eigenes Unterforum für gutturaler Gesang

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ich fände es gut, wenn es ein eigenes Unterforum im Vocals-Bereich für alles gäbe was weiträumig als Schreien gilt, denn der "Wie lerne ich shouten" Thread wird langsam echt zu unübersichtlich, ausserdem gibt es denke ich genügend über solche Themen zu diskutieren um ein eigenes Unterforum zu füllen. Und es sind wahrlich nicht wenige Leute, die hierher kommen um gutturalen gesang zu lernen.
 
Eigenschaft
 
Gute Idee :great:
 
Ich würde das befürworten, wenn ihr im Gegenzug übernehmt, den Vertretern der einschlägigen Stilrichtungen zu erklären, dass sie unter "gutturaler Gesang" zusammengefasst sind :D
 
Idee sehr gut, Bezeichnung müsste aber eine andere sein.
 
Idee sehr gut, Bezeichnung müsste aber eine andere sein.

Die Bezeichnung ist ja schon völlig korrekt - nur wissen das die Shouter, Screamer & Co vermutlich nicht. Aber sie könnten es ja lernen ;)
 
man könnte ja irgendwie so was schreiben wie Gutturaler Gesang - Alles zu Shouten, Screamen & Growlen
 
man könnte ja irgendwie so was schreiben wie Gutturaler Gesang - Alles zu Shouten, Screamen & Growlen

In der Überschrift wird's dann zu lang, vielleicht als Subtitel...
 
Ja oder man schreibt einfach Screamen/Growlen/Shouten, dann weiss eigtl jeder was gemeint ist
 
daumen hoch ! :D
die gesangsrichtung die einem die meisten probleme bereiten kann braucht ein eigenes unterforum
 
36 cRaZyFiSt
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Hmmm ....

es fällt mir schwer herauszufinden, wie groß der Bedarf wirklich ist.

Ich hab mal die Sufu genutzt: Die Suche im gesamten Vocals-Forum nach "guttural" ergab 5 Treffer, die Suche nach "gutturaler" 4 Treffer. Nur bei einem Ergebnis kam der Begriff direkt im Titel als Frage vor. Der Begriff "Grunzen" gab einige Treffer mehr aus (2 Seiten).

Als Gegentest: der Begriff "Belting" aber noch viel mehr(3 Seiten) .... müsste man dann nicht auch ein Extra-Forum für Belting einrichten?

Der Bedarf ist schwer zu klären. Ein Extraforum "gutturaler gesang": nein, weil viele diesen Begriff nicht kennen.

Über ein allgemeines Forum "Metal-Gesangstechniken" ließe sich evtl. reden, schon weil der "Shouten"-Thread doch ganz schön voll ist.

Problem: Im Vocals-Forum werden eigentlich, was Technik angeht, immer wieder die gleichen Fagen gestellt: Was ist Kopfstimme? Was ist Bruststimme? Ist Gesangsunterricht nötig? Wie geht shouten usw....

IcePrincess und ich pinnen deswegen schon häufig für all diese "Dauerfragen" Treads an oder erstellen Antwortthreads in den FAQ.

Ich habe so die leise Ahnung, dass es bei so einem Spezial-Forum für Growls, Grunts, Shouts usw doch wieder zu einer Flut an immer wieder gleichen Fragen mit immer wieder gleichen Antworten kommen wird.

Weiterführende Antworten und Links zu diesen Techniken gibt es übrigens bereits seit langem im Workshop/FAQ-Bereich. Noch aus Elisas Zeit sicher aus genau o.g. Grund erstellt:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/81565-shouts-growls-screams-gesammelte-antworten.html

Ich bin mir noch nicht ganz sicher.... mal sehen, was Ice dazu sagt....
 
Über ein allgemeines Forum "Metal-Gesangstechniken" ließe sich evtl. reden, schon weil der "Shouten"-Thread doch ganz schön voll ist.

Dann könnte wieder die unnötige Diskussion über "Metal / Metalcore / Hardcore" entstehen.
"Extreme Gesangstechniken" ?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Unterforum nennen würde.
Vor allem finde ich es komisch, dass Gerade die gutturalen Gesänge ein extra Unterforum bekommen sollten und z.B. Opern oder Sprechgesang nicht....

Gruß
Dime!
 
@antipasti: Das ist schon klar, dass die Sufu bei "guttural" nichts findet - all die Shouter, Screamer, Belter, Grunter müssten ja erst mal lernen, dass das was sie tun (möchten) unter "gutturaler Gesang" zusammengefasst wird.

Aber schon dies zu lernen, wäre ein Fortschritt :D
 
Auf der einen Seite klingt es ja gut, weil gleichgesinnte sich treffen können. Aber auf der anderen Seite könnte es auch als "Ausgrenzung von ungewollten Usern in den Standard - Gesangstechniken" interpretiert werden. ;) Nur mal so als Denkanstoss...

(Da der Thread von einem Gutturalen-Gutturaluser gestartet wurde gibt es sicherlich geteilte Meinungen dazu)

Gruß
Dime!
 
Auf der einen Seite klingt es ja gut, weil gleichgesinnte sich treffen können. Aber auf der anderen Seite könnte es auch als "Ausgrenzung von ungewollten Usern in den Standard - Gesangstechniken" interpretiert werden. ;) Nur mal so als Denkanstoss... !

Also gut: meine Antwort: dagegen. Wir haben ein Forum "Gesangstechniken", der alle Bereiche abdecken sollte. Den Metal-Bereich hier nochmla zu "getthoisieren" halte ich für unnötig.

Zumal sie bereits jetzt ein "Rand"-Dasein in ihrem Thread führen. Die Gefahr, dass dieser Bereich "unmoderiert" wird, sehe ich zusätzlich.

Ich erinnere dabei auch daran, dass Alt-Mod Whych als ziemlich professionelle und tadelsfreie Instanz für Fragen zu bösen Gesängen auch meistens nur geantwortet hat: Egal, was Du singst: die Grundtechniken sind überall gleich.
 
Ich erinnere dabei auch daran, dass Alt-Mod Whych als ziemlich professionelle und tadelsfreie Instanz für Fragen zu bösen Gesängen auch meistens nur geantwortet hat: Egal, was Du singst: die Grundtechniken sind überall gleich.

ich will whych nicht kritisieren, aber mir fällt niemand ein, der dank whych das shouten gelernt hat, was wohl daran liegt dass es nun mal nicht so einfach ist. Das Problem beim shoutthread ist einfach, dass es viel zu viele sahcen gibt, die besprochen werden können, als dass der thread übersichtlich bleiben könnte. Wenn es kein eigenes Unterforum geben sollte, dann soltle es zumindest mal erlaubt sein threads aufzumahen über metalgesang, welche nicht gleich in den shouten thread geschoben werden. ich fände z.b. eine trennung zwischen shouten und growlen sinnvoll, eventuell noch so was wie inhales oder extreme gesangstechniken.
Ich fände trotzdem ein Unterforum sinnvoll, weil man sich da auch über Sachen unterhalten kann die nciht mit der Technik direkt zu tun haben, aber trotzdem nicht vom Gesangsstil zu trennen sind. Auch sollte man wirklich bedenken, dass das die Gesangsrichtung ist, (wie Akephalos schon sagte) die einem am schnellsten die Stimme ruinieren kann.
 
ich will whych nicht kritisieren, aber mir fällt niemand ein, der dank whych das shouten gelernt hat, was wohl daran liegt dass es nun mal nicht so einfach ist.

Hmm - mir fällt an sich niemand, der per online Forum überhaupt singen lernen kann. weil das eben nicht so einfach ist.

Ich will die Idee nicht komplett ablehnen. Aber singen - egal ob shouten, belten, klassich oder sonstwas - ist etwas sehr Individuelles und eben leider auch Organisches. Organische Prozesse innerhalb des Körpers. An sich ist es schwer, hier theoretisch Instant-Tipps zu geben. Das Problem haben wir im Vocals-Forum immer und bei jeder Technik. Es gilt für alle Bereiche des Gesangs. Ich will mal so sagen: ich wüsste nicht, warum es für Gutturals ein eigenes Forum geben soll, da die Probleme des singens mit falscher oder stimmschädigender Technik in jedem Genre die gleichen sind: wem die Stimme weh tut, wer schnell heiser wird, husten muss und einen angespannten Hals macht, macht was falsch: egal, ob beim Blues, beim Soul, beim Pop oder eben bei den Guitturals.
 
Hmm - mir fällt an sich niemand, der per online Forum überhaupt singen lernen kann. weil das eben nicht so einfach ist.
ich würde aber schon behaupten, dass im augenblick viele der user die in diesem thread tätig sind mehr vortschritte machen, und das auch dem thread verdanken, als es zu zeiten war als whych noch dort aktiv war (er hat sich ja sowieso schon aus dem thread zurückgezogen)
 
bezweifle ich stark. man muss ja nich metalgesang hinschreiben. Shouten/Growlen/Screamen wird wohl niemanden zu so einer diskussion verleiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben