speakerkabel nichtsnutze bei aufnaahmen?

von plektrum1987, 28.09.06.

  1. plektrum1987

    plektrum1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 28.09.06   #1
    hi!
    also, ich hatte meinen pod xt vorhin wiedermal an unser audiointerface gekoppelt, allerdings mit 2 "speakerkabeln" und das klang seltsam, übersteuert so schnell... warum? macht es einen unterschied, ob man normale instrumentenkjabel oder speakerkabel in ein aufnahmegerät steckt? vielen dank!
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 28.09.06   #2
    Also ein Speakerkabel hat normalerweise eine viel größere Leiterquerschnittsfläche, da es ja idR höhere Ströme verkraften muss und daher weniger Widerstand haben muss. Sonst erhitzt sich das Kabel, und im blödesten Fall brennt es durch - ganz doof bei Röhrenequipment, weil dann die Last an der Endstufe weg ist...

    Wenn es also wirklich nur am Kabel liegt, könnte man vermuten das einfach mehr Signal durchkommt - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einen krassen Effekt hätte...ist aber nur rein intuitiv. Kann man ansich ja ausrechnen.
     
  3. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 28.09.06   #3
    Der größte Unterschied ist neben dem Querschnitt die fehlende Abschirmung bei Speakerkabeln gegenüber Signalleitungen. D.h. wenn irgendetwas in der Nähe ist, das stört also Handy Stromkabel Monitor etc. hast du es sofort mit im Signal. Möglicherweise war es ja keine Übersteuerung sondern eher ein Störgeräusch
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 28.09.06   #4
    Richtig, das ist auch ein wesentlicher Unterschied.
     
Die Seite wird geladen...

mapping