Welchen Halfstack???

Ne andere Möglichkeit wär ja auch das du dir einfach nur eine Box und eine Endstufe holst und das GT8 als reinen Preamp nutzt. Von Laney gibts doch so ne kleine Endstufe mit glaub ich 300 Watt oder so? Hab leider vergessen wie das Teil hieß, vielleicht wär das ja auch was für dich?
 
Stop stop, ich red hier nicht von direktem Bass so wie Bassgitarre. Ich mein damit das sich der Gitarrensound voller und runder anhören soll. Palmmutes z.B. klingen für mich mit etwas mehr Bass um einiges druckvoller als mit Bassregler auf 0. Und das ist ja Live auch irgendwo gewollt das das druckvoll rüberkommt. Das man nicht übertreiben sollte ist auch klar...

Combos klingen für mich einfach aggressiver und bissiger aber eben auch ich sag mal "dünner" eben weil sie meißtens eine offene oder halboffene Bauweise haben. Geschlossene Konstruktionen klingen da meißtens voluminöser und runder.
 
Es stimmt schon, prinzipiell gibt's schon klangliche Unterschiede zwischen Combo und 4x12 bzw. 2x12 Box ... Pauschalisieren kann man's trotzdem nicht, hier kommt's auch wieder sehr auf das jeweilige Modell an. Habe selber für mein Rig 'ne Box gesucht, wollte eigentlich 'ne voluminösere 2x12er. Bin dann bei der Engl e112V gelandet, weil die 1x12er mehr nach 4x12 klingt als die meisten 4x12er in dieser Peisklasse :D
Die Box wäre deshalb auch unbedingt ein Anspieltip von mir, z.B. kombiniert mit dem Engl Thunder Top eine sehr feine Kombination. Und auch super-flexibel - wenn Du wo spielst, wo eh 'ne Box vorhanden ist, brauchst Du nur das Top mit zu shcleppen, ansonsten bist Du mit Top und 1x12er auch recht mobil ;)
Die Engl 2x12er ist auch sehr fein, aber halt wie alles aus dem Hause Engl dann schon brutal schwer, die meisten 4x12er sind leichter :D
Das oben auch shcon genannte GH50L Top von Laney hatte ich auch ins AUge gefasst, hab' mich aber seinerzeit für ein kleines ENgl-Rack enstchieden. Jedenfalls ist der GH50L auch ein sehr feiner, dynamischer Amp mit sehr schöner britischer Klangkultur!
 
Naja, beim Valvestate-Combo kann ich das schon verstehen. Da reichen die 80-Transenwatt tatsächlich nicht, um bei harter Musik mit einem lauten Schlagzeuger noch mitzuhalten. Wenn dann noch ein eher mittenarmer Sound gefahren wird, geht es gar nicht.

Ich hoffe dem Threadsteller ist bewußt das die 50 Watt eines Röhrenverstärkers in Sachen Lautstärke einen 100 Watt Transistoren normalerweise locker in die Tasche stecken. Sonst wird er unsere Empfehlungen wohl kaum nachvollziehen können.

Selbst mit dem H&K Attax 50 (mit 50 Transenwatt) konnte ich mich so ziemlich bei jedem durchsetzen. Du musst dann nur den Amp auf Ohrhöhe bringen und / oder eine vernünftige EQ-Einstellung fahren. Wenn der Valvestate nicht defekt ist und mit 80 Watt zu leise ist, dann stimmt was mit den Einstellungen oder den Ohren nicht. Dann ist es zudem spätestens Zeit, sich auf leisere Proben einzupegeln... dann hört man eh mehr...

Grusz,
 
das valveking topteil von peavey klingt scheiße, hatt schon mehr mals das vergnügen so ein ding hören zu müssen, matscht total und ist total undefiniert

zum windsor kann ich nichts sagen
 
Hi Leute,
was hier schon wieder für ein Kappes verzapft wird, von wegen "kein Mensch braucht heute mehr ne 4x12er Box"....
Wenner ne 4x12er Box will, dann soll er sie kriegen. Auch wenns nur zur Schwanzverlängerung dient. Na, was sieht denn OnStage geiler aus? En kleiner 50W Combo der irgendwo in der Ecke rumsteht, oder en gescheites Halfstack? Und es soll mir bloß keiner mehr kommen und behaupten 1x12er und 4x12er wären kein großer Unterschied. Denjenigen lad ich gern mal in unsern Proeraum ein, und dann wird der Soveriegn einmal als Combo, und einmal mit ner 4x12er gespielt. Und wenner dann noch behauptet er hört kein Unterschied, dann gute Nacht.
Achja, um aufs eigentlich Thema zurückzukommen:
Wenn du schon 1000€ für ein Halfstack ausgeben willst (und da bekommt man gebraucht schon ziemlich geile Amps), bist du dir sicher dass du dein gt 8 überhaupt noch nutzen willst? Gt 8 vor nem Transenamp macht in meinen Augen Sinn, aber man legt sich doch nen Röhrenamp nicht zu um dann ein Gt8 davorzuhängen, oder? Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab das gt 6 selber 4 Jahre lang gespielt (bis ich mir dann nen escheiten Amp gekauft hab). Wenn, dann würd ich das Gt8 wie ja auch schon vorgeschlagen über den Effektweg einschleifen.
 
kannst wirklich alle vergessen bis auf den laney (ja hab den selber:great:).
in der box sind original celestions(alleine schon deswegen), ich weiss leider nicht genau welche in diesem cabinet sind, in meiner sind rocket 50s und die sind sehr sehr geil.
ja klar, irgendwann kommt mir mal was anderes ins haus(diezel herbert & co lassen grüssen), aber in der meantime bin ich noch total in den tf700 II(vorgänger von lv-series) verliebt. würde den laney allen von mir gespielten amps unter 1.5 k neupreis vorziehen. darüber? klar... da gibt es besseres für mich.
 
Hallo,
ich würde dir raten, dich auf dem gebrauchtmarkt nach einer 1960A von Marschall umzuschauen. Dazu kaufst du dir dann noch nen gebrauchtes jcm800 50 oder 100W Top oder nen gebrauchtes dsl 50 oder 100w top. Wenn du kompromisslosen Brit Rock sound willst dann würde ich zum JCm 800 tendieren, wenn du mit dem Amp alles von Punk bis Metal machen willst empfehle ich dir eher den DSL.
Geh die mal antesten und danach zu ebay oder musikerboard flohmarkt!
Gruß Marcus
We sold our soul for rock n' Roll
 
Eigentlich wurd ja schon alles gesagt, aber zur Bekräftigung geb ich auch noch meinen Senf dazu ab:
wenn du auch weiterhin mit dem GT-8 spielen willst, weil du mit dem SOund an sich zufrieden bist macht ein Topteil (genau wie COmbo) in meinen Augen wenig Sinn, da du ja dann immer mit der Klangfärbung des Amps zu kämpfen hast (wobei das ja auch durchaus gewollt sein kann). Wie hier auch schon angesprochen wurde: hol dir doch einfach ne gescheite endstufe und häng dein GT-8 davor. Dazu dann noch ne ordentliche 4x12" Box und alles wird gut.

Zum Thema Pro/Contra Topteil nur soviel: bei JEDEM gig den ich mit meiner Band gespielt habe und bei dem auch noch andere Bands mit dabei waren haben wir das Mitbringen der Backline unter den Bands aufgeteilt. Und daher waren IMMER 2 4x12er Boxen auf der Bühne. Mit nem Top (oder nem Rack incl. Endstufe) kommst du so also sicher eher um die Kreuzschmerzen drumrum, als wenn du nen Combo zum Gig mitschleppen musst. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, aber wie gesagt ich hatte noch nie nen Gig, wo keine 4x12er die man benutzen hätte können dagewesen wäre.
 
klar ist so nen halfstack teilweise image, aber das kommt doch mal bei jedem irgendwann!
ich denke auch, das es nen Transe sein soll, eben wegen dem Effektgerät, da ich diese gerne benutzte und das GT 8 einfah liebe.

mh..vllt kann nochmal jemand ausführen wie ich das mit den effekten einschleißen verstehen soll!
achja..und ich spiele auch viele gigs und da wars bisher auch meist so, das ne 4x12 box gestellt wurde, eben wegen backline aufteilung..hab da bisher imemrmein combo mitgeschleppt.
 
klar ist so nen halfstack teilweise image, aber das kommt doch mal bei jedem irgendwann!
ich denke auch, das es nen Transe sein soll, eben wegen dem Effektgerät, da ich diese gerne benutzte und das GT 8 einfah liebe.

mh..vllt kann nochmal jemand ausführen wie ich das mit den effekten einschleißen verstehen soll!
achja..und ich spiele auch viele gigs und da wars bisher auch meist so, das ne 4x12 box gestellt wurde, eben wegen backline aufteilung..hab da bisher imemrmein combo mitgeschleppt.

hi,

wenn du das gt-8 liebst und genau den sound haben möchtest, verstehe ich nicht wieso du dir für 1000 euro unbedingt einen amp holen willst. dann spiele es live über die pa (was meistens eh besser klingt, als über einen nicht so guten amp - über eine nicht so gute box - über ein nicht 100% perfect aufgestelltes mikro - sowieso wieder rein in die pa). zuhause kannste auch über den pc üben, oder du baust dir zuhause etwas ähnlich nettes, mit einer klangneutralen endstufe und einem paar netten fullrange boxen auf.

allerdings wäre das nicht die option die ich empfehlen würde ;) .. meiner meinung nach versauen digital amps einiges der spieltechnik. du wirst meiner meinung nach über so einen amp (habe selbst das digitech 2120, einen pod pro xt besessen und besitze immernoch ein psa-1) nicht so spielen lernen wie über einen anständigen röhren amp. wie willst du tolle harmonics vor einer box, das sanfte umkippen von tönen und das dynamische anschlagen üben, wenn es dein amp nicht wieder gibt (es gibt natürlich noch viel mehr solcher punkte)?

meiner meinung nach kauft man aus einem grund einen amp: weil das der sound ist den man haben will, weil dieser das spielgefühl liefert das dich reifen lässt und dich in deinem spiel unterstützt, und weil das was rauskommt dich glücklich macht. wenn das alles schon bei deinem gt-8 zutrifft, versaue es nicht noch durch einen schlechten amp. wenn du meinst das du damit alleine nicht 100% glücklich bist, dann teste amps an und kauf dir den der deinen sound wünschen entspricht und schleife das gt-8 ordentlich ein, nutze die effekte und zusätzlichen sounds um ihn gegebenenfalls noch flexibler zu machen.

zu den übrigen themen wie, dass 50 watt sowieso reichen, eine 4*12er keine berechtigung hat etc, möchte ich garnicht drauf eingehen, weil sie ersten in den entsprechenden threats schon in allen einzelheiten dikutiert wurden und hier auch in den meisten fällen einfach subjektiv angesprochen wurden. jeder hat ein anderes soundempfinden und eine 4*12er box hat genauso wie ein 100 watt head, für das jeweilige soundempfinden und die jeweilige musikrichtung, für die jeweilige lokation oder situation seine berechtigung.

viele grüße

kev
 
es ist so, das der amp schon den sound macht, ich den soudn aber mit dem gt 8 genau dahin bringe, wohin ich ihn genau haben will.
heißt ich benutze schon den "clean" sound vom amp, alles andere jedoch vom effektboard.
verfärbt denn nen combo den soudn mehr als nen topteil? nur mal so anbei?

und wie muss ich mir das mit den effekten einschließen verstehen...?!
 
es ist so, das der amp schon den sound macht, ich den soudn aber mit dem gt 8 genau dahin bringe, wohin ich ihn genau haben will.
heißt ich benutze schon den "clean" sound vom amp, alles andere jedoch vom effektboard.
verfärbt denn nen combo den soudn mehr als nen topteil? nur mal so anbei?

und wie muss ich mir das mit den effekten einschließen verstehen...?!

wenn die combo genau gleich aufgebaut ist wie das entsprechende topteil, der gleiche speaker drin ist wie wenn du das topteil an eine 1*12 box anschließt, mit dem selben speaker, und das holz darum und das volumen gleich ist, mit dem des combo, klingt es hinterher sehr ähnlich ;)

was du vielleicht meinst ist, das eine röhren-endstufe den sound eben schon anders beeinflusst, wie eine transitor endstufe, oder eine pa mit fullrange boxen.. aber da gilt, erlaubt ist was gefällt.

was ich viel eher meinte, du solltest dir, wenn du dir einen amp kaufst, den kaufen der dir vom grundsound her zusagt. wenn das gt-8 den sound machen soll (!) dann kauf dir dazu eine endstufe oder spiele es über die pa! wenn du einen amp kaufst, sollte dir dessen klang besser gefallen, als der des gt-8, sonst macht das ganze wenig sinn.

mit effekten einschleifen meine ich, das du das gt-8, wenn du einen amp gefunden hast der dir gefällt, in dessen loop hängen sollst und hauptsächlich die effekte dieses benutzen solltest. das liegt daran das viele effekte dafür gemacht sind sie im loop des amps einzusetzen, da sie sich erst da richtig entfalten können (sorry sehr schwammig beschrieben).

grüße

kev
 
was ich viel eher meinte, du solltest dir, wenn du dir einen amp kaufst, den kaufen der dir vom grundsound her zusagt. wenn das gt-8 den sound machen soll (!) dann kauf dir dazu eine endstufe oder spiele es über die pa! wenn du einen amp kaufst, sollte dir dessen klang besser gefallen, als der des gt-8, sonst macht das ganze wenig sinn.

mit effekten einschleifen meine ich, das du das gt-8, wenn du einen amp gefunden hast der dir gefällt, in dessen loop hängen sollst und hauptsächlich die effekte dieses benutzen solltest. das liegt daran das viele effekte dafür gemacht sind sie im loop des amps einzusetzen, da sie sich erst da richtig entfalten können (sorry sehr schwammig beschrieben).

grüße

kev


das mit dem loop eingang werd ich mal versuchen.
mh, ich glaub ich werde etwas falsch verstanden...
es ist so, das ich den sound eines amp's brauche und merke und mir auch nur dann das gt 8 sehr gut gefällt. rein über eine PA gespielt find ichs nicht gut!
versteht man mich ;) ?

ich werd hier mal im örtlichen musikgeschäft ein paar halfstacks anspielen...
dann seh ich weiter.
ich glaube auch, das nen ca 100W starkes transis topteil und ne 4x15 box schon nen guten druck und ne "gute" qualität bringen wird...vorallem im vergleich zum derzeitigen valvestate amp ;)
und röhre ist ja anscheind nicht unbedingt nötig...wenn ich vom rein theoretisch technischen ausgehe...
 
Für nen 1000er kriegste echt locker nen Halfstack. hab für meinen Peavey XXX + Windsor 412 gute 1150€ bezahlt. Mit etwas Glück kriegste es für 1000 oder 1050.
Druck und Laustärke hat die Kiste echt ohne Ende. Dreh alle Kanäle im Volume auf etwas über die Hälfte, gib dem master volume 50% und aktivier den Effekt Loop (wobei in und out Gain des Loops auf etwa 80% stehen) und du kriegst ne Idee davon was Druck ist...davon macht die Kombination schon genug.

Und klar klingt ne Gitarre über Board und PA nicht so geil wie über nen AMP. Dafür gibt es AMPs ja...sie produzieren den Sound, verleihen ihm Charakter etc. Das kann (nach meiner Meinung) ne PA nicht liefern. Würde auch eher auf nen Abnahme Mikro umsteigen.
 
peavey hab ich imemr als top hersteller im kopf...
ich denk ic hwerd mir den echt mal genauer anschauen und anspielen und den laney auch!

so langsam hab ichs raus ..leute ihr seid spitze ;)
 
Für nen 1000er kriegste echt locker nen Halfstack. hab für meinen Peavey XXX + Windsor 412 gute 1150€ bezahlt. Mit etwas Glück kriegste es für 1000 oder 1050.
Druck und Laustärke hat die Kiste echt ohne Ende. Dreh alle Kanäle im Volume auf etwas über die Hälfte, gib dem master volume 50% und aktivier den Effekt Loop (wobei in und out Gain des Loops auf etwa 80% stehen) und du kriegst ne Idee davon was Druck ist...davon macht die Kombination schon genug.

Und klar klingt ne Gitarre über Board und PA nicht so geil wie über nen AMP. Dafür gibt es AMPs ja...sie produzieren den Sound, verleihen ihm Charakter etc. Das kann (nach meiner Meinung) ne PA nicht liefern. Würde auch eher auf nen Abnahme Mikro umsteigen.

gerade pre-amps wie das psa-1 sind eigentlich dafür gemacht über eine neutrale endstufe und fullrange boxen zu laufen (was in etwa einer pa entsprechen würde) viele modling amps wie das pod pro xt, das gt-pro, v-amp etc sind dazu da um sie in verbindung eines poweramps oder über die pa zu spielen. wenn du damit in den clean channel eines topteil gehst färb dieser das signal, wenn dann müsstest du den pre-amp des topteils umgehen indem du über den poweramp return direkt das gt-8 anschließt.. dann machst du aber nichts anderes als wenn du dir direkt eine endstufe zulegst. das gt-8 selbst ist schon ein preamp, wenn du über den normalen input in deinen amp gehst, benutzt du praktisch 2 preamps gleichzeitig und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ergebnis dann besser ist als über eine endstufe zu spielen! (ich habe es selbst mit dem pod pro xt, dem digitech und dem psa-1 getestet, und mir hat jedesmal das pure signal des amps besser gefallen als das der preamps.) meiner meinung nach ist das ergebnis in diesem falls über die pa jedesmal besser gewesen.

um ein wirklich sinnvolles setup mit einem topteil hinzubekommen müsste man das gt-8 anders an das topteil anschließen. soweit ich weiß funktioniert das gt-8 auch als looper (oder geht das erst mit dem gt pro)? auf jedenfall müsste man es so machen, das man das gt-8 direkt an die endstufe des topteils anschließt und über einen looper (möglicherweiße gehts ja mit dem gt-8) die vorstufe des amps auch einschleifen kann.
dann hättest du die möglichkeit entweder, die reinen ampsounds + nur effekte des gt-8 zu nutzen, oder eben das gt-8 als preamp in verbindung mit dem poweramp des topteils zu nutzen (und dabei die vorstufe des topteil zu umgehen). mit dem gt-pro funktioniert das auf diese weiße, ich weiß nur nicht ob es mit dem gt-8 auch funktioniert (da es ja einige anschlüsse weniger hat)

aber das diese möglichkeit sinnvoll ist, schließ wiederum ein, das man sich ein topteil kauft das einem vom sound her zusagt und von dem man die vorstufe nutzen möchte. sonst kauft man sich eine endstufe!

ich hoffe du verstehst mich.. es lohnt sich nur ein topteil zu kaufen, wenn du dessen sounds auch nutzen möchtest..denn wenn du das gt-8 nur über den input dran hängst und im clean channel spielst, bin ich fest der überzeugung das es nicht so gut klingen wird wie über eine geeignete endstufe! du wirfst also geld für etwas raus das du nichtmal nutzt und hast im ende noch das schlechtere ergebnis.

viele grüße

kev
 
Achso hatte verplant das der GT-8 ja quasi Vorstufe drinne hat. Ich hatte jetzt im Kopf das man mit der Gitarre quasi vom Gitarrenoutput direkt in die PA geht (was einige Scherzkekse gemacht haben die ich kürzlich gehört habe).
 
das ist doch der größte schwachsinn, halfstacks hatten früher als diese aufgekommen sind denn sinn das sie das publikum beschallten aber heute wo es leistungsfähige PAs gibt sind es nur noch SCHWANZVERLÄNGERUNG um das ego zu streicheln

das ist dummer pauschalisierter Müll !

wer sich mit nem Half oder Fullstack (oder gar mehrere) wohler fühlt,
der streichelt nicht sein Ego damit, sondern erfüllt sich evtl nen lange gehegten Wunsch, oder empfindet den Sound eines Half oder Fullstacks für sich als besser, usw, da gibs viele Gründe, da bringt es auch nix anderen usern hier im Board seine, für ihn richtige Meinung aufzuzwengen. Andere User haben ein anderes Hörempfinden und möchten nicht dumm vollgelappt werden mit Vollhorstargumenten wie "schwanzverlängerung" und "um das ego zu streicheln".

Wenn man nur danach geht was heute möglich und deswegen automatisch alles andere überflüssig und "schwanzverlängerung ist, warum zbs achten gitarristen auch auf das aussehen und die quallität der gitarre ? ist ja eigendlich überflüssig, s tut ja auch ne olle Behringer USB Gitarre, schliesslich kann man den Sound am Rechner modulieren, ausserdem braucht man dann heute auch überhaupt gar keine Gitarrenamps mehr, n Modeller-Pedal/POD und ab damit in die PA, stellst du dir´s so vor ...?

das Feeling beim spielen ist halt vielen Leuten wichtig und wer sich ehr mit nem Halfstack wohler fühlt, als mit nem Combo, der sollte sich auch n Halfstack kaufen.

Es kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an, wo n Jazzer/Blueser mit nem kleinen Combo glücklich wird, kann es eben sein das ne laute Deathmetalband mit nem kleinen Combo nicht so glücklich ist. Und ne gute 112 Box die ner 412 ebenbürdig ist, kostet richtig Kohle btw genausoviel wie ne teure 412.


Rock´n´Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben