Habe ein Klavier geschenkt bekommen.....

sanni
sanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Verden
und nun steh ich da *g* und weis recht wenig über das Teil es ist 115cm hoch,ca 145 breit,steht Steinway und sons drauf,ist von 1971,ist wenig bespielt worden. Nun zu meinen Fragen wie pflege ich das Klavier? Tasten usw.Mir wurde gesagt in 6 wochen kann ich es stimmen lassen..dann hat es sich an das Raumklima gewöhnt
Wäre nett wenn sich jemand meldet,bislang hab ich nur auf meiner Gitarre gespielt :)
 
Eigenschaft
 
und nun steh ich da *g* und weis recht wenig über das Teil es ist 115cm hoch,ca 145 breit,steht Steinway und sons drauf,ist von 1971,ist wenig bespielt worden. Nun zu meinen Fragen wie pflege ich das Klavier? Tasten usw.....:)

ganz einfach, täglich frisches Wasser, ein paar nette Snacks, kein zu fettes Essen und täglich zwei bis drei Stunden Auslauf. Das müßte reichen :D
Neee, aber jetzt ma im ernst? was heißt hier pflegen, so ein Klavier frißt nich viel. Mit einem Steinway hast Du ja auch gleich die absolute Oberklasse bekommen, herzliche Glückwunsch (wenn Du sehen könntest, wie gelb ich gerade bin, vor Neid :evil:
Achte einfach auf die Luftfeuchtigkeit, die sollte nicht zu niedrig werden (nicht unter 45%), enfach mit einem microfasertuch oder einem sauberen, weichen leicht feuchten Lappen abstauben. Einmal im Jahr stimmen lassen. Das wars.
Und ansonsten, das Steinway ausnutzen und viel drauf üben.

ach ja.... solltest Du es dann doch eines Tages überdrüssig sein und es weiter verschenken wollen, schick einfach ne PM ;)
 
Wow, gratulation ! ;)
 
Huhu Dank Dir für die Antwort,dann werd ich mal vorsichtig die Tasten abwischen,sind noch total weiß *g*
Also gehört Steinway schon zu den guten Teilen? Na,dann hab ich Grund mich doppelt zu freuen :). Tja nun noch anfangen n günstigen Leher zu finden ;)
Werd nun mal öfters hier reinschauen..Sanni is ja Anfänger in Sachen Klavier
 
@Pille
Nein,ich veräppel hier keinen...ich hab zwar den Namen schon mal gehört,aber ich kenn mich da ehrlich nicht aus.Es gibt ja auch Firmen die stellen günstige und teure Dinge her,wenn es ein gutes Klavier ist so finde ich es schön und weis das Geschenk doppelt zu schätzen..es ist von 1971,also schon ein älteres Teil
 
Also gehört Steinway schon zu den guten Teilen?

ööh... Steinway sind für die meisten eigentlich DIE Klimperfone schlechthin *eifersüchtig sei*

ganz einfach, täglich frisches Wasser, ein paar nette Snacks, kein zu fettes Essen und täglich zwei bis drei Stunden Auslauf. Das müßte reichen :D
:D:D:D wegen dir hat ich grad nen lachgrampf:D

du solltest es aber noch kastrieren lassen, sonst könnte es zu unerwünschtem nachwuchs kommen:great:
 
:D nee dann lieber nnicht kastrieren...ihr bekommt dann den Nachwuchs ;)

Ich hab mich echt gefreut das ich das Klavierchen geschenkt bekommen habe und hab schon etwas geklimpert gg in 6 Wochen wirds gestimmt und dann schauen wir weiter ob ich n Lehrer finde usw
 
..es ist von 1971,also schon ein älteres Teil

Von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch!:great: Ist ein Klavier mit 36 schon "älter"? Meins war an die 100, und ich hab noch 50 € dafür gekriegt... Beständige Wertanlage, wenn man bedenkt, dass meine Eltern es 1973 für 50 Ostmark gekauft haben...

Grüße
Inge
 
..es ist von 1971,also schon ein älteres Teil

Die Lebensdauer eines (guten!) Klaviers ist i.d.R. deutlich höher als die eines Menschen. Irgendeiner hier, der sich mit 36 Lenzen schon als älteres Teil bezeichnen würde?? (von unserem Orgelmensch jetzt mal abgesehen ;) ).
 
*gg*
ok,ok das Klavier ist jung..ich habs verstanden.Ich bin ja auch schon älter *g* und funktioniere noch bestens *fg*
Vielleicht ne doofe Frage ..oben kann man das Klavier aufmachen,also den Deckel hochstellen...sollte man das beim spielen machen oder ist das nur wegen der Stimmerei? und saubermachen oder wer weis was *gg*
Ach und wenn wir dabei sind...gibt es online irgendwas wo man den Baßschlüßel lernen kann?
 
Wenn der Deckel hochgestellt ist, ist es lauter. Wie beim Flügel ;) Den kann man aufmachen, muss aber nicht.
Also: Je nachdem was Du Deinen Ohren und den Ohren Deiner Nachbarn zumuten willst kannst Du es aufmachen, musst aber nicht.

Irgendwo in der Bassabteilung müsste noch ein "Notenspiel" rumliegen. Da ging es darum Bassnoten benennen zu lernen und ihre Position auf dem Griffbrett zu merken. Letztes wäre für Dich wurscht, aber ersteres ist das, was Du brauchst.
 
Steinway, weiß - Glückwunsch !


Ärgere Dich nie über Dein Pferd; Du könntest Dich ebenso über Dein Klavier ärgern

Grüße Albrecht
 
Auch großen Glückwunsch, sicher sitzen jetzt einige leicht sabbernd vor dem Monitor.....:rolleyes::D
 
es ist 115cm hoch,ca 145 breit,steht Steinway und sons drauf,ist von 1971,ist wenig bespielt worden.
Wie praktisch, wie macht man sowas? :great:
Ach und wenn wir dabei sind...gibt es online irgendwas wo man den Baßschlüßel lernen kann?
Weiss ich grad nix, aber Bassschluessel ist eigentlich ganz einfach - zwei Toene hoeher als im Violinschluessel und dann ne Oktave runter. Also, das was im Violinschluessel ein g waere, ist im Bass dann das h drunter.
 
Danke Dir Tasten Tier...Gott kommt man da nicht durcheinander? gg na ich werd versuchen ihn mir einzupauken ,ich bring es mir grad selber bei,hatte als 12 Jahre alte Göre n paar Stunden,net lange..dann kamen die Pferde ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben