicht schief eingesetzt.
Der Abstand Sattel zu ersten Bund
- Tiefe E Saite ca. 36mm
- Hohe E Saute ca. 35mm
-> Würde dies so ein Fehlerbild verursachen?
 
Hi Benny,

vielen Dank für deine Anwort.

Daran sollte es nicht liegen. Ich habe das entsprechend "gemessen". Mangels Messlehre habe ich das dünnste verfügbare Plektrum geschnappt.
Beim greifen im 3. Bund passt das 46mm Plek nicht mehr unter die Saite im ersten Bund. Abstand ist also < 46mm

Gruß,

Moe

Ich würde Dir eine andere Prüfung empfehlen:
Zweiten Bund drücken, und ein stück normales Papier muss noch unter die Saite passen. Alles andere ist zu hoch.
Kannst Du ein Bild von dem schiefen Sattel posten? So etwas dürfte das Werk nicht verlassen!!

IMG_2849.jpg
 
Hallo Zusammen,

zunächst noch einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Toll das hier so schnell geholfen wird.

Ich konnte das Problem deutlich reduzieren, indem ich die Sattelkerbe der betroffenen Saite ein wenig tiefer gefeilt habe.
Nach den Hinweisen hier, habe ich mir andere Gitarren angeschaut... Im Endeffekt war es doch recht deutlich, das der Weg der Saite zum Bundstäbchen zu lang ist.

Ergebnis: Die Abweichung der Intonation ist deutlich reduziert. Offene Akkorde klingen "sauber".

Von der Ausrichtung / "Begradigung" des Sattels selbst lasse ich erstmal die Finger.

Vielen Dank an die Forums-Gemeinde.

P.S. Es handelt sich um einen Hals aus einem Harley Benton DIY Bausatz. Da waren meine Erwartungen nicht besonders hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben