Guitar Pro 5 - Eingabe von Noten nur nach Spielbarkeit auf Gitarre möglich??

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hey!

Ich versuch grade in Guitar Pro 5 Klaviernoten einzugeben aber ich kann nur Noten so eingeben, dass sie auf Gitarre spielbar wären, d.h. keine Noten unter dem E der tiefen E-Saite und keine Noten die man gleichzeitig auf der selben Saite spielen müsste, aber ich will doch eine Klavierstimme eingeben und keine Gitarrenstimme, kann man das irgendwie abschalten?? :confused:

Mfg,
David
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar kein gp5, aber in gp4 (was ich hier habe) kann man doch die gitarre droppen (wie im richtigen leben xD) dropp doch die tiefe e-saite von E auf C dann wäre es doch kein problem oder?
 
nova schrieb:
ich hab zwar kein gp5, aber in gp4 (was ich hier habe) kann man doch die gitarre droppen (wie im richtigen leben xD) dropp doch die tiefe e-saite von E auf C dann wäre es doch kein problem oder?

Doch, wäre es. Vier Halbtöne werden wohl nur im begrenzten Maße weiterhelfen, wir reden hier über Oktaven. Wenn schon droppen, dann gleich eine 7-String.

Ansonsten notier es einfach 1-2 Oktaven höher.

Die Töne auf derselben Saite musst du dann eben auf andere Saiten verlagern. Die Spielbarkeit auf der Gitarre interessiert ja niemanden, hauptsache die Noten stimmen.

Alternativ such dir doch einfach ein Midiprogramm, mit dem du das notieren kannst.
 
wenn klavier mit guitar pro notiert werden soll, machen die meisten leute zwei spuren. eine für die rechte hand (gitarrenstimmung) und eine für die linke hand (bassstimmung). damit gibts dann keine probleme mehr. wenn man beide spuren untereinander dann ausdrucken will (wie auf einer klaviernotation üblich) kann man das dann mit der mehrspuransicht machen.
 
Zudem muss man sich einfach eingestehen das GUITAR Pro hauptsächlich für Gitarristen/Bassisten ist, die anderen Instrumente sind da echt nur ein Bonus, da muss man Kompromisse eingehen :)
 
Sehe ich auch so, ich könnte verrückt werden wenn Posaunen im Violinschlüssel getabt sind. Kann man zwar machen, aber doch nich bei ner Bassposaune bitteschön. Mir würde auch eine Funktion gefallen, mit der Man ein Instrument in den Basschlüssel setzt, und evtl grade noch eine Oktave tiefer. Bisher bleibt mir nur die Möglichkeit das Instrument in einen E-Bass umzuwandeln, und von Hand die Oktave tiefer zu setzen...
 
ich weiß gar nich was du hast bei den einzelnen saiten kann man von E3 bis auf E1 runter also 2 oktaven,tiuefer geht selbst ein klavier nicht

einfach bei den einzelnen saiten alles runterschrauben, nur das du dann die oberen töne einbüßt, da würde dann nur mehrspurigkeit helfen
 
damit is aber nc nich das problem gelöst, dass man nich zwei benachbarte halbtöne eingeben kann, die man bei gitarre auf einer saite spielen müsste.

das problem hatte ich nämlich auch schon. leider keine lösung damals hier gefunden worden.

weiß vielleicht einer was?

Robert
 
Hi!

Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft, weil ich mich mit Klavier absolut nicht auskenn aber wenn man oben auf Ansicht und dann auf Klaviertastatur geht kommt zumindest eine komplette KLaviertastatur bei mir wo man dann auch NOten direkt nebeneinander anklicken kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben