alte und doch immer neue Frage zu Strat-Pu´s

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
möchte mal die alte und doch immer neue Frage zum Thema Bestückung der guten alten Strat aufwerfen:
Wat tut man am Steg?
Die neuste Kreation von Fender nimmt da ja einen DiMarzio Tone Zone
in Singlecoilformat (siehe Testbericht Gitarre&Bass 9/07) und kassiert
dafür höchstes Lob.
Was habt ihr drin, wenn ihr euch nicht ganz die Zwischenposition kaputt
machen wollt, es aber dennoch auch mal tüchtig brezeln soll!?

Beispiel:
a) besagte Fender mit 2x Noiseless plus Tone Zone

b) Mittenbrett am Steg, z.B. Hot Rails oder Jeff Beck = macht die
Zwischenposition kaputt, liefert dafür aber das Brett

c) gemäßigtes Mittenbrett, z.B. DiMarzio The Chopper oder Little 59
= erhält die Zwischenposition recht gut, brezelt aber nicht richtig

Wer kennt die "honigspendende Wollmilchsau, die Eier legt"?
Grüße und schon mal danke an alle :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi Rolf,
Wat tut man am Steg?
Die neuste Kreation von Fender nimmt da ja einen DiMarzio Tone Zone
in Singlecoilformat (siehe Testbericht Gitarre&Bass 9/07) und kassiert
dafür höchstes Lob.
Was habt ihr drin, wenn ihr euch nicht ganz die Zwischenposition kaputt
machen wollt, es aber dennoch auch mal tüchtig brezeln soll!?
Beispiel:
a) besagte Fender mit 2x Noiseless plus Tone Zone
Mit Fender noiseless ist die Geige schon mal grundsätzlich kaputt:D
Den Tone Zone kenne ich leider nicht....
b) Mittenbrett am Steg, z.B. Hot Rails oder Jeff Beck = macht die
Zwischenposition kaputt, liefert dafür aber das Brett
Genau sowas habe ich hier: JBJ + Rockinger SC, wobei der JBJ in der Zwischenposition automagisch gesplittet wird: klingt etwas fetter als 2 echte SCs (aber immer noch extrem cleantauglich/crunch hervorragend) und brummt nicht:great:
Wer kennt die "honigspendende Wollmilchsau, die Eier legt"?
Grüße und schon mal danke an alle :) Rolf
Hehe, wenn Du sie gefunden hast, lass es uns wissen!

Viele Grüße
Heiko
 
Steg PearlyGates (Plus), Mitte und Hals Fender Texas Special - das ist für mich die eierlegende honigspendende Wollmilchsau was Strats angeht. Alternativ DiMarzio PAF + 2x FS-1.
 
Hallo,
also Duncans Pearly Gate am Steg und die Texas Specials vornewech
klingt gut, wenn mir die Texas Specials auch nen Tacken zu wenig
Höhen haben.
ABER: Das Ding soll immer noch nach Strat aussehen! Und dann ein
Humbucker im Großformat am Steg???
In meiner Tele habe ich jetzt einen Häussel Big Mag drin, der immer
noch ein Stückchen Tele-Twang hat, aber dennoch verzerrt so richtig
gut loslegt, ohne mittenmuffig zu klingen.
Sowas in der Strat - wär das was? Oder ein satt klingender Dimarzio
HS3 - klingt verzerrt sahnig, macht der aber die Zwischenposition kaputt?

Na los Leute, meldet euch! Es fummelt doch fast jeder immer wieder
an seiner Strat rum!
Danke :) Rolf
 
Tja, ein Minihumbucker kann nun mal nie so klingen wie ein großer. Ich habe meine Strats ohne Ausnahme immer auf HSS oder HH umgebaut. Ausserdem was ja PearlyGates bis vor wenigen Jahren standardmäßig bei Fender drin, von daher nichts neues. Die Minis haben alle einen etwas anderen Klang, mir gefallen die nicht so (HotRails, JB und Screaming Demon bis jetzt getestet).
 
Wieso sollen HB in Singecoilformat anders klingen, als normale Humbucker?:screwy:

MfG
 
Wieso sollen HB in Singecoilformat anders klingen, als normale Humbucker?:screwy:

MfG

Ach jetzt kommt der Screwy wieder :)

:screwy: Weil :screwy: die :screwy: andere :screwy: Maßen :screwy: haben.

Sind auch komplett anders aufgebaut, es wird ein anderer Draht verwendet etc. Mach Dich also erst mal schlau bevor Du mit Screwys um Dich wirfst.
 
Hi,
also das habe ich auch gelesen, dass "große" Humbucker anders
klingen als die Minis. Da hat mein Vorredner Recht: Es liegt daran,
dass Pickups unter den Saiten ein Magnetfeld erzeugen. Zupft man
jetzt an einer Saiten, dann wird das Magnetfeld "gestört" und diese
"Störung" setzt der Verstärker wieder um. Große Humbucker haben
ein wesentlich breiteres Magnetfeld als die Minis (logisch) und klingen daher auch anders.
Angeblich soll der erste Mini-HB, der an das Klangbild eines großen heranreichen soll, der besagte Dimarzio Tone Zone sein. Habe aber
leider noch keinen zu Gehör bekommen.
:) Rolf
 
:screwy:

Ok.
 
Ihr seid doch alle :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: in der Birne
 
Hi Leute,

kommt doch mal zurück zur Frage:

Standard Strat: Was zerrt gut am Steg, erhält aber dennoch einen
guten Cleansound in der Zwischenposition?

Los ihr Tüftler und Bastler!

:) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben