Problem mit Klemmsattel

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo liebe Musikergemeinde,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit dem Klemmsattel meiner Iceman.
Aufgefallen ist mir es zum ersten mal nach dem Saitenwechsel, aber ich bin recht sicher dass es vorher noch nicht war:

Das Böckchen des Klemmsattels, das für E und A Saite zuständig ist, drückt scheinbar nicht mehr vollständig zu. Die beiden Saiten lassen sich an den normalen Tunern verstimmen, und verstimmen sich auch sofort beim Benutzen des Vibratos. Die Böckchen wurden schon untereinander vertauscht, ohne Erfolg.

Der neu aufgezogene Saitensatz ist übrigens der, den ich schon immer auf der Gitarre benutze, ein normaler Dean Markley 9er Satz.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hätte, wodurch das Problem entstanden sein könnte. Wie man es wieder lösen kann wäre natürlich noch besser :)

Danke,

SkaRnickel
 
Eigenschaft
 
Wenn er nicht ganz zudrückt, muss man das doch auch direkt sehen können. Klemmen die nachher fest im Sattel nachdem du versuchst die Saiten zu klemmen?
 
Hallo liebe Musikergemeinde,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit dem Klemmsattel meiner Iceman.
Aufgefallen ist mir es zum ersten mal nach dem Saitenwechsel, aber ich bin recht sicher dass es vorher noch nicht war:

Das Böckchen des Klemmsattels, das für E und A Saite zuständig ist, drückt scheinbar nicht mehr vollständig zu. Die beiden Saiten lassen sich an den normalen Tunern verstimmen, und verstimmen sich auch sofort beim Benutzen des Vibratos. Die Böckchen wurden schon untereinander vertauscht, ohne Erfolg.

Der neu aufgezogene Saitensatz ist übrigens der, den ich schon immer auf der Gitarre benutze, ein normaler Dean Markley 9er Satz.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hätte, wodurch das Problem entstanden sein könnte. Wie man es wieder lösen kann wäre natürlich noch besser :)

Danke,

SkaRnickel

Vielleicht ein Problem mit dem Schraubgewinde? Abhilfe: Größeres Gewinde schneiden oder neuen Klemmbock besorgen.
 
Wenn er nicht ganz zudrückt, muss man das doch auch direkt sehen können. Klemmen die nachher fest im Sattel nachdem du versuchst die Saiten zu klemmen?

Also wenn das Böckchen ab ist, sehe ich auf jeden Fall dass die Saiten an der Umwicklung leicht platt sind, d.h. sie werden durch das Böckchen fest gedrückt.
Eine kleine Merwürdigkeit ist, dass die Böckchen nicht im gleichen Abstand auf dem Sattel sitzen, das der beiden dicksten Saiten hat einen größeren Abstand. Weiss jetzt aber nicht, ob das normal ist. Ich werde mal versuchen ein paar Fotos des Sattels zu machen, vielleicht sieht ja einer von euch etwas was nicht ganz normal ist.

Das mit dem Schraubgewinde war mir auch schon einmal in den Sinn gekommen, aber die Schrauben lassen sich alle noch Butterweich hineindrehen, so weit bis das Böckchen stützt.

Danke schon einmal für die Hilfe :)

Edit:

dscn4737xp9.jpg


dscn4740wh8.jpg


63815138ci2.jpg


12809254el9.jpg


39332789in4.jpg


37496001ko6.jpg


60580760zk3.jpg


78616507ke9.jpg
 
Jo, Fotos wären gut, kann es mir auch nicht so richtig vorstellen was du meinst.
 
Schraub' den Saitenniederhalter im Bereich der dicken Saiten noch etwas niedriger. Mir scheint, dass die Saite nicht ganz angepasst im Bock liegt, sondern zum Saitenniederhalter hin abhebt. Deswegen läßt sich auch der Klemmbock nicht richtig reinschrauben, sondern hebt leicht ab (ist u.a. auch schlecht für's Gewinde).
 
Schraub' den Saitenniederhalter im Bereich der dicken Saiten noch etwas niedriger. Mir scheint, dass die Saite nicht ganz angepasst im Bock liegt, sondern zum Saitenniederhalter hin abhebt. Deswegen läßt sich auch der Klemmbock nicht richtig reinschrauben, sondern hebt leicht ab (ist u.a. auch schlecht für's Gewinde).

Die Idee ist gut, ich habe es direkt mal veruscht. Der Saitenniederhalter ist jetzt ein gutes Stück weiter unten, das Problem tritt aber leider weiterhin auf, nachdem das Edge einmal komplett nach oben und einmal komplett nach unten gedrückt wurde, war die E Saite wieder einen Halbton verstimmt...

Trotzdem vielen Dank :)
 
By the way, was hält eigentlich den Sattel? Ich kann die Schrauben gar nicht sehen. Sind die durch den Hals gehend oder bloß eingeschraubt?
 
Sitzt der Sattel eigentlich richtig fest? Manchmal ist die Quelle des verstimmens dass der ganze Sattel sich etwas mitbewegt beim Tremolieren. Einfach die Montageschrauben richtig fest ziehen, ist immer wichtig beim Floyd und wird oft schlampig gemacht in der Endmontage.
 
By the way, was hält eigentlich den Sattel? Ich kann die Schrauben gar nicht sehen. Sind die durch den Hals gehend oder bloß eingeschraubt?

Die Schrauben dafür sitzen auf der Rückseite und gehen durch den Hals:
dscn3824no6.jpg




Sitzt der Sattel eigentlich richtig fest? Manchmal ist die Quelle des verstimmens dass der ganze Sattel sich etwas mitbewegt beim Tremolieren. Einfach die Montageschrauben richtig fest ziehen, ist immer wichtig beim Floyd und wird oft schlampig gemacht in der Endmontage.


Nicht zu fassen wie leicht die Schrauben sich haben reindrehen lassen :eek:
Ich konnte locker noch eineinhalb Umrundungen dazugeben, seitdem ist das Problem erstmal nicht aufgetreten, ich "vibriere" noch ein wenig damit herum, und melde mich nochmal, ob es so bleibt oder nicht.

Vielen Dank an euch beide :great:

Nachtrag: Es "Divebombt", "Squealt", "Cat Purrt" und "wiehrt" dass es eine Freude ist, und das absolut Stimmstabil! Habt mir den Tag gerettet :)
 
Schön, dann viel Spaß beim Bomben und Squeelen! :)
 
...auch wenn Dein Problem gelöst ist, achte immer mal wieder darauf, daß diese beiden Schrauben festsitzen. Kenne da Problem von meinen Gitarren auch, die lösen ich einfach selbttätig und dann itzt der Klemmsattel nicht mehr richtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben