Vintage Archtop im Keller gefunden!!!

  • Ersteller TenYearsAfter
  • Erstellt am
TenYearsAfter
TenYearsAfter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
24.01.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Syke bei Bremen
Hey Leute!

Hab heute bei meinem onkel im Keller eine alte Archtop-gitarre ohne Tonabnehmer gefunden. hab sie erstmal poliert und saiten aufgezogen. Da kam die Enttäuschung: Der Hals ist total verzogen, dadurch ist die seitenlage und Intonation miserabel.

Das seltsame ist, dass dies eine Noname Gitarre ist. weder auf der Kopfplatte noch im Korpus konnte ich Hinweise auf einen Gitarrenbauer finden, den einzigen hinweis bietet eine "Made-in-Germany"-Einstanzung auf dem Saitenhalter. Hier musste ich sofort an alte Framus- Archtops denken :confused:

Die Decke scheint aus Fichte zu sein und das Griffbrett aus Palisander. Die Bundstäbchen sehen nach Messing aus. Interessant ist, dass kein richtiges Binding am Korpusrand und den F-Läöchern verwendet wurde, sondern nur einfach etwas Lack weggelassen wurde.... Vielleicht ein Hinweis auf ein "Billig-Produktion"?

Ich stell euch mal ein paar Bilder rein, vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für eine Gitarre ist und ob es sich lohnt die beim Gitarrenbauer reparieren zu lassen.

Danke schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 492
  • a2.jpg
    a2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 342
  • a3.jpg
    a3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 345
  • a4.jpg
    a4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 377
hey, genau das selbe gerät in schwarz hatte mein vater auch aufm speicher! bei ihm ist auch noch ein kleiner schriftzug auf dem korpus (unterhalb des oberen f-lochs wenn ich mich recht erinnere) aufgemalt, kann mich aber im moment leider nicht daran erinnern was draufsteht.... framus ists auf jeden fall nicht. könnte aber auch ein modellname sein, hm

bin gespannt was der thread aufwirft. die gitarre meines vaters klingt grausig und ist nicht mehr zu bespielen. aber vielleicht lässt sich mit ein bisschen sanierungsarbeit ein schönes instrument daraus zaubern???
 
Hallo,
ich hab die Gleiche in Braun.
Hersteller sehr wahrscheinlich Klira, mein Exemplar ist eine "Triumphator de Luxe". Die wurden von Quelle vertrieben, Preis (1966) DM 79,-. für das gleiche Geld konnte man diese Gitarre auch bei Lindberg erwerben. Da wurde sie "Sunny" genannt.
Klingt nicht sonderlich gut, einigermaßen erträglich mit Flatwounds.
War eben für Anfänger und Einsteiger gedacht.
Der Saitenhalter dürfte allerdings nicht original sein, der ursprüngliche war einfacher.
 
Habt ihr vielleicht eine ahnung wie teuer diese Gitarre jetzt ist und ob man sie als Sammlerstück verkaufen kann?
 
Yes, Klira ist es. Wertvoll sind die nicht, bei Ebay kriegst viell. ein paar € dafür.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben