tom delonge es 335 DIY

  • Ersteller bobbuard
  • Erstellt am
B
bobbuard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
12.06.06
Beiträge
45
Kekse
15
ich hab vor einem jahr ne epiphone the dot studio bei ebay für 200 euro gekauft sie war noch ungebraucht aber leider in der farbe ice blue
in der meinung ich wäre handwerklich begabt, begann ich sie abzuschleifen
es ging nicht richtig vorwärts und ich wär zu unpräzise, so war diese gitarre ein jahr lang im keller gelagert

heute verspührte ich aber den drang das projekt doch noch zu beenden:

so soll sie mal ausehen


1. schritt ich und mein kumpan mussten die vielen unebenheiten aus dem holz rausschleifen


dieses foto entstand nach dem die gitarre mit 50er 80er 120er 240er schleifpapier abgeschliffen worden ist

noch eines


eigentlich wäre die gitarre jetzt bereit um lackiert zu werden, doch ich möchte eine gitarre mit nur einem humbucker, d.h. eine humbuckerausfräsung musste zugespachtelt werden und auch zwei löcher (1poti und 1 switch)
ebenfalls musste der hals noch ein bisschen verdickert werden, das beim abschleifen das shaping in mitleidenschaft gezogen wurde

zuerst wurde ein holzblock in die ausführung geklebt, damit weniger gespachtelt werden muss, dann ein karton stück darüber um die zu spatchtelndeoberfläche zu verringern


danach wurden noch die restlichen löcher und der hals gespachtelt

so: nun muss die spachtelmasse trocknen, morgen gets dann weiter mit dem lackieren

zum spass haben wir dann noch zuletzt die bundstäbchen poliert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: doppelt
geiles projekt. Wird wohl auch mein nächstes Projekt sein.
Nur das ich NICHT nur einen DirtyFingers in die Bridge verfrachte sondern noch einen Neck-PU.
Was ich dir eigentlich auch empfehlen würde. ist ja sonst SEHR unflexibel.
Aber hast ja schon zugemacht. Von daher.
Welchen PU willste denn reintun?

biste auch im Blink-board mal gewesen? XD
Kann mich an deinen Nicknamen erinnern.

Möchte gern mehr sehen.
also lackierung und so.

also schön weitermachen ;-)
 
verkaufst du die?
 
Auf jeden Fall ein duftes Projekt, bin mal gespannt wies am Ende aussieht...

Aaaaaaaaber warum hast du die Löcher der Bridge zugespachtelt?

greez zs
 
geiles projekt. Wird wohl auch mein nächstes Projekt sein.
Nur das ich NICHT nur einen DirtyFingers in die Bridge verfrachte sondern noch einen Neck-PU.
Was ich dir eigentlich auch empfehlen würde. ist ja sonst SEHR unflexibel.
Aber hast ja schon zugemacht. Von daher.
Welchen PU willste denn reintun?

biste auch im Blink-board mal gewesen? XD
Kann mich an deinen Nicknamen erinnern.

Möchte gern mehr sehen.
also lackierung und so.

also schön weitermachen ;-)

ja bin mal im blinkboard gewesen aber seits blink nicht mer gibt hab ich mich mer auf dieses uk indie zeug fixiert darum bin ich nicht mer im blinkforum

das mit dem humbucker weiss ich nocht nicht hab sowohl den sh8 und den dirty fingers habe beide mal probeweise in meine strat eingebaut

ps. ich werde auch die ganze epiphone hardware durch gibson ersetzen
 
DirtyFingers klingt fetter als der Sh8. also den Invader würde ich net dareinbauen.
das wär übertrieben. Passt auch net in eine ES.
SH-6 wär vllt ne alternative.
 
Auf jeden Fall ein duftes Projekt, bin mal gespannt wies am Ende aussieht...

Aaaaaaaaber warum hast du die Löcher der Bridge zugespachtelt?

greez zs


die epiphone hardware wird durch gibson ersetz

und die gibson tune-o-matic bridge hat einen kleineren durchmesser als die von epiphone darum muss dort neu gebohrt werden
 
DirtyFingers klingt fetter als der Sh8. also den Invader würde ich net dareinbauen.
das wär übertrieben. Passt auch net in eine ES.
SH-6 wär vllt ne alternative.

tom spielt momentan aber eine es mit dem invader drinn :)

warscheinlich werde ich aber trotzdem den dirty fingers einbauen, da ich noch anderswertig verwendung für den invader hätte
 
ja..ich weiß das der die drin hat. aber der sound ist net grad das wahre xD
der hat sowieso einen knall bekommen. darum versucht der so komishe experimente.
 
Na dann mal viel glück bei dem umbau, kommst ja schon gut vorwärts.
Habe mal gelesen dass Epiphone auch neue Delonge Signatures rausbringen wollte, hat sich aber wohl erledigt, da es schon länger her ist.
Finde nur schade dass es eine in ice blue war, die gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen oder?
 
Hi,
ich würd die Löcher nicht zuspachteln. Einfach nen Holzdübel reinstecken, festleimen, auf den rausstehenden Teil wegsägen und dan sauber verschleifen.
 
das hilft ihm jetzt herzlich wenig. ich wäre aber auch nicht mit spachtelmasse an die gitarre gegangen...
 
Habe mal gelesen dass Epiphone auch neue Delonge Signatures rausbringen wollte, hat sich aber wohl erledigt, da es schon länger her ist.
Ich schätze mal, dass nach der Trennung von "Blink 182" das Interesse von Gibson/Epiphone an einer weiteren Koop in Sachen Low-Cost-Signature ziemlich abgeebbt ist. Mal ehrlich, wo hört man noch was von Toms neuer Band "Angels And Airwaves"? Der Blink-Rest "+44" hingegen ist relativ regelmäßig im TV und auf Festivals zu sehen, da ist also noch Meideninteresse da. ;-)

Ergo: Hätte es Blink ein halbes Jahr länger gegeben, wären wir recht wahscheinlich in den "Genuss" einer Epi DeLonge gekommen. So bleib tnur schleifen und den DIY-Job zu End bringen. (*BruceWillisModusAn* Irgendeiner muss diesen schmutzigen Job ja zu einem guten Ende führen! *BruceWillisModusAus* :D)

-Hind
 
zweiter tag

als erstes wurde die spachtelmassse wieder abgeschliffen und die kontur des hals wieder angepasst


dann noch kurz abgeklebt und
jetzt war sie bereit um lakiert zu werden, wir lackiert zuerst die orange fläche (leider vergassen wir die grundierung, was sich dann als fehler herausstellte)


nachdem das orange getrocknet war, begannen wird mit abkleben für die grundierung des brauns ( die fholes wurden ebenfalls abgeklebt, da wir einen orangen rand als kontrast wollten)


als alles abgeklebt war, wurde die grundierung aufgetragen (theoretisch hätte man die gitarre jetzt so belassen können, da es auch gut aussah)


die grundierung trocknete erstaunlich schnell (laut spraydose sollte es 2 stunden dauern, doch es daurete keine 15 min, da das wetter so herrlich wae)


so jetzt geht der spass erst richtig los das braun wurde aufgetragen


nachdem die letzt braune farbschicht aufgetragen worden ist, entfernten wir gleich die maskierung, damit keine lacksplitter entstehen, wenn der lack über das klebeband trocknet


hier noch mal das endergebnis
 
zweiter tag

als erstes wurde die spachtelmassse wieder abgeschliffen und die kontur des hals wieder angepasst


dann noch kurz abgeklebt und
jetzt war sie bereit um lakiert zu werden, wir lackiert zuerst die orange fläche (leider vergassen wir die grundierung, was sich dann als fehler herausstellte)


nachdem das orange getrocknet war, begannen wird mit abkleben für die grundierung des brauns ( die fholes wurden ebenfalls abgeklebt, da wir einen orangen rand als kontrast wollten)


als alles abgeklebt war, wurde die grundierung aufgetragen (theoretisch hätte man die gitarre jetzt so belassen können, da es auch gut aussah)


die grundierung trocknete erstaunlich schnell (laut spraydose sollte es 2 stunden dauern, doch es daurete keine 15 min, da das wetter so herrlich wae)


so jetzt geht der spass erst richtig los das braun wurde aufgetragen


nachdem die letzt braune farbschicht aufgetragen worden ist, entfernten wir gleich die maskierung, damit keine lacksplitter entstehen, wenn der lack über das klebeband trocknet


hier noch mal das endergebnis
 
Respekt, sieht ja ganz gut aus. An manchen stellen wirkt es etwas unsauber, kann aber auch an den fotos liegen. Bin ja mal gespannt wie das endergebnis aussieht, mir der neuen hardware und so.:great:
 
Sieht richtig geil aus.
Das Braun ist bissl dunkler als das Braun was die Originale hat?

Passt auch viel besser.
Kanns kaum erwarten die Hardware zu sehen und alles.
Woher habt ihr eigentlich diese dünnen Klebestreifen?
Ich finde nur immer dieser 2-3cm Klebestreifen.
und nie so 5mm-1cm.

also woher? XD
 
sieht ja erstmal ganz schniecke aus, aber wie klingt sie denn jetz mit spachtelmasse?? kann mir nicht so recht vorstellen, dass das ein geeignetes klangmaterial ist?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben