Halfstack für Metal (500€)

  • Ersteller Incendium
  • Erstellt am
Das stimmt so nicht. Du kannst einen Peavey Classic nicht mit diesem Marshall vergleichen.
Beides ganz unterschiedliche Qualitätsstufen. Der Classic ist auf dem Treppchen ein paar Stufen höher.
Gegen gute Amps haben schlechte keine Chance. (Egal ob es nun ein Transistor- oder Röhrenamp ist)
Ja das war meine Erfahrung. Und er hat gemeint, dass sich sein Bankumpan einen Marshall Halfstack für 700€ zulegen will. Ich wollte damit bloß sagen, dass man zum laut sein keinen fetten stack benötigt.

Was für Transistoramps hast du denn davor gespielt ?
(Das würde letzten Endes wohl auch bissel was erklären)
Also ich hab bevor ich mich für den Classic 30 entschieden hab, Transen Amps in der Preisklasse ~500€ gespielt. diese Marshall MG-serie. peavey Transen, auch die mit ner Röhre, frag mich aber bitte net wie dei genau heißen, Crate.
Da muss ich dir aber Recht geben, richtig teure Transenamps waren es nicht. Kann sein, dass es im oberen Preisbreich bessere gibt, dazu kann ich nichts sagen.
Aber er suchte eben einen billigen Amp, deswegen bin ich damal von meiner Erfahrung ausgegangen. Mir gings damals genauso.
 
ich kann nur immer wieder sagen ihr habt alle völlig die relationen verloren.
etwas für 500€ (und ja 500€ sind verdammt viel geld!) womit man ne ganze bühne beschallen kann als "billig" zu bezeichnen und man solle doch lieber noch 83979562376€ sparen um sich dann das diezel fullstack zu kaufen.. hab ich echt kein verständnis mehr
 
Oh Gott, könnt ihr mal bitte aufhören euch wegen Röhre/nicht Röhre ständig auf die Finger zu treten?

Auch wenn ich persönlich eher (oder deutlich ;) ) Vertreter der Röhren-Fraktion bin, kann ich dir nur einen Rat geben:

Geh in einen großen, guten Laden, und teste alles an, was dir unter die Finger kommt!!!
Geh auch mal über- und unter deine Preisvorstellung, evtl. reicht ja was kleineres, oder es lohnt sich noch etwas zu sparen!
Wenn du einen guten Laden kennst, kannst du vielleicht einen eventuellen Kandidaten mit in den Proberaum nehmen und ihn da nochmal (mit Band) gut durchtesten!
Oder du bestellst bei einschlägigen Musikhändeln im Internet (nachdem du angetestet hast) und machst vom langen Rückgaberecht Gebrauch (Thomann, Musictore usw.).
 
Moin.
Mal ne blöde Frage: wieso kein Combo?

Warum ich frage: gebraucht, eventuell sogar neu gibt es ganz brauchbare Röhrencombos bis 50 Watt (das ist laut genug).

Bei nem Halfstack wird es aber schwierig mit dem Budget von 500 euro, selbst gebraucht. Wenn du Röhre willst. Und Röhre wollen eigentlich fast alle Metaller (und nicht nur MNetaller, auch Rocker un Blueser).
Klar, es gibt auch einige die sagen, dass Hersteller wie Randall oder Crate mittlerweile den Röhrensound ganz mit Transen imitieren können; bessere Modelling-Amps dito.
Es bleibt aber ein Imitat. Echte Metaller (ausser Dimebag) greifen häufig lieber zum Original, nicht zum Imitat. :rolleyes:


seh ich auch so, aus dem einfachen grund, dass du mit einem halfstack für 500€ nicht glücklich werden wirst und du dir bald wieder etwas neues wünscht!
entweder sparen oder röhren-combo...
 
seh ich auch so, aus dem einfachen grund, dass du mit einem halfstack für 500€ nicht glücklich werden wirst und du dir bald wieder etwas neues wünscht!
entweder sparen oder röhren-combo...
Ziemlich falsche Aussage. Für 500 Euro bekommt man zum Gebrauchtpreis
durchaus genügend Geräte für eine Halfstackvariante die einem lange spaß
und natürlich auch glücklich machen können. Gebrauchte Combos sowieso.

Zum Neupreis bekommt man für 500 Euro zwar kein gescheites Halfstack aber
auch keinen gescheiten Röhrencombo der einen lange glücklich machen wird.
 
Ok, danke :)

Ich denke damit ist mir gut geholfen...ich werde mich heute mal bei nem lokalen Musikhändler durch die Amps durchspielen ^^

Mal sehen was mir am besten gefällt.

MfG
 
Ich hab nen Flextone II mit Floorboard und Original 4x12er Box(optisch modifiziert, hässliche netz entfernt und gitter für 12" drangeschraubt).... das komplette Teil würd ich für 700,-€ FP hergeben.... Der Flextone ist sogar Epromm uogedatet, also neuste version....
Werd die Tage mal Pics Uploaden....
 
Ich auch nicht....hab den Peavey Supreme XL dem Valveking vorgezogen..

MFG
 
Nach kurzem Test gestern finde ich den ValveKing auch recht dürftig. Kann aber auch an falschen Einstellungen gelegen haben...
 
Ich finde da auch den Supreme besser. Zum XL kann ich leider nichts sagen.
 
Bei ebay ist grad ein Attax 100 drin.. und auch ein 200er aber das ist ja ne combo. Der Amp gefällt mir echt gut :) Kannst ja mal schaun wie der Preis sich entwickelt, aber va im zweiten lead modus ist das Teil (imho) genial für metal, metalcore etc
ps: ich bin nicht der verkäufer oder ähnliches :D
 
Hallo
Ich wollte nochmal das Fender Halfstack ins Spiel bringen... Ich würde mir den unbedingt genauer ansehen! Unser Gitarrist spielt den über eine 2*12er selbstbau Box. Ich bin wirklich beeindruckt! Clean bleibt er auch bei hohen lautstärken transparent und zerrt und clippt nicht, bei "drive" gibt´s alles zwischen Blues und Rock, bei "more drive" geht´s dann wirklich ab! Der Vorteil gegenüber Röhren oder Hybrid Lösungen ist, daß der Sound auch bei zivilen Lautstärken schon gefällt. Ich muß bei meinem Fender Roc Pro 1000 Halfstack schon über "Zimmerlautstärke" gehen, um anständige Verzerrungen zu erreichen. Zu der Zerre selber. Wir spielen irgendwas zwischen Rock und Metal und benötigen keine Tretminen o.Ä. man kann aber Aufgrund des hervorragenden Cleankanals alles davorhängen... ist eben Geschmackssache. Was mir an dem FM Top noch sehr gut gefällt, ist das Fach hinter dem Frontgitter. Da passen Kabel und Umschalter rein und man hat alles sicher zusammen.
Grüße
LesPaulEs
 
also so schlecht is der line 6 spider gar nich...spiel ihn gerade als übergangslösung (topteil)
in meiner band....und der gefällt mir eigentlich sehr sehr gut.....hat viel druck und genung gain...um metal zu spielen.......
und da die dinger für 150 euro (bei thomann) rausgeschmiessen werden.....kann mann sich so ein teil ruhig hohlen...er is auf jedenfall viel besser als mein matrix 100...der is im band gefüge trotz 100 watt untergegangen is.......und der line6(75watt mono) hat pauer ohne ende...und klingt sehr gut halt.....naja wenn ich endlich in 2 monaten meinen peavey 5150 wiederhab...wird sich meien meinung auch ändern :D
naja war jetzt nur nen rat ...weil für 150 euro kannst dir auch noch ne einigermassen gescheite box kaufe und dann haste für wenig geld nen schönen stack

mfg
wummy
 
Es muss halt mal wieder sein:

Porsche für Rennstrecke (2000€) ;)
 
Ich würde Dir dann eher empfehlen einen gebrauchten Supreme (bekommt man auch schon für 200 - 220 Euro) und ´ne Harley Benton Box mit V30 Speakern dürfte auch schon für gebraucht für 300 Eruo zu haben sein. Da bist auf jeden Fall besser bedient als mit einem Line6 Spider. Finde ich zumindest.
 
Ich bin im Moment an nem Gebrauchten Marshall Vlavestate 8240 dran.
Was haltet ihr so davon?
Sonst hatte ich die Laney LV300 Twin-Combo im Auge.

MfG
 
also das laney lv300 stack fänd ich interessant kostet ~550 glaub ich
hat das ding schon mal wer angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben