Guitar Pro Text eingeben ohne Noten / Tabs

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe mir erst neulich Guitar Pro 5 geleistet. Es tut auch soweit alles, was ich von ihm will, bis auf eine Sache:

Ich hätte gerne folgendes Liedblatt vom Layout her erstellt:

<Aufbau Liedblatt>
NOTEN
Akkordbezeichnung
TAB
TEXT / LYRICS

=> obiges nur für 1. Strophe und REFRAIN

2. Strophe nur Text als normaler Textabsatz ohne Noten und Tabs usw.

3. Strophe nur Text als normaler Textabsatz ohne Noten und Tabs usw.

4. Strophe nur Text als normaler Textabsatz ohne Noten und Tabs usw.

</Aufbau Liedblatt>

Ich habe soweit alles hingekriegt bis auf den unteren Teil: 2. bis 4. Strophe nur als Text darzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit in Guitar Pro nur Text ohne Noten oder Tabs einzugeben, um den Songtext für die restlichen Strophen einzugeben? Vielleicht übersehe ich hier ja etwas.

Grüße
TF
 
Eigenschaft
 
Ganz ohne Noten wird es wohl nicht gehen. Du kannst aber an den Stellen, wo keine Noten/Tabs stehen sollen, einfach Pausen setzen. Dann kannst du über die Spureigenschaften -> Songtexte den Text eingeben oder du gehst über die txt Funktionen, wo man auch Textinformationen eingeben kann.
 
Ganz ohne Noten wird es wohl nicht gehen. Du kannst aber an den Stellen, wo keine Noten/Tabs stehen sollen, einfach Pausen setzen. Dann kannst du über die Spureigenschaften -> Songtexte den Text eingeben oder du gehst über die txt Funktionen, wo man auch Textinformationen eingeben kann.

Tja, da gibt es leider ein Problem. Mein GP (aktuelle Voll-Version 5.2) akzeptiert keinen Text unter Pausen in der Notenzeile. Sollte doch eigentlich gehen oder nicht? Bei mir wird der Text nach Abspeichern-Datei-Schließen dann soweit nach rechts verrückt bis die nächste Note kommt, wenn keine kommt, dann wird der Text nicht angezeigt.

Langsam nervt mich das Teil.

Grüße
TF
 
Tja, da gibt es leider ein Problem. Mein GP (aktuelle Voll-Version 5.2) akzeptiert keinen Text unter Pausen in der Notenzeile. Sollte doch eigentlich gehen oder nicht? Bei mir wird der Text nach Abspeichern-Datei-Schließen dann soweit nach rechts verrückt bis die nächste Note kommt, wenn keine kommt, dann wird der Text nicht angezeigt.

Wenn du es über die Spureigenschaften -> Songtexte den Text eingibst, dann ist das so, da jede Note auch eine Silbe bekommt. Altnernativ kannst du aber noch mal die TXT funktion nutzen. Das ist zwar eher für Anweisungen gedacht, aber kann man prima missbrachen.
 
Wenn du es über die Spureigenschaften -> Songtexte den Text eingibst, dann ist das so, da jede Note auch eine Silbe bekommt. Altnernativ kannst du aber noch mal die TXT funktion nutzen. Das ist zwar eher für Anweisungen gedacht, aber kann man prima missbrachen.

Bringt aber recht wenig.

Mein Versuch endet bei "So das ist ein Text. Dieser Text wird jetzt sehr l". Mehr geht mit dieser Funktion nicht an Text hinein.

Es gibt wohl keine Möglichkeit "nur" Text für weitere Strophen hinzuzufügen. Schwache Leistung Acrobas Music, echt schwache Leistung.

:screwy:

Grüße
TF
 
Es gibt wohl keine Möglichkeit "nur" Text für weitere Strophen hinzuzufügen. Schwache Leistung Acrobas Music, echt schwache Leistung.

Noch ne kleine Idee. Ansonsten geb einfach ein paar Noten ein und schalt die Spur auf Mute. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es dürfte zur Not gehen.
 
Noch ne kleine Idee. Ansonsten geb einfach ein paar Noten ein und schalt die Spur auf Mute. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es dürfte zur Not gehen.

Danke, bringt aber leider auch nichts. Es geht mir um die Druckversion. Ich möchte schon ein entsprechendes Liedlayout, so wie man es eben aus verschiedenen Druckerzeugnissen auch gewohnt ist: Für 1. Strophe + Refrain Noten mit Akkordbezeichnungen darüber und für die restlichen Strophen, da es ansonsten redundante und damit überflüssige Information wäre, nur die Songtexte. Das gibts so in jedem billigen Gesangbuch. Warum nicht bei Guitar Pro? Werde mal die Hersteller anschreiben. Vielleichts hilfts ja.
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben