[Raushören] Nothing else matters. Youtube version

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,
Ich habe bei Youtube ein Video von jemandem gefunden der Nothing Else Matters spielt.
Ich finde diese Version sehr viel besser für eine einzelne Gitarre zum vorspielen. (Gründe sind ja mal egal, find ich halt so :) )
Ich kann NeM so spielen wie es in dem angehängten Tab ist. Da spiele ich das jedoch mit Fingerpicking.

Vielleicht könnte mir jemand sagen wie der im Video takt 26-32 spielt. Hab die noten als Tab und als Bilddatei angehängt. Bitte modifiziert mir die oder postet mir was der da tut.

Vielen dank.

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=oUqeCTBh4lY
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Metallica - Nothing Else Matters.gp5
    57,6 KB · Aufrufe: 372
  • nem.JPG
    nem.JPG
    63 KB · Aufrufe: 6.909
Hab mich nochmal weiter schlau gemacht. Scheint so als wäre die NeM Version die ich spiele die Black Album Version und die die der Typ spielt die vom S&M.
Das angehängte Tab sollte in etwa darstellen was der tut, richtig?
 

Anhänge

  • Metallica - Nothing Else Matters (S&M) (2).gp5
    75,3 KB · Aufrufe: 304
Hab mich nochmal weiter schlau gemacht. Scheint so als wäre die NeM Version die ich spiele die Black Album Version und die die der Typ spielt die vom S&M.
Das angehängte Tab sollte in etwa darstellen was der tut, richtig?

Nein.

Hab die Tabs gerade mit den Tabs des Black Albums verglichen. Es handelt sich meiner Meinung nach um die Originalversion, wenn ich nichts gravierendes übersehen habe.
 
Vielleicht könnte mir jemand sagen wie der im Video takt 26-32 spielt. Hab die noten als Tab und als Bilddatei angehängt. Bitte modifiziert mir die oder postet mir was der da tut.

wenn ich das richtig sehe, verwendet er hybrid picking (also plektron und finger).
achte mal auf den ringfinger. mit dem zupft er die hohen saiten.
 
Hab auch nochmal geguckt und es scheint wirklich Hybrid Picking zu sein. Ich glaube aber immer noch das es die S&M version ist, weil da wo man in der black album version den B7 Akkord pickt, spielt der ein strumming wie im S&M Tab. Weiter scheint der beide Gitarrenstimmen teilweise zu spielen. Beispielsweise wo der direkt nach dem gepickten Intro aufs plek wechselt und die Emoll, D Dur, CDur geschichte von unten nach oben durchspielt mit dem doublestop jeweils am ende des licks. Zum Schluss fängt er an die Akkorde von oben nach unten zu picken und schlägt vorher den grundton von der anderen stimme nochmal an.
Richtig so oder habsch was übersehen?

Welches ist denn die "Orginal Version"? Die vom S&M Album? Oder von welchem?
 
Ich glaube aber immer noch das es die S&M version ist, weil da wo man in der black album version den B7 Akkord pickt, spielt der ein strumming wie im S&M Tab. Weiter scheint der beide Gitarrenstimmen teilweise zu spielen.[...]
Wenn du doch erkannt hast was er tut, warum fragst du dann nach? Oder ist dir das erst nach dem Starten des Threads eingefallen?
Naja, wie du siehst konntest du dir mit ein wenig Denken und Hören die Frage selbst beantworten.

Welches ist denn die "Orginal Version"? Die vom S&M Album? Oder von welchem?
Also das Schwarze Album kam zuerst raus, deshalb würde ich diese Version als Original bezeichnen. S&M ist ja ein Live Album, da sind oft einige Details anders.
 
Ich hatte einfach keine ahnung ob es vielleicht noch eine andere NeM Version gibt wo auch das strumming drin vorkommt. :)

Und ja ^^ das ist mir erst hinterher aufgefallen.

Deswegen die Fragen ;)
 
Ist halt ein Stück, das auf einer A-Gitarre geschrieben wurde und simple, schöne Akkorde hat - da kann man picken, sweepen, strummen etc. wie man will... klingt immer gut. Die Jungs von Metallica machen das auch je nach Lust und Laune... 1:1 "Nachspielen" muss nicht sein. Wobei ich abgesehen vom Intro (er spielt halt quasi beide Gitarren-Parts) und der witzigen Sache mit dem Kapo (da muss man im Intro sich weniger strecken) keine großen Abweichungen zu den gängigen Versionen gefunden habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben