Jazzanfänger sucht Stücke wie Take Five (Dave Brubeck) zum Nachspielen

  • Ersteller GoingInside
  • Erstellt am
G
GoingInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
29.09.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal. :)

Kurz zum besseren Verständnis, ich spiele nun mehrere Jahre Gitarre. Da der komplette Metal-/Rockbereich schon je nach Schwierigkeitsgrad restlos durchgenudelt ist, habe ich mir jetzt vorgenommen meinen spieltechnischen Horizont etwas zu erweitern, und da mich der Jazz-, Rockbilly und auch Bluesbereich schon immer gereizt hat wollte ich in die Richtung jetzt mal was unternehmen und auch bekanntere Stücke mit der Gitarre covern. (Natürlich nicht immer einfach, weil Piano und Saxophon einfach nicht glaubwürdig mit ner Gitarre nachzuahmen sind ^^ Naja ...)

Ich habe jetzt mal angefangen mit Take Five von Dave Brubeck, da das eins der wenigen Stücke ist die ich noch kenne, und da es einfach ein Lied ist, mit dem ich sofort Jazz verbinde und bei dem es auch ohne große Probleme möglich ist das ganze mit der Gitarre nachzuspielen.
Da ich aber ein Jazzanfänger bin und überhaupt keine Ahnung von den verschiedenen Künstlern die es gibt habe, fänd ichs super wenn mir hier vom Stil ähnliche Stücke genannt werden könnten, bei denen es auch in irgendeiner Form machbar ist sie mit der Gitarre nachzuspielen.

Danke schonmal im voraus =)

edit:
Ups, da hat sich wohl ein Fehler in den Titel geschlichen.
Heißt natürlich Dave Brubeck, Sorry :(
 
Eigenschaft
 
Hi GoingInside,

willkommen im Forum :great:

nur mal so zur Info: Der Pianist heißt Dave Brubeck und das Stück "Take Five" wurde vom Saxofonisten des Dave Brubeck Quartetts, Paul Desmond, geschrieben.

€dit: hat sich soweit erledigt, Tobse hat den Titel abgeändert :D


Greetz & noch viel Spaß im Forum :)
 
Hi GoingInside,

willkommen im Forum :great:

nur mal so zur Info: Der Pianist heißt Dave Brubeck und das Stück "Take Five" wurde vom Saxofonisten des Dave Brubeck Quartetts, Paul Desmond, geschrieben.

Greetz & noch viel Spaß im Forum :)

Danke für die nette Begrüßung :)
Der Fehler war mir selber aufgefallen als ich den Titel in der Forenübersicht dann nochmal gelesen habe. Das Kuriose ist, dass ich im Text selber nochmal "Brumbeck" stehen hatte...
Vielleicht doch ein wenig zu spät für so hochintellektuelle Tätigkeiten, wie Texte schreiben. ;)
 
Ich schicke einem Mod eine PM, damit er den Titel auch abändert :)

Greetz :)
 
Hallo,
die Dave Brubeck-Sachen sind stilistisch ziemlich speziell, ähnliche Sachen anderer Künstler kann ich Dir nicht nennen. Generell dürften für Dich als Gitarrist aber Jazz-Gitarristen interessant sein. Da möchte ich auf Wes Montgomery, Tal Farlow, Jim Hall, Joe Pass und Herb Ellis verweisen. Wenn es moderner sein darf, würde ich Dir die Fusion-Gitarristen John Scofield, Pat Metheny und natürlich Volker Kriegel (der Mann auf meinem Avatar) nahelegen.
 
Vielen dank, das hilft mir schonmal weiter, darauf kann ich aufbauen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben