Warum haben XLR-Speakerkabel nur 2 Adern ?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
warum haben XLR-Speakerkabel nur 2 Adern, normale XLR-Instrumentkabel aber 3, und warum funktioniert ein mikro nicht an Speakerkabeln, ein Speaker aber an Instrumentkabeln?
Danke für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
 
Spaß beiseite, Ernst komm näher......

Ich glaube hier im Forum mit überwiegend Einsteigern würde eine "kleine Kabelkunde"
im FAQ-Bereich schon Sinn machen. Wer opfert sich ? :D
 
Ja ich hab ihn schon geschrieben

.. muss noch überarbeitet werden

... is aber eher ein aufwickelworkshop ...


Vll schreib i ja weiter... mal sehen
 
Es sollte wirklich mal jemand eine kleine Kabelkunde für Praktiker schreiben.
Wiki wird von vielen schon nicht mehr verstanden.

Ich kenne genug Leute, die das auch nach 20 Jahren Bühne noch nicht wissen (wollen/können/dürfen???)


Topo :cool:
 
Es sollte wirklich mal jemand eine kleine Kabelkunde für Praktiker schreiben.
Wiki wird von vielen schon nicht mehr verstanden.


... und auf öffentlichen Toiletten postieren wir künftig neben jeder Klopapierrolle jemanden zum Arsch abwischen! :D


Gut Nacht
der onk
 
was habt ihr denn für probleme ?! ich hab heut eben zum allerersten mal nen stecker umgelötet bei nem xlr speakerkabel und da ists mir eben aufgefallen ?! Natürlich hab ich bei Wikipedia geschaut und das auch gerafft, dass bei assymetrischem gebrauch 1 und 3 gebrückt werden, ich versteh aber nicht warum ein mikro mit nem speakerkabel kein signal sendet.
aber wenn ich hier so nett begrüßt werd, stell ich eben keine weiteren fragen -.-
 
Natürlich hab ich bei Wikipedia geschaut und das auch gerafft, dass bei assymetrischem gebrauch 1 und 3 gebrückt werden

Da hast Du nicht richtig gelesen. Bei asymmetrisch ist 1 unbelegt.

ich versteh aber nicht warum ein mikro mit nem speakerkabel kein signal sendet.

Wg. Leiter und MAsse/Schirm unterschiedlich:

Speaker: 1 = Masse, 2 = Leiter 3= leer

Symmetrisch Mikro Europa: 1 Schirm, 2 Masse, 3 Leiter
 
Da hast Du nicht richtig gelesen. Bei asymmetrisch ist 1 unbelegt.

Das halte ich für ein Gerücht. :D
Pin1 ist sowohl bei symmetrischer als auch UNsymmetrischer Signalführung Masse.

Wg. Leiter und MAsse/Schirm unterschiedlich:

Speaker: 1 = Masse, 2 = Leiter 3= leer

Symmetrisch Mikro Europa: 1 Schirm, 2 Masse, 3 Leiter

Mikro symmetrisch: 1 = Masse, 2=hot(+), 3=cold(-)


Aber zurück zum angefressenen Fragesteller:
Das ganze hat was von "Habe meinen Benziner heute mit Diesel betankt und er fährt nicht. Warum fährt dann der Diesel meiner Eltern mit dem Sprit?". Falls Du Dir Tante Wikipedia schon zu Gemüte geführt hast, sollte ja klar sein, warum das Mikrofonkabel drei Leiter benötigt und ein Lautsprecherkabel nur zwei.

Wenn Du ein Lautsprecherkabel ans Mikro anschließt, wird sogar was rauskommen, aber durch die unsymmetrische Signlaführung eben mit übelsten Nebengeräuschen versehen, die durch den Mikrofonvorverstärker stark hochgezogen werden. Der Signal-Rauschabstand ist unterirdisch.

Andersrum funktioniert ein Mikrofonkabel zwar als Lautsprecheranschluß (obwohl man XLR hier nicht mehr verwenden sollte...), aber - wie bei Deiner Lötaktion festgestellt worden sein dürfte - sind die Leiter viel dünner als beim Lautsprecherkabel. Da aber bei dieser Anwendung ordentlich Leistung über das Kabel geht, sind diese dünnen Leiter unterdimensioniert. Vom negativen Einfluß auf den Dämpfungsfaktor des Verstärkers ganz zu schweigen.


Na - versöhnt? :D


der onk mit Gruß
 
Das halte ich für ein Gerücht. :D
Pin1 ist sowohl bei symmetrischer als auch UNsymmetrischer Signalführung Masse.

Oha, da hat wohl einer von beiden unrecht ;)



Aber danke für die Aufklärung, bei lautsprecherkabel an Mikro kam trotzdem nichts raus, ist ja auch egal, mir ist auch klar, dass Instrument-XLR-Kabel nicht als Boxenkabel zu gebrauchen sind, zählt aber nur für passiv Boxen oder ?!
 
... mir ist auch klar, dass Instrument-XLR-Kabel nicht als Boxenkabel zu gebrauchen sind, zählt aber nur für passiv Boxen oder ?!

Da ist halt die Bezeichnung "Boxenkabel" verwirrend. Als Boxenkabel im Sinne von Lautsprecherkabel darf man genau genommen nur das Kabel zwischen Endstufe und Lautsprecher(n) bezeichnen. "Damals vor'm Kriech" waren Aktivboxen im PA-Bereich nicht gebräuchlich; selbige sind erst seit gut einem Jahrzehnt extrem auf dem Vormarsch.

Als Verbindung zwischen Mischer/Frequenzweiche/Controller/wasauchimmer und Endstufe nimmt man natürlich ein Mikrofonkabel. Eben auch bei Aktivboxen, die halt schlicht das Gehäuse der Endstufe darstellen. Wenn Du mal eine Aktivbox öffnest, kannst Du sehen, daß von der internen Endstufe zu den Lautsprechern Kabel mit deutlich höherem Leiterquerschnitt führen. Meist zwar immer noch dünner als bei "normalen" Lautsprecherkabeln, aber durch die geringe Länge und i.d.R. auch niedrige Leistung ist das kein Problem.


der onk mit Gruß
 
das mit dem aktivboxen öffnen lass ich bei meinen EON15 lieber sein :p

Danke für die Info aber :)
 
Spaß beiseite, Ernst komm näher......

Ich glaube hier im Forum mit überwiegend Einsteigern würde eine "kleine Kabelkunde"
im FAQ-Bereich schon Sinn machen. Wer opfert sich ? :D

ich habe beriets 17 seite und habe nur einen kleinen teil des gewünschtenf ertig. dauert also noch etwas in doc. oder pdf format über alle kabelsorten, stecker, dinge die zu beahcten sind und darüberhinaus...

ich schrieb eh gerade eine einführung in licht+ tontechnik für anfänger und da war das kein problem das etwas zu erweitern.

muss gerade nur viela rbeiten, geburtstage etc...

nächsten monat isses garantiert fertig.

umgang mit kabeln, wickeln, reparieren, etc...fehlt halt noch.

wollt halt noch fotos machen.

wenn jemand will kann ich die beta version 0.7 ;) schon mal online stellen.
 
Ist ja auch egal, mir ist auch klar, dass Instrument-XLR-Kabel nicht als Boxenkabel zu gebrauchen sind, zählt aber nur für passiv Boxen oder ?!

Ich würde Dir das PA-Handbuch empfehlen.
Die Infos sollte jeder wissen, der mal einen Stecker geöffnet hat oder selber löten will.

Leicht zu lesen, gut verständlich und hilfreich in jeder Musiker-Lebenslage.

Auf jeden Fall sein Geld wert!!!
 
danke für den tipp, ich denke, das werde ich mir besorgen :)
 
@ niethitwo
wäre dir very very greatful, wenn ich das Ding mal sehen dürfte! Kannst ja entweder hochladen oder ich schick dir meine Mail-Adresse per PM.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben