Suche Hilfe bei PAF Auswahl Les Paul

  • Ersteller Saitenderwisch
  • Erstellt am
S
Saitenderwisch
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
26.03.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo alle Freunde der 6saitigen Kunst,

wäre sehr glücklich wenn jemand Tipss und Rat weiß: Habe eine Gibson LP 59er Reissue mit den Standard verbauten 57er Classic Paf hals u Classic Plus an der bridge. Ist das okay??
Mir klingt der Plus manchmal etwas sehr hart und harsh im Zerrbereich?? Wäre es eine Möglichkeit dort z B den Burstbucker pro einzusetzen??? Möchte natürlich nur Kenntnisse erhalten um meine Auswahl nicht so auszuweiten. Kann mir leider keine 7 verschiedenen Gibson Pus kaufen, Gibson ist eh schon nicht der Alrounder in Preisen, aber was hilfts.

Im Cleanbereich ist der Halspickup okay jedoch auch hier klingt mir der Classic Plus eine Spur zu scharf. Möchte auf jeden Fall Pickups mit Kappen und gewachst. Hatte die Burstbucker 1 u 2 mal gehört, sind ungewachst wenn man sie so kauft, klingen echt unmöglich und pfeifen öfter.

If you want to help you are welcome und ich sage Dank vorab.
Holly
 
Eigenschaft
 
hi!
das mit harschem sound in der bridge-position kommt schonmal vor...
nach meiner erfahrung sind die bb´s und bb-pros aber eher noch höhenreicher - wären also wahrscheinlich nicht die lösung für dein problem - evtl. eher ein "normaler" classic 57.

cheers - 68.
 
Hi,
Ich hab das Antiquity Set von Seymour Duncan in meiner Les Paul drin.
Für mich sind das bis jetzt die besten PAF clones die ich gehört habe,absolut nicht harsch sondern sehr ausgeglichen.

mfg
javi
 
Hm, schwer zu sagen........allerdings habe ich die 57er als durchsichtiger als z.B. die 490er Standard-PUs in Erinnerung (also sauberer, höhenreicher). Duesenberg z.B. soll auch sehr gute und preiswerte PAF-Kopien haben. Ansonsten fällt mir noch der Seymour Duncan Alnico-2-Pro ein, der dürfte auch etwas wärmer klingen als ein normaler PAF.

Ansonsten empfehle ich, erstmal die Originale drin zu lassen und mit der Einstellung zu experimentieren - wirkt manchmal Wunder (Höhe justieren, Polstücke anders einstellen).
 
Hallo und das sind ja schon mal dankenswerte Infos.
Werde mich also umschauen und erst mal das Set evtl. justieren!!!
Habe auch schon gedacht daß evtl. Die Saiten, derzeit Ddarios 10er, evtl.
zu höhenreich klingen??? kann ich das so formulieren???
Probiere vielleicht mal Ernie Balls oder DR Saiten ob sich was tut.
Allerdings vielen Dank für den Hinweis zunächst mal die Klampfe begutachten,
Pickuphöhe, Schraubenabstand usw. Das stimmt ja absolut.

Allen Ratgebern noch einmal Dank und wenn es noch eine Info gibt, bitte
senden oder gegebenenfalls hier als Thread über Gibson Pickups Reviews.
Gruesse Holly
 
hi!
das mit harschem sound in der bridge-position kommt schonmal vor...
nach meiner erfahrung sind die bb´s und bb-pros aber eher noch höhenreicher - wären also wahrscheinlich nicht die lösung für dein problem - evtl. eher ein "normaler" classic 57.

cheers - 68.

Hallo und danke für Deinen Tip. leider verkaufe auch ich eine rare Ltd Marshallbox
4x12 leergehäuse und 2 Vintage 30 16 ohmer... Ist mir einfach zu schwer und nicht
flexibel genug. Gruss Holly
 
hi holly!
ja, das mit dem justieren der vorhandenen pickups ist auch ein sehr guter tip!
man muß sich etwas zeit nehmen und man kann auch leicht verrückt werden dabei - aber man kann viel erreichen ;)

ich fange damit an, daß ich die polschrauben erstmal - in etwa - and die hals/brückenwölbung anpasse (also, die äußeren pole etwas tiefer als die inneren). dann die pu´s insgesamt etwa 2-3mm von den saiten WENN MAN DIE SAITEN AM LETZTEN BUND GREIFT!
das ist dann schonmal ne gute ausgangsposition. und dann halt in ruhe spielen, anhören, kleine veränderungen machen und wieder hören, spielen etc...

cheers - 68.


p.s.: macht doch nix - ich werde die box schon an den richtigen verkaufen ;)
 
Wenn dir die Gibson Humbucker zu harsch sind, dann könntest du es
mal mit dem Rockinger Alnico II oder den PAF's von Dimarzio versuchen.
 
Die erwähnten Pickups neigen schon dazu "harsch" zu klingen. Allerdings mögen das vielleicht manche, andere regeln das mit Amp oder TonePoti, andere mit Spieltechnik.
Mit einem Pickupwechsel kann man schon einen Schritt in die für einen persönlich richtige Richtung gehen, jedoch kann man keine WUnder erwarten und schon gar nicht eine vernünftige Empfehlung erwarten. Ich find die LEoSounds PU´s gut, aber ob die jetzt besser sind als 57er Classics?
Bevor ich die Pickups wechsel würde ich noch ein bisschen am Equipment feilen, alleine mit dem TonePoti kann man schon viel machen.
 
Alle Burstbucker sowie Plus sind asymmetrisch gewickelt eben um mehr Höhen zu produzieren, Von Gibson kannst da lediglich noch 490R und 498T versuchen, die klingen minimal ausgewogener. Ist aber kein großer Unterschied.

Ich würde Dir einen Duncan PearlyGates ans Herz legen, der gibt einer Paula einen unglaublichen rauhen aber warmen klang (denke ZZ Top, die benutzen Pearlys). Mit viel mehr Zerre kann er auch richtig böse klingen, aber das ist weniger wichtig - wichtig sind die singenden Harmonics wie sie kein anderer Pickup her gibt. Zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber. Im USA Ebay findet man die oft für 60$ neu, da habe ich mein letztes Pärchen für meine H/H Strat gekauft (da klingen sie holzbedingt etwas anders aber auch hervorragend).
 
Das schreit verdammt noch mal nach "Kondensatoren einlöten"!!!!!!
Hatte genau das gleiche Problem und unser Board-Mitglied "Der Onkel" hat das dem entsprechende Mittel dagegen.


Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben