RGR321EX und der fluch der Saiten -.-

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
so, tagchen^^
der threadtitel ist, wie bestimmt jeder merkt sarkastisch gemeint:D denn ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt.
erstma meine situation. hab ne neue gitarre gekauft, ne wunderbare RGR321EX-Bk von Ibanez, traumhaftes Modell. Dazu Roland Cube 60, aber der hat recht wenig mit dem problem zu tun.
nun folgendes: hab erst 10er saiten aufgezogen, dementsprechend alles montiert und angepasst. so, nachdem ich gemerkt hab, dass mit die saiten TIERISCH auf n nerv gehn, hab ich wieder 9er drauf gemacht, die 009- w042(oder wie die genau bezeichnet werden, denk ma es ist offentsichtlich, was ich meine). auf jeden fall, draufgezogen, normal (meiner meinung nach zumindest) wieder eingestellt und was passiert? jede einzelne saite scheppert. bei verschiedenen einstellungen.
jetzt wollt ich erstmal allgemein nachfragen: wie genau beeinflussen die schrauben hinten an der bridge (die, welche die federn spannen) und die oberen innensechskantschrauben die einzelnen saiten? also welche auswirkungen genau haben die und wie sollte es eingestellt werden, dass scheppern vermieden wird. (vorweg, nicht dass hier jeer denk ich bin bescheuert und schraub sinnlos an der Git rum, weiß schon, was genau das macht, aber ich fühl mich sicherer, wenn ich bestätigt wurde^^)
und jetzt spezieller: falls ibanez-benutzer dabei sind mit ähnlichen voraussetzungen (feste bridge, saitensatz wie oben) wie habt ihr das (falls) vorhandene scheppern rausbekommen?
 
Eigenschaft
 
ich denk du meinst die satien schnarre n auf den bundstäbschen
da du 09er saiten draufgezogen hast, kann es sein, dass sich der hals weiter zürückgezogen hat, da 09er saiten nicht so stark "ziehen" wie 10er(aufgrund der dicke der saiten). du kannst versuchen wieder 10er daraufzuziehen und n tag warten bis sich der hals wieder hingebogen hat

wenn du unbedingt 09er spielen willst, müsste man den halsstab einstellen, aber wenn man sich damit nicht auskennt, kann man mehr kaputt machen als gut. am besten damit in musikladen gehn und nachfragen, ob sie ihn dir justieren( dürfte nicht alzuviel kosten)

ist nicht sicher, dass es daran liegt wäre deiner beschreibung nach aber am ehesten die ursache
 
hm alles klar, danke erstma

und könnte nochma jemand bitte auflisten, was genau (wie oben beschrieben) die schrauben und die innensechskantschrauben bewirken?
 
hm alles klar, danke erstma

und könnte nochma jemand bitte auflisten, was genau (wie oben beschrieben) die schrauben und die innensechskantschrauben bewirken?

ich vermute mal, dass du mit "den schrauben welche die federn spannen" die schrauben hinten am sattel meinst mit denen man die kleinen blöcke auf denen die saiten aufliegen nach vorne oder hinten verschieben kann. wenn ja dienen die zur einstellung der oktavreinheit deiner gitarre.
solltest du da gedreht haben hast du dir vermutlich selbige verstellt. such in dem fall mal nach nem workshop zur einstellung der oktavreinheit oder => musikladen.

die kleinen sechskantschrauben (senkrecht in den metallblöcken) stellen die saitenlage ein, also wie hoch die jeweilige saite über dem griffbrett/bünden liegt. auch hier gibts z.b. bei rockinger workshops zur einstellung und mit etwas geduld und werkzeug lässt sich das imho auch selbst erlernen. ansonsten auch hier ab zum musikladen/gitarrentech.
ein neues setup sollte nicht die welt kosten und danach hast du ohne viel stress eine gut eingestellte gitarre.

dass du wegen einem wechsel von 9er auf 10er saiten eine neue halsjustierung brauchst kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, solange der hals anfangs gut eingestellt war.
ich hab schon ganz andere saitenstärken getauscht ohne das ich den hals neueinstellen (lassen) musste. erinner mich noch dass ich meine M-II als sie neu war mit 11-52 (statt 9-42 standard) und dropped-c tuning zum tech gebracht hab, und der meinte beim abholen nur was ich von ihm wollte, da war doch alles gut eingestellt einschließlich hals ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben