Tonabnehmer mit "Equalizer"?? (Framus)

  • Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
Jailbreak-Jack
Jailbreak-Jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
27.07.07
Beiträge
72
Kekse
35
Ort
München (Pfaffenhofen)
Moin moin liebe Musikerboard-Gemeinde

hab grad ne alte framus bei mir im speicher gefunden und gleich mal aufgeschraubt und reingeschaut
da hängt doch tatsächlich ein tonabnehmer drin bei dem man die einzelnen seiten mit einzelnen reglern leiser drehen kann (oder vermut ich zumindest) :eek:
hab ich noch nie gesehen...funktioniert aber ned....da hängen zwei drähte (rot und schwarz) rum die ned angeschlossen sind...(siehe fotos)
...is das eventuell ein stromanschluss..:confused:
....sprich is da ne batterie notwendig??

und außerdem sind ein paar drähte nicht mehr angelötet was ich aber gleich mal nachhole

würde den "equalizer" gern wieder instandsetzen!!!!!

und dann gibts da noch diesen komischen hebel der sich so ähnlich wie ein vibrato-hebel bewegen lässt, sprich wieder zurückfedert wenn man ihn loslässt, und ebenfalls mit dem "euqalizer" verbunden ist aber ich hab keine ahnung für was der gedacht ist (fotos unten)

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Max


6 Regler des "Euqalizers" mit abdeckung....
p1000296ex7.jpg


....ohne Abdeckung
p1000310db8.jpg


hier sieht man die zwei drähte die nich verbunden sind (9V-Batterie??)
p1000307mv7.jpg


der pickup mit dem "Equalizer"
p1000309ka7.jpg


der Hebel von oben...
p1000297oz9.jpg


und von unten
p1000311ij3.jpg
 
Eigenschaft
 
Servus,

kannst Du rausfinden, welches Modell die Gitarre ist?
Seh ich das richtig, daß zu dem 6-fach-Regler 6 einzelne Drähte direkt aus dem Pickup kommen? Würde dafür sprechen, daß das Signal jeder Saite einzeln geregelt wird.

Kannst Du von der Gitarre weg sowas wie nen Schaltplan zeichnen?

Sind auf der Platine von dem 6-fach-Regler nur die 6 Schiebepotis drauf? Würde für ne Art Lautstärkeregelung der einzelnen Saiten sprechen (öhöm, wer braucht sowas?) Sind auch noch 6 Kondensatoren mit drauf? Dann könnte es ne Art Tone-Regelung sein.

Das alles sind nur Mutmaßungen...

Am besten, Du findest was über das Modell raus. Baujahr etc.
Schick mal ein mail mit der Seriennummer an den Framus Customer Support, vielleicht können die dir mehr sagen: Modell, Bahujahr, Schaltplan etc.
Evtl. gibts auch einschlägige Framus - Foren. Über ein Forum hab ich eigtl. alles, was ich über meinen <stolz> Washburn Vulture II-Kleinserien-Bass von 1980 </stolz> rausfinden wollte, erfahren.
Und wenn Du was rausfindest: Auf jeden Fall posten! Interessiert (bestimmt nicht nur) mich!

Gruß Bernhard
 
Hey ho
erstmal vielen dank für den post !!!!!!!!!

Modell weis ich grade nicht
aber auf der innenseite steht 13. Jan. 1963?? oder 1966?? oder 1968?? (des kann man nich mehr so genau lesen, ich werd nochmal mit der lupe nachschaun) und drüber eine große 14
best4ox5.jpg


oben am hals ist hinten 21318-660 eingeritzt soweit ich das seh...müsste aber stimmen
ansonsten steht nix drauf
schaltplan wird schwierig weil ich da ned so bewandert bin aber ich versuchs mal und post morgen sowas in der art rein ^^
ja sind genau 6 regler
ja genau die kommen direkt aus dem pickup
ich denk auch das man die lautstärken der einzelnen seiten damit regeln kann
gute frage... also direkt beim tonabnehmer und bei den reglern sind keine kondensatoren aber hier ist mal die platine der gitarre
p1000335yc7.jpg


p1000334dl5.jpg


p1000337rx8.jpg


(der hintere tonabnehmer ist kaputt und da fehlen die magnete, hab ihn ausgebaut)
p1000338by0.jpg


p1000339va8.jpg


p1000341sr8.jpg


Gruß
Max
 
Was für ein geiles Teil!!! Die würde ich unbedingt wieder fit machen :great:
 
Was für ein geiles Teil!!! Die würde ich unbedingt wieder fit machen :great:

Und ich erst! :D Also Jack, wenn du das Teil nich haben willst, dann verchecks mir! Diese Gitarre ist ja der Inbegriff für die Experimentierfreudigkeit in den früheren Zeiten! Ich steh auf sonen Kram :p Da musst du definitiv was mit machen!

Mfg, Mathea
 
Genau, mehr Bilder! :)
 
@history
hey wo hastn das rausgefunden??
ja da werd ich mich mal schlau machen
vielen dank!!!!!

ne die is leider ned zu verkaufen...will ich selber wieder instandsetzen^^
hier nochmal die ganze gitarre
p1000342sh0.jpg
 
Hi,
schönes Teil:great:. Hat die unter dem Pickguard auch so ein schönes Finish? Wenn ja würd ich des Pickguard entfernen.
 
und dann gibts da noch diesen komischen hebel der sich so ähnlich wie ein vibrato-hebel bewegen lässt, sprich wieder zurückfedert

Hieß damals offiziell "Orgeleffekt". Ich hatte diese Gitarre auch mal, da funktionierte dieses Teil aber nicht mehr. Es ist aber anzunehmen, dass da eine Wah-mäßige Frequenzmodulation dahintersteckt.
 
Hallo Hans,
ich hab sie noch. Die "zivile" Version 5/167,2PUs, mit Treble-Booster am Steg-PU, Batteriefach ist auf der Body-Rückseite.
Orgeleffekt funktioniert noch einwandfrei, ist aber eigentlich nur eine Spielerei, in der Praxis kann man damit höchstens ein paar Zuhörer zum Staunen bringen.
Ist ein Lautstärkeregler mit einer Rückholfeder. Funktioniert auch manuell mit dem dafür optimal plazierten Volumeregler der Stratocaster.(geht sogar leichter:))
 
Ist ein Lautstärkeregler mit einer Rückholfeder.

Endlich Aufklärung nach vielen Jahren :)

EDIT: Hab sogar noch ein Soundfile der Framus gefunden (nicht von mir gespielt sondern von einem damals 16jährigen Talent; Amp: getunter Vox AC 30)

KLick MP3 framus

.

Klingt zwar hier ganz griffig, kann aber im direkten Vergleich einer US-Strat nicht das Wasser reichen. Na ja, soll sie ja heute auch gar nicht mehr. :)
 
Hey ho

hab jetzt den equalizer zusammengelötet und ne 9V Batterie drangehängt und siehe da ...es funktioniert!!!!!! :-D
hab zwar noch keine seiten drauf hab aber mal die Ohrenstöpsel von meinem mp3 player hingehalten.
hatt tatsächlich die funktion mit den einzelnen Reglern die Läutstärken der einzelnen Seiten zu verändern

blos der Hebel (Lautsräkeregler mit Rückholfeder) hat auch ned funktioniert ...muss ich nochmal antesten wenn seiten drauf sind!!!!!
und wenns dann noch ned funktioniert werd ich den auch noch reparieren falls es möglich ist

werd jetzt dann mal seiten draufziehen und ne Aufnahme mit Test der Regler reinstellen
falls es jemanden interessiert :-D

frage is nur wo ich die audiofile hochladen kann???


Max
 
Hallo Max,

den muß man mit einem der kleinen Schieberegler aktivieren.
Bei meiner Framus ist der unterhalb des Hebels angebracht.
Wenn ich allerdings Deine Bilder betrachte, scheint die Feder zu fehlen, der Fingerhaken muß im Ruhezustand paralell zu den Saiten stehen, so daß er beim Spielen mit dem kleinen Finger erreichbar ist.
 
Hey History

Gute frage blos werlcher^^
also mit den dreien die nebeneinander liegen kann man die einzelnen tonabnehmer aktivieren aber wenn ich den einzelnen (welcher etwas unter den dreien is) aktivier hör ich gar nix mehr
kann es sein das dann der "orgeleffekt" aktiv is und ich erst was hör sobald ich den hebel dreh??

welche Feder??
falls du den Vibrato-hebel meinst....den hab ich blos vergessen zu fotografieren :-D

danke nochmal

Max
 
A propos "Fingerhakln" ....

Ist vllt. die Feder noch drin und einer deiner Vorbesitzer hat den Haken um 180 Grad gedreht, weil er ihm im weg war? Wie ist denn der Knopf mit dem Haken auf der Poti-Achse befestigt?

Gruß Bernhard
 
Also
habs grad gestestet....der Hebel funktioniert sobald ich den einen (untersten) schalter betätig....sobald ich an dem hacken zieh wirds lauter und wenn der haken so steht wie auf dem Foto hör ich quasi nix

also ne Feder is drin weil der haken ja zürückfedert...aber ob den jemand um 180° gedreht hat weis ich leider ned...wie sollte er den stehen??

Gute frage^^
also is genauso befestigt wie ein Poti... und auf der Oberseite ist ne schraube in dem Knopf..ich schätze mal mit dem ist der Poti an dem drehbaren federmechanismus befestigt (foto)

p1000349fo8.jpg


p1000350te2.jpg


p1000351ky5.jpg
 
nur weis ich ned warum der draht (hier auf dem obersten der drei fotos eingekreist) so lang ist und an dem einen ende mit nichts verbunden
aber funktionieren tut der Haken trotzdem
 
Hmm ... vielleicht ne Masseverbindung? Da würde ein Schaltplan weiterhelfen. Kann so nur Vermutungen anstellen.

Wenn ich History verstanden habe, gehört der Hebel um genau 180 Grad gedreht, sodaß der letzte Teil des Hebels parallel neben den Saiten liegt und Du beim Spielen bequem mal eben mit dem kleinen Finger dran ziehen kannst. Ist aber eigentlich noch einfacher: Dreh ihn so, wie's Dir beim Spielen am besten taugt! Schraube im Potikopf vorsichtig lösen, Kopf drehen, Schraube vorsichtig anziehen - nicht daß die schraube noch vernackelt.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben